Page 8 - diy Fachmagazin Ausgabe 08/2022
P. 8
HANDEL Aktuell ... HANDEL Aktuell ... HANDEL Aktuell
Clas Ohlson
Börsenwerte von 16 deutschen DIY-Unternehmen
verlässt UK
Unternehmen 12.07.2022 93.06.2022 Veränderung %-Veränderung 22.02.2001 %-Veränderung
zum 22.02.2001 endgültig
A.S. Creation Tapeten AG 13,60 15,55 -1,95 -12,54 11,75 15,74
Alba/Interseroh 27,30 28,45 -1,15 -4,04 12,50 118,40 Die schwedische Einzelhandels-
Baywa AG (F) 57,00 60,80 -3,80 -6,25 7,00 714,29 kette Clas Ohlson hat Großbri-
Beiersdorf AG 97,30 96,72 0,58 0,60 38,94 149,87 tannien endgültig verlassen.
Brilliant AG (F) 41,80 39,40 2,40 6,09 79,70 -47,55 Das geht aus dem Geschäfts-
Brüder Mannesmann AG 1,90 1,69 0,21 12,43 3,20 -40,63 bericht für das Geschäftsjahr
Einhell Germany Vz 132,90 177,50 -44,60 -25,13 7,80 1603,85 2021/2022 hervor. Das Unter-
Henkel KGaA 60,38 61,75 -1,37 -2,22 23,00 162,52 nehmen war zuletzt noch mit
Hornbach-Baumarkt AG 47,70 51,30 -3,60 -7,02 12,20 290,98 einem eigenen Online-Shop auf
Jungheinrich AG 23,21 26,08 -2,87 -11,00 10,50 121,05 dem britischen Markt vertreten.
Leifheit AG 19,29 21,15 -1,86 -8,79 17,98 7,29
Nach zehn Jahren Präsenz auf
Metro AG 2,54 3,01 -0,47 -15,50 13,09 -80,60
der Insel hatte Clas Ohlson 2018
Mühl AG Produkte und Service 0,00 0,38 -0,38 -100,00 14,10 -100,00
die Entscheidung getroffen, sich
Saint Gobain Oberland 645,00 755,00 -110,00 -14,57 150,00 330,00
zurückzuziehen. Die drei letzten
Villeroy & Boch AG 16,43 20,15 -3,72 -18,46 12,10 35,79
stationären Märkte waren noch
Westag & Getalit AG (F) 32,00 33,40 -1,40 -4,19 10,50 204,76
bis 2019 aktiv. Damals hat Clas
diy-Index: Alle aufgeführte
Branchenwerte 1218,35 1392,33 -173,98 -12,50 424,36 187,10 Ohlson auch den Rückzug aus
Alle Angaben sind Tagesschlusskurse (Xetra; FSE-Werte = F) in € und erfolgen ohne Gewähr. Deutschland entschieden.
EHI-Studie zur Zukunft der Angebotskommunikation
Wird es den gedruckten Pro- Aus dem Handel haben Bonprix, schaften rund um kompromiss- Sparzwänge können nachhaltige
spekt in Zukunft noch geben? Edeka, Fressnapf, Globus, Horn- los nachhaltige Konsummus- Maßnahmen nicht wie gewünscht
Das ist eine der Fragen, die die bach, Kik, Kodi, Lands‘ End, Me- ter im Vordergrund stehen. Das umgesetzt werden. Analoge Mas-
EHI-Initiative „Angebotskommu- dia-Saturn, Obi, Poco, Rossmann Nachhaltigkeitsdenken verän- senmedien wie Tageszeitungen
nikation“ behandelt. Die Studie und Thalia an der Studie teilge- dert hier den Konsum und die mit traditionellen Beilagen befin-
„Handel 2035 – Zukunft der An- nommen. Kommunikation grundlegend. den sich in einer starken Position
gebotskommunikation“ entwi- Beim Szenario „Smart Retail“ In dieser Zukunftsvision kauft – trotz Papiermangels.
ckelt acht Szenarien über die ist der Handel ein smarter Platt- die Kundschaft konsequent Beim „Club Eco-System“ bil-
denkbaren Entwicklungen bis in formanbieter für automatisierte nach umweltfreundlichen As- den zielgruppenorientierte Händ-
das Jahr 2035. Die Szenarien, Einkäufe und Prozesse. Hier er- pekten beziehungsweise übt ler-Netzwerke emotionale Part-
die in Zusammenarbeit mit gro- setzt zum Beispiel das Meta- sich in Kaufzurückhaltung. Die nerschaften zu ihrer Kundschaft
ßen Handelsunternehmen ent- verse den POS, und Retail Media Kundschaft legt dabei Wert auf und gewährleisten einen umfas-
wickelt wurden, gehen unter an- (Hersteller schalten Werbung auf stabile, solidarische Beziehung senden Austausch von Kunden-
derem den Fragen nach, inwie- Webshops und Markplätzen des zum Händler ihres Vertrauens. daten. Marken und Händlerwahl
weit sich die Papierknappheit Handels) wird noch lukrativer. Passende digitale Medien oder sind dabei Teil des Lebensge-
auf das Prospekt auswirkt, wel- Selbstlernende KI führt hierbei zu Spiele mit Nachhaltigkeitsscores fühls. Das Netzwerk etabliert ei-
che Effekte innovative Technolo- automatischen Erfolgsanalysen nehmen an Fahrt auf. gene, exklusive Kanäle und wird
gien auf die Aktionswerbung des und einer ständigen Optimierung „HyperSale“ beschreibt eine damit zu einer datengetriebenen
Handels haben oder mit welchen der Prozesse. rückläufige Konjunktur, in der Tech-Plattform, die virtuelle Kun-
Medien auch künftig junge Men- „Digital Green“ ist ein Sze- ein preis- und bedarfsorientier- denwelten, Live-Experience und
schen erreicht werden können. nario, bei dem digitale Partner- ter Konsum vorherrscht. Durch Retail Media vereint.
8 diy 8|2022
DIY2022-08_Buch.indb 8 22.07.2022 12:10:06