Page 26 - diy Fachmagazin Ausgabe 08/2022
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Auf der Trendfläche wurden
Ergebnisse eines Forschungspro-
jektes gezeigt, in dem natürliche
Farbstoffe getestet werden, wie
Sellerie, Wallnussschalen,
Avocado-Kerne und Eukalyptus.
Vom Teller in die Textilproduktion
Die Sommerausgabe der Heimtextil 2022 stand ganz im Zeichen merkte die Fachfrau an. Der
der Nachhaltigkeit. In der Branche testet man natürliche Roh- Mensch fühle sich davon überfor-
dert und flüchte sich in die Sehn-
stoffe, darunter Abfälle aus der Lebensmittelindustrie, etwa sucht nach „Business as usual“.
von Banane, Nuss, Ei, Avocado oder Pilzen. Er werde zum Value Hunter
(deutsch: Wertejäger). „Versu-
„Das Zuhause war noch nie so ein Ort, an dem man sich wohl, Bisgaard Gaede ging auch chen Sie, den Kunden denselben
wichtig wie heute“, sagte Anja sicher und geschützt fühle, un- auf den Global Risk Report des Mehrwert und Standard zu bie-
Bisgaard Gaede von der Agen- terstrich die Trendexpertin. In- Weltwirtschaftsforums (WEF) ten, den sie gewohnt sind“, riet
tur Spott Trends & Business im folge der Corona-Pandemie ver- ein. Demnach sind 61,2 Prozent Bisgaard Gaede den Händlern.
Rahmen einer Trendvorstellung bringe man mehr Zeit in den ei- der Befragten angesichts der ak- Ein weiterer Tipp aus dem
für Händler im Rahmen der Heim- genen vier Wänden und richte tuellen Weltlage besorgt. 23,0 Trendbüro: Langfristiges Denken
textil Summer Edition 2022, ei- diese entsprechend heimelig ein. Prozent gaben an, beun ruhigt müsse auch auf Heimtextilien
ner internationalen Fachmesse Doch auch in der Öffentlichkeit zu sein. Nur 12,1 Prozent sehen angewandt werden. In den Unter-
für Wohn- und Objekttextilien. ziehe dieses gemütliche Design die derzeitigen Entwicklungen nehmen innerhalb der EU werde
Angesichts der Tatsache, dass ein, erklärte sie. So berichtete rund um den Globus positiv und es in Zukunft keine Frage mehr
aktuell mehrere Krisen zur glei- sie etwa von einer Zahnarztpra- lediglich 3,7 Prozent sind opti- sein, ob man nachhaltiger wer-
chen Zeit stattfänden, gewinne xis in Däne mark, die in warmen, mistisch. „Wir können nicht alle den wolle oder nicht, es werde
das Heim an Bedeutung – als behaglichen Tönen gestaltet ist. Krisen gleichzeitig verstehen“, eine Voraussetzung. Auch von
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