Page 19 - diy Fachmagazin Ausgabe 08/2022
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ZG Raiffeisen         Handel




             Regionalität zieht






             Der Geschäftsbereich Märkte blieb bei der ZG Raiffeisen                             Hohe Erwartungen setzt die
             auch 2021 ein Erfolgsgarant. Hohe Erwartungen hat man an                         ZG Raiffeisen auch auf die Zu-
                                                                                              sammenarbeit mit der Fenaco-
             die Zusammenarbeit mit der Fenaco.                                               Gruppe aus der Schweiz, die

                                                                                              unter anderem für ihre dortigen
             Nach dem erfolgreichen Ge-  die ersten fünf Monate eine Kauf-  nen mit Unternehmen aus den   Landi-Märkte bekannt ist. Dazu
             schäftsjahr 2020 legte die ZG   zurückhaltung vor allem bei hö-  Nachbarländern zu setzen, sei   wurde im Sommer vergangenen
             Raiffeisen-Gruppe mit Sitz in   herpreisigen Produkten fest, die   die ZG-Raiffeisen-Gruppe im Ge-  Jahres das Gemeinschaftsunter-
             Karlsruhe im vergangenen Jahr   nicht zum täglichen Bedarf gehö-  schäftsjahr 2021 gut gefahren,   nehmen Landwelt GmbH gegrün-
             nach. Denn für den Geschäftsbe-  ren. Der Vorstand führt das auf   erklärt der Vorstand. So habe   det. Ab 2023 und damit ein Jahr
             reich Raiffeisen-Märkte brachte   die hohe Inflationsrate und die   sich das mit der RWA in Wien   später als geplant wollen die ZG
             die Corona-Pandemie einen   Verunsicherung der Konsumen-  betriebene Gemeinschaftsun-  und Fenaco in Südwestdeutsch-
             deutlichen Wachstumsschub,   ten zurück. Für das Gesamtjahr   ternehmen HGD zu einer Erfolgs-  land die ersten gemeinsamen
             berichteten die Vorstände Lukas   prognostiziert Roßhart bei den   story mit einem Umsatzvolumen   Märkte  an  den  Start  bringen.
             Roßhart und Holger Löbbert auf   Märkten ein Umsatzergebnis auf   von rund 200 Mio. Euro entwi-  Diese werden sich am Landi-
             der Bilanzpressekonferenz für   Vorjahresniveau.      ckelt. Die HGD habe bereits mehr   Konzept orientieren, sollen aber
             2021.                         Einen Onlineshop will die ZG   als 800 Märkte als Vertragskun-  durch Komponenten der ZG Raiff-
               Die Umsätze inklusive der   Raiffeisen auch weiterhin nicht   den in Baden-Württemberg, Bay-  eisen ergänzt werden. Die Land-
             Märkte in Frankreich wurden im   eröffnen. Die Handelsgruppe   ern, aber auch anderen Teilen   welt GmbH führte bisher Gesprä-
             Geschäftsjahr 2021 um 11,4 Pro-  setze auch künftig den Fokus auf   Deutschlands. In diesem Jahr   che mit über 100 Kommunen. Als
             zent auf 135,3 Mio. Euro gestei-  das stationäre Geschäft.  seien bisher bereits 20 weitere   Bremser erweisen sich jedoch
             gert. „Hier geht unser Marketing-  Mit ihrer Regionalisierungs-  Neuverträge unterschrieben wor-  die hohen Immobilienpreise, so
             konzept mit seiner Kombination   strategie, auch auf Kooperatio-  den.           Roßhart.               n
             aus authentischer Regionalität
             und damit gelebter Nachhal-
             tigkeit voll auf“, bringt Roßhart
             die Unternehmensstrategie auf
             einen Nenner: Die wichtigsten
             Warensegmente – Gartenbe-
             darf, Pflanzen, Tiernahrung so-
             wie regionale Lebensmittel und
             Weine – erwiesen sich dabei als
             Wachstumstreiber.
               Für entscheidend hält Roß-
             hart, dass in den beiden zurück-
             liegenden Jahren die Kundenfre-
             quenz in den Raiffeisen-Märkten
             spürbar gestiegen ist. Die posi-
             tive Entwicklung werde  durch
             die drei umgebauten Raiffeisen-
             Märkte in Stockach, Wiesloch
             und Kirchzarten gestärkt, so der
             Vorstand.
               Für das laufende Geschäfts-  Der umgebaute Markt in Stockach trug zum guten Ergebnis der Raiffeisen-Märkte im Geschäftsjahr 2021
             jahr stellt Roßhart allerdings für   maßgeblich bei.

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