Page 24 - diy Fachmagazin Ausgabe 08/2022
P. 24
Messen IPM Summer Edition
IPM einmal anders
Traditionell schneit es eigentlich zur Internationalen Pflanzen- weise Influencer-Marketing so-
messe in Essen. Da die Corona-Pandemie den eigentlichen wie aktuelle Trendbotschaften
besprochen.
Termin im Januar verhindert hat, fand im Juni eine schneefreie Zusätzlich konnten Fachbe-
Sommer-Version statt. sucher aus der Floristikbranche
in der FDF World Ideen finden.
Nach zwei langen Pandemiejah- ständen. Erleichterung, dass die Eine zentrale Rolle auf der Der Fachverband Deutscher
ren war die grüne Branche end- schlimmste Phase der Corona- Messe hatte das bekannte IPM Floristen – Bundesverband (FDF)
lich wieder zurück in der Messe Pandemie vorbei scheint und Discovery Center, zu finden in präsentierte dort einen Überblick
Essen. Trotz der Verschiebung dementsprechend endlich wie- Halle 7, inne. Der niederländische über aktuelle Floristikthemen wie
auf den sommerlichen Aus- der Veranstaltungen wie Mes- Grünstylist Romeo Sommers er- etwa nachhaltige florale Gestal-
weichtermin fand die zweitägige sen stattfinden können, zeigt läuterte hier in geführten Trend- tung oder die stimmige Inszenie-
IPM Summer Edition Anklang: sich überall. Ebenso findet sich rundgängen stimmige Ideen für rung von Blumenwelten. Außer-
Rund 1.800 Besucher konnten auch schnell Zuspruch, dass die POS-Gestaltung und bot Bei- dem wurden Ideen für den Fach-
bei den 232 Ausstellern aus 21 die Messe Essen mit der IPM spiele für die Präsentation der einzelhandel präsentiert sowie
Nationen Neuheiten entdecken Summer Edition überhaupt eine Produkte der Aussteller. An das Floristikzubehör angeboten.
und endlich wieder Messeluft Veranstaltung für die Branche auf Discovery Center angeschlossen Ein bisschen Glück in Un-
schnuppern. Von einer guten Re- die Beine gestellt hatte. Doch Zu- war auch die Speakers‘ Corner. glück brachte der Sommertermin
sonanz berichtet Sabrina Groß- rückhaltung war spürbar, ob die Am ersten Messetag wurden dort allerdings doch mit sich: Der Zeit-
kreuz, Geschäftsbereichsleitung abgespeckte Version wohl die im Rahmen von vier Podiums- punkt machte es möglich, den di-
Marketing bei der Esse Messen, bestmögliche Lösung gewesen diskussionen unter der Modera- rekt am Messegelände gelege-
im Nachgang an die Veranstal- sei. Insgesamt waren die Aus- tion von Branchenexperte Frank nen Grugapark in seiner vollen
tung. steller jedoch positiv gestimmt, Teuber Aspekte wie der Umgang Pracht zu erleben. In geführten
Ein durchwachsenes Bild der da mit der sommerlichen IPM der mit Preissteigerungen, die Bran- Rundgängen konnten die Besu-
Stimmung ergab sich jedoch bei nächste Schritt zurück zur Vor- chenentwicklung, Tools des On- cher Wissenswertes über die
den Gesprächen auf den Messe- Corona-Normalität gemacht war. line-Marketings wie beispiels- praktische Anwendung der Gar-
tenbauprodukte, aktu-
elle Projekte sowie bo-
tanische und gestalte-
rische Highlights der
Grünanlage erfahren
und entdecken. Ebenso
wurde dort der erste
Messetag mit der IPM
Summer Edition Party
beschlossen. n
Das IPM Discovery
Center bot – neben
Vorträgen und
Podiumsdiskussionen
– Ideen für die
Präsentation von
Produkten und
POS-Gestaltung.
diy 8|2022
DIY2022-08_Buch.indb 24 22.07.2022 12:10:58