Page 28 - diy Fachmagazin Ausgabe 08/2022
P. 28
Messen EuroCIS
Offline war gestern –
die Zukunft ist vernetzt
Welche Möglichkeiten die Verschmelzung der stationären Checkout-Lösungen, Connected
Märkte mit der digitalisierten Welt dem Handel eröffnet, präsen- Retail, Omnichannel, künstliche
Intelligenz, kassenlose Stores
tierte die Messe EuroCIS. und kundenzentriertes Marke-
ting. So trägt etwa die Firma
Als ein „Innovationsfeuerwerk“ hin schon angestoßene Verände- nologische Innovationen getrig- Partnertech dem infolge der Pan-
kündigte Ulrich Spaan, Mitglied rungen in der Branche noch be- gert.“ Auch im Handel habe sich demie gestiegenen Hygienebe-
der Geschäftsleitung des EHI Re- schleunigt. Es habe einen gigan- extrem viel getan. Dieser habe in dürfnis mit einem Holo-Display
tail Institutes, die auf der EuroCIS tischen Digitalisierungsschub kurzer Zeit Omnichannel-Strate- Rechnung. Der Bildschirm lässt
2022 ausgestellten Produkte, gegeben, was sich im veränder- gien umgesetzt und in die Digita- sich bedienen, ohne dass der
Technologien und Konzepte an. ten Einkaufsverhalten und einer lisierung seiner Märkte investiert. Nutzer die Hardware berühren
Seit 25 Jahren sei das Handels- intensivierten Smartphone-Nut- Was Konsumenten künftig muss.
institut schon Partner der Messe zung niederschlage. Die Kund- beim Einkaufen erwartet und Der Roboter Shelfie Pro des
für Handelstechnologien: „Es ist schaft erwarte auf allen Kanä- wie Händler Prozesse optimie- belgischen Anbieters Deduco
sehr beeindruckend, was sich in len reibungslose Erlebnisse und ren können, präsentierten Aus- arbeitet mit künstlicher Intelli-
dieser Zeit getan hat“, berichtete personalisierte Services. Petra steller auf dem Messegelände genz. Er überwacht die Regalbe-
er im Rahmen eines Presserund- Cullmann, Executive Director der in Düsseldorf: Im Fokus standen stände im Markt, kommuniziert
gangs am ersten Tag der Schau. Messe Düsseldorf, pflichtete ihm in diesem Jahr die Themen Ana- mit den Kunden und kann sie
Die Pandemie habe einige ohne- bei: „Die Pandemie hat viele tech- lytics, Payment, intuitiv nutzbare zum gesuchten Produkt führen.
Gleichzeitig dient er mit einem ro-
tierenden 360-Grad-Bildschirm
als Werbemittel.
Das Unternehmen Shopreme
zeigte auf der Messe eine Scan-
und-Go-Lösung, die in Baumärk-
ten, Drogerien oder dem Lebens-
mittelhandel eingesetzt werden
kann und einen kassenlosen
Markt ermöglicht. Sie funktioniert
über eine Web-Applikation. Kun-
den müssen daher vor der Nut-
zung des Dienstes keine App auf
ihrem Smartphone installieren.
Das Smartphone ist ein zentrales
Element vieler Omnichannel-
Lösungen. Kunden können es,
etwa durch Einscannen eines
QR-Codes, für weitere Informatio-
nen zum Produkt und dessen
Anwendung oder zum Bezahlen
nutzen.
28 diy 8|2022
DIY2022-08_Buch.indb 28 22.07.2022 12:11:03