Page 8 - diy Fachmagazin Ausgabe 08/2022
P. 8

HANDEL Aktuell  ...  HANDEL Aktuell  ...  HANDEL Aktuell







                                                                                             Clas Ohlson
            Börsenwerte von 16 deutschen DIY-Unternehmen
                                                                                             verlässt UK
            Unternehmen          12.07.2022 93.06.2022 Veränderung %-Veränderung 22.02.2001 %-Veränderung
                                                                              zum 22.02.2001    endgültig
            A.S. Creation Tapeten AG  13,60  15,55     -1,95      -12,54  11,75      15,74
            Alba/Interseroh          27,30   28,45     -1,15       -4,04  12,50      118,40  Die schwedische Einzelhandels-
            Baywa AG (F)             57,00   60,80     -3,80       -6,25   7,00      714,29  kette Clas Ohlson hat Großbri-
            Beiersdorf AG            97,30   96,72     0,58        0,60   38,94      149,87  tannien endgültig verlassen.
            Brilliant AG (F)         41,80   39,40     2,40        6,09   79,70      -47,55  Das geht aus dem Geschäfts-
            Brüder Mannesmann AG      1,90    1,69     0,21       12,43    3,20      -40,63  bericht für das Geschäftsjahr
            Einhell Germany Vz      132,90  177,50    -44,60      -25,13   7,80     1603,85  2021/2022 hervor. Das Unter-
            Henkel KGaA              60,38   61,75     -1,37       -2,22  23,00     162,52   nehmen war zuletzt noch mit
            Hornbach-Baumarkt AG     47,70   51,30     -3,60       -7,02  12,20     290,98   einem eigenen Online-Shop auf
            Jungheinrich AG          23,21   26,08     -2,87      -11,00  10,50      121,05  dem britischen Markt vertreten.
            Leifheit AG              19,29   21,15     -1,86       -8,79  17,98       7,29
                                                                                             Nach zehn Jahren Präsenz auf
            Metro AG                  2,54    3,01     -0,47      -15,50  13,09      -80,60
                                                                                             der Insel hatte Clas Ohlson 2018
            Mühl AG Produkte und Service  0,00  0,38   -0,38     -100,00  14,10     -100,00
                                                                                             die Entscheidung getroffen, sich
            Saint Gobain Oberland   645,00  755,00    -110,00     -14,57  150,00    330,00
                                                                                             zurückzuziehen. Die drei letzten
            Villeroy & Boch AG       16,43   20,15     -3,72      -18,46  12,10      35,79
                                                                                             stationären Märkte waren noch
            Westag & Getalit AG (F)  32,00   33,40     -1,40       -4,19  10,50     204,76
                                                                                             bis 2019 aktiv. Damals hat Clas
            diy-Index: Alle aufgeführte
            Branchenwerte          1218,35  1392,33  -173,98     -12,50  424,36     187,10   Ohlson auch den Rückzug aus
           Alle Angaben sind Tagesschlusskurse (Xetra; FSE-Werte = F) in € und erfolgen ohne Gewähr.  Deutschland entschieden.







           EHI-Studie zur Zukunft der Angebotskommunikation

           Wird es den gedruckten Pro-  Aus dem Handel haben Bonprix,   schaften rund um kompromiss-  Sparzwänge können nachhaltige
           spekt in Zukunft noch geben?   Edeka, Fressnapf, Globus, Horn-  los nachhaltige Konsummus-  Maßnahmen nicht wie gewünscht
           Das ist eine der Fragen, die die   bach, Kik, Kodi, Lands‘ End, Me-  ter im Vordergrund stehen. Das   umgesetzt werden. Analoge Mas-
           EHI-Initiative „Angebotskommu-  dia-Saturn, Obi, Poco, Rossmann   Nachhaltigkeitsdenken verän-  senmedien wie Tageszeitungen
           nikation“ behandelt. Die Studie   und Thalia an der Studie teilge-  dert hier den Konsum und die   mit traditionellen Beilagen befin-
           „Handel 2035 – Zukunft der An-  nommen.               Kommunikation grundlegend.   den sich in einer starken Position
           gebotskommunikation“ entwi-   Beim Szenario „Smart Retail“   In dieser Zukunftsvision kauft   – trotz Papiermangels.
           ckelt acht Szenarien über die   ist der Handel ein smarter Platt-  die  Kundschaft konsequent   Beim „Club Eco-System“ bil-
           denkbaren Entwicklungen bis in   formanbieter für automatisierte   nach umweltfreundlichen As-  den zielgruppenorientierte Händ-
           das Jahr 2035. Die Szenarien,   Einkäufe und Prozesse. Hier er-  pekten  beziehungsweise  übt   ler-Netzwerke emotionale Part-
           die in Zusammenarbeit mit gro-  setzt zum Beispiel das Meta-  sich in Kaufzurückhaltung. Die   nerschaften zu ihrer Kundschaft
           ßen Handelsunternehmen ent-  verse den POS, und Retail Media   Kundschaft legt dabei Wert auf   und gewährleisten einen umfas-
           wickelt wurden, gehen unter an-  (Hersteller schalten Werbung auf   stabile, solidarische Beziehung   senden Austausch von Kunden-
           derem den Fragen nach, inwie-  Webshops und Markplätzen des   zum Händler ihres Vertrauens.   daten. Marken und Händlerwahl
           weit sich die Papierknappheit   Handels) wird noch lukrativer.   Passende digitale Medien oder   sind dabei Teil des Lebensge-
           auf das Prospekt auswirkt, wel-  Selbstlernende KI führt hierbei zu   Spiele mit Nachhaltigkeitsscores   fühls. Das Netzwerk etabliert ei-
           che Effekte innovative Technolo-  automatischen Erfolgsanalysen   nehmen an Fahrt auf.  gene, exklusive Kanäle und wird
           gien auf die Aktionswerbung des   und einer ständigen Optimierung   „HyperSale“ beschreibt eine   damit zu einer datengetriebenen
           Handels haben oder mit welchen   der Prozesse.        rückläufige Konjunktur, in der   Tech-Plattform, die virtuelle Kun-
           Medien auch künftig junge Men-  „Digital Green“ ist ein Sze-  ein preis- und bedarfsorientier-  denwelten, Live-Experience und
           schen erreicht werden können.   nario, bei dem digitale Partner-  ter Konsum vorherrscht. Durch   Retail Media vereint.

           8                                                                                                  diy 8|2022




       DIY2022-08_Buch.indb   8                                                                                 22.07.2022   12:10:06
   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13