Page 26 - diy Fachmagazin Ausgabe 08/2022
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Auf der Trendfläche wurden
           Ergebnisse eines Forschungspro-
           jektes gezeigt, in dem natürliche
           Farbstoffe getestet werden, wie
           Sellerie, Wallnussschalen,
           Avocado-Kerne und Eukalyptus.




































           Vom Teller in die Textilproduktion






           Die Sommerausgabe der Heimtextil 2022 stand ganz im Zeichen                       merkte die  Fachfrau  an. Der
           der Nachhaltigkeit. In der Branche testet man natürliche Roh-                     Mensch fühle sich davon überfor-
                                                                                             dert und flüchte sich in die Sehn-
           stoffe, darunter Abfälle aus der Lebensmittelindustrie, etwa                      sucht nach „Business as usual“.

           von Banane, Nuss, Ei, Avocado oder Pilzen.                                        Er werde zum Value   Hunter
                                                                                             (deutsch: Wertejäger). „Versu-
           „Das Zuhause war noch nie so   ein Ort, an dem man sich wohl,   Bisgaard Gaede ging auch   chen Sie, den Kunden denselben
           wichtig wie heute“, sagte Anja   sicher und geschützt fühle, un-  auf den Global Risk Report des   Mehrwert und Standard zu bie-
           Bisgaard Gaede von der Agen-  terstrich die Trendexpertin. In-  Weltwirtschaftsforums (WEF)   ten, den sie gewohnt sind“, riet
           tur Spott Trends & Business im   folge der Corona-Pandemie ver-  ein. Demnach sind 61,2 Prozent   Bisgaard Gaede den Händlern.
           Rahmen einer Trendvorstellung   bringe man mehr Zeit in den ei-  der Befragten angesichts der ak-  Ein weiterer Tipp aus dem
           für Händler im Rahmen der Heim-  genen vier Wänden und richte   tuellen Weltlage besorgt. 23,0   Trendbüro: Langfristiges Denken
           textil Summer Edition 2022, ei-  diese entsprechend heimelig ein.   Prozent gaben an, beun ruhigt   müsse auch auf Heimtextilien
           ner internationalen Fachmesse   Doch auch in der Öffentlichkeit   zu sein. Nur 12,1 Prozent sehen   angewandt werden. In den Unter-
           für Wohn- und Objekttextilien.   ziehe dieses gemütliche Design   die derzeitigen Entwicklungen   nehmen innerhalb der EU werde
           Angesichts der Tatsache, dass   ein, erklärte sie. So berichtete   rund um den Globus positiv und   es in Zukunft keine Frage mehr
           aktuell mehrere Krisen zur glei-  sie etwa von einer Zahnarztpra-  lediglich 3,7 Prozent sind opti-  sein, ob man nachhaltiger wer-
           chen Zeit stattfänden, gewinne   xis in Däne mark, die in warmen,   mistisch. „Wir können nicht alle   den wolle oder nicht, es werde
           das Heim an Bedeutung – als   behaglichen Tönen gestaltet ist.   Krisen gleichzeitig verstehen“,   eine Voraussetzung. Auch von

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       DIY2022-08_Buch.indb   26                                                                                22.07.2022   12:11:01
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