Page 12 - diy Fachmagazin Ausgabe 08/2022
P. 12
Handel Hagebau
Unter einem Dach
Die Hagebau gibt sich eine neue Dachmarke. Aus Werkers Welt zen kann. Die Regionalmarke
wird Hagebau Kompakt, und die Fachhändler können unter des Händlers wird durch Hage-
bau Profi ergänzt: „Dies addiert
der Marke Hagebau Profi auftreten. – wie zahlreiche Studien belegen
– die Stärke der Dachmarke zu
Die in der Hagebau seit langem terreich erzeugen – an 1.400 Im Franchisesystem Hage- denen des Fachhändlers“, sagt
diskutierte Dachmarkenstrate- Standorten. baumarkt haben laut der Mit- Jan Buck-Emden. Er ist zuver-
gie wird jetzt Realität. In einer Neben dieser deutlich erhöh- teilung rund 90 Prozent dieser sichtlich, dass sich die Fach-
außerordentlichen Sitzung der ten Sichtbarkeit will die Koope- Veränderung zugestimmt, im händler ebenfalls in großer Zahl
Franchisenehmer Ende Juni hat ration vor allem einen besonde- Systemnehmerbereich Werkers der neuen Dachmarke anschlie-
die Kooperation beschlossen, ren Wettbewerbsvorteil nutzen, Welt haben sich 100 Prozent ßen werden. Ein erstes Stim-
eine neue Dachmarke umzuset-
zen. Die Entscheidung betrifft
insbesondere zwei Bereiche:
Die Fachhändler können jetzt
unter der Marke Hagebau Profi Unter diesen beiden Logos tritt der
auftreten. Und: Die Kleinflächen- Hagebau-Einzelhandel künftig am Markt auf.
Vertriebslinie Werkers Welt wird
umbenannt in Hagebau Kom- heißt es in einer Mitteilung. Un- für den neuen Namen ausge- mungsbild spricht nach Angaben
pakt. Im großflächigen Einzel- ter Verweis auf die Struktur der sprochen. Formal muss diese der Soltauer Zentrale dafür, dass
handel bleibt es bei der Marke Hagebau – sie ist eine der we- Zustimmungsquote noch durch deutlich mehr als die Hälfte der
Hagebaumarkt; lediglich das nigen Kooperationen, die ne- Unterschriften unter die einzel- Fachhändler den neuen Auftritt
Logo wird der neuen Dachmarke ben Baumärkte für Endkunden vertraglichen Vereinbarungen für sich nutzen könnten.
angepasst. auch Fachhandelsstandorte für bestätigt werden. Die Einführung Für die Franchisenehmer von
„Wir sind davon überzeugt: gewerbliche und Profi-Kunden einer Dachmarke ist nur möglich, Hagebaumarkt und Hagebau
Mit diesem Schritt werden wir betreibt – zeigt sich auch Jan wenn drei Viertel der rund 350 Kompakt ist die Verwendung der
den schlafenden Riesen Hage- Buck-Emden, Vorsitzender der Gesellschafter zustimmen. neuen Dachmarke eine Pflicht,
bau wecken“, sagt Aufsichts- Geschäftsführung, überzeugt: Im Fachhandel gibt es kein die „innerhalb der branchenüb-
ratschef Johannes M. Schuller. „In Zukunft wird uns diese ein- vergleichbares System, sodass lichen Renovierungszyklen“ um-
Mit einer gemeinsamen Dach- malige Kombination unter einer dort jeder einzelne der ange- gesetzt werden soll, wie Frank
marke könne die Kooperation nationalen Dachmarke einen schlossenen Baustoff-, Holz- Roth, Bereichsleiter Unterneh-
eine deutlich erhöhte Sichtbar- echten Wettbewerbsvorteil ver- und Fliesenhändler freiwillig die menskommunikation bei der Ha-
keit in Deutschland und Ös- schaffen.“ neue Marke Hagebau Profi nut- gebau, auf Nachfrage erklärte. n
12 diy 8|2022
DIY2022-08_Buch.indb 12 22.07.2022 12:10:24