Page 7 - diy Fachmagazin Ausgabe 08/2022
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Hellweg führt Scan & Go ein 3e AG feiert 33 Jahre
Hellweg bietet als neuen Service Scannen wird die Snabble-App Mit einer großen Jubiläumsgala gliedsfirmen in Österreich und
Scan & Go in acht Baumärkten genutzt. Befinden sich alle Artikel haben die Mitglieder, Geschäfts- 165 in Süd- und Osteuropa zur
in Berlin und Umgebung an. Kun- im Einkaufswagen, können die partner und Mitarbeiterinnen und 3e AG. Die Gruppe richtet sich
dinnen und Kunden können dort Kunden an der eigens für Scan Mitarbeiter der österreichischen mit ihren Vertriebsschienen
per Self-Checkout einkaufen, wie & Go bereitgestellten Kasse mit- Verbundgruppe 3e AG das Jubi- Let’s do it, Holzprofi und Bad &
es in einer Mitteilung des Unter- tels selbst generiertem QR-Code läum „33 Jahre 3e“ begangen. Co nicht nur an Privatkunden,
nehmens heißt. Zum Selbst- zahlen. 3e-CEO Markus Dulle präsentierte sondern auch an Industrie und
den 300 Gästen die neue strategi- Gewerbe. 2021 erwirtschaftete
sche Ausrichtung unter dem Titel die Verbundgruppe von Fach-
„3e next generation 2025“. händlern einen Umsatz von 709
Die 3e Handels- und Dienst- Mio. Euro, was eine Steigerung
leistungs AG wurde 1989 ge- von 9,2 Prozent gegenüber dem
gründet. Heute gehören 146 Mit- Vorjahr bedeutet.
Nominal im Plus, real im Minus
Die hohe Inflation sorgt dafür, dass nal, also in jeweiligen Preisen ge-
die Umsatzzahlen im Baumarkt- rechnet, im April 7,2 Prozent mehr
handel auf den ersten Blick gut umgesetzt als im April 2021. In der
aussehen. Laut vorläufigen Zahlen preisbereinigten Betrachtung ergibt
aus dem Statistischen Bundesamt sich jedoch ein Minus: Die Umsätze
(Destatis) hat der Einzelhandel mit der Branche liegen real um 1,4 Pro-
Metallwaren, Anstrichmitteln und zent unter dem entsprechenden
Bau- und Heimwerkerbedarf nomi- Vorjahresniveau.
Plus 8,2 Prozent für Hornbach
Die Hornbach-Gruppe hat im pandemiebedingten Verkaufsbe-
DIY-Einzelhandel ihren Nettoum- schränkungen betroffen. Durch
satz im ersten Quartal (1. März Teilöffnungen der Gartenberei-
bis 31. Mai 2022) um 8,2 Prozent che und die stark genutzte Click
auf 1,7053 Mrd. Euro gesteigert. & Collect-Option wirkten sich
Flächen- und währungskursbe- diese jedoch nicht wesentlich ne-
reinigt ist der Umsatz in den ers- gativ aus, heißt es in einer Mittei-
ten drei Monaten um 5,3 Prozent lung zum Quartalsbericht.
gestiegen. Der Nettoumsatz außerhalb
Die Nettoumsätze der Horn- Deutschlands hat um 12,0 Pro-
bach-Baumärkte in Deutschland zent auf 852,1 Mio. Euro zuge-
haben sich im ersten Quartal um legt. Die Entwicklung im übri- rungsbereinigt ist der Umsatz im ersten Quartal 15,3 Prozent
4,7 Prozent auf 853,2 Mio. Euro gen Europa war zum Teil von im europäischen Ausland um des Gesamtumsatzes des Horn-
erhöht. Auf vergleichbarer Fläche Nachhol effekten nach Schlie- 6,2 Prozent gewachsen. bach-Baumarkt-Teilkonzerns
sind die Umsätze um 4,4 Prozent ßungen im Vorjahr geprägt. Der Der Online-Umsatz (inklusive ausgemacht. Im ersten Quartal
gestiegen. Im ersten Quartal des Auslandsanteil am Umsatz ist Click & Collect) bewegte sich auf ist er im Vergleich zum Vorjahr
Vorjahres 2021/22 waren die auf 50,0 Prozent gestiegen. Auf einem deutlich höheren Niveau um 30,4 Prozent auf 261,4 Mio.
Märkte in Deutschland noch von vergleichbarer Fläche und wäh- als vor der Pandemie und hat Euro gesunken.
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