Page 6 - diy Fachmagazin Ausgabe 08/2022
P. 6
HANDEL Aktuell ... HANDEL Aktuell ... HANDEL Aktuell
Einzelhandel in der EU gewachsen DIY ist größter Online-Verlierer
Nachdem der Einzelhandel in wicklung weitere Schlüsselindi- Das Segment DIY und Blumen zent weniger umgesetzt als vor
den 27 EU-Staaten bereits im katoren, unter anderem den Ein- ist im Onlinehandel der größte einem Jahr. Auch der E-Com-
ersten Corona-Jahr 2020 ein satz moderner Retail-Technolo- Verlierer im April und Mai. Das merce könne sich den Auswir-
Umsatzplus von 1,5 Prozent ver- gie, bei der die DACH-Region stellt der Bundesverband E- kungen von Krieg, steigenden
zeichnete, ist der Umsatz 2021 nicht besonders gut abschnei- Commerce und Versandhandel Preisen und verunsicherten Ver-
noch einmal deutlich um 6,8 det, und das Online-Kaufverhal- Deutschland (BEVH) in seiner brauchern nicht entziehen und
Prozent gestiegen. Die höchsten ten. Sondererhebung für die sechs kehre nach zweistelligen Um-
Wachstumsraten gab es in klei- Die starke Umsatzentwick- Wochen von Anfang April bis satzsteigerungen in den Vorjah-
neren osteuropäischen Staaten lung des Einzelhandels ist ins- 16. Mai 2022 fest. Um 15,2 Pro- ren in gewohnte Wachstums-
wie Litauen (plus 17 Prozent), besondere auf den Nonfood- zent auf 502 Mio. Euro sind die pfade zurück, heißt es dazu vom
Slowenien (plus 16 Prozent) oder Bereich zurückzuführen, der im Online-Umsätze in diesem Seg- Verband.
Estland (plus 13 Prozent). Auch Großteil der Länder im Jahr 2021 ment gegenüber dem Vorjahres- Doch es gab auch Gewin-
größere Märkte wie Frankreich, zweistellig wuchs und in einzel- zeitraum gesunken. ner. Am besten behaupten konn-
Spanien und Italien verzeichne- nen Ländern wie Slowenien so- Das passt ins Gesamtbild, ten sich die Segmente Bürobe-
ten allesamt Wachstumsraten im gar bei mehr als 20 Prozent lag. das die Branche abgibt, denn darf (+11 Prozent), Heimtextilien
Einzelhandel von mehr als 7 Pro- Das starke Umsatzplus 2021 ist insgesamt hat der Versandhan- (+9,6 Prozent) und Tierbedarf
zent. Dies zeigt die neue Studie hier vor allem auf die schwachen del in diesem Zeitraum 6,7 Pro- (+8,6 Prozent).
zum Einzelhandel in Europa, die Vorgaben aus 2020 zurückzu-
der Bereich Geomarketing der führen, als die Corona-Pandemie
GfK veröffentlicht hat. Die Studie die europäischen Länder noch BHB-Kongress 2022 wieder in Präsenz
betracht neben der Umsatzent- stärker im Griff hatte.
Der BHB hat nach zwei Jahren des Programms: Mit dabei sind
Kongress vor dem Bildschirm Referentinnen und Referenten
Hornbach baut einen Sneakerpool eine Entscheidung getroffen: wie Robert Kecskes (GfK), Mi-
Am 23. und 24. November 2022 chael Mette (Ikea Deutschland)
Hornbach hat zusammen mit sei- 10000, in dem man baden kann. werden Händler, Hersteller und oder der Analytiker Nikolaus
ner Werbeagentur Heimat Berlin Hergestellt wurde er aus Materia- Dienstleister sich wieder im Bun- Blome. Bis zum 15. Septem-
ein spektakuläres Werbeevent lien, die es bei Hornbach zu kau-
destagsgebäude/WCCB in Bonn ber bietet der Verband einen
rund um einen überdimensiona- fen gibt.
treffen. Derzeit sind die Organi- Frühbucher rabatt auf den Ein-
len Sneaker inszeniert. Zusam- „The Sneakerpool“ wurde bei satoren in der Feinabstimmung trittspreis zum Kongress an.
men mit dem 43einhalb Snea- einer exklusiven Launch-Party
ker Store in Berlin wurde dort zum Auftakt der Premium Fashion
„The Sneakerpool" aufgestellt, Show Berlin zum ersten Mal ge- Leitfaden zu Klimaneutralität
ein Pool in Form eines riesigen zeigt. Die geladenen Gäste durften
Schuhs des Modells Adidas ZX auch ein Bad in dem Pool nehmen. Das Projekt Klimaschutzof- beschlossenen Klimaziel: die Kli-
fensive des Handelsverbands maneutralität Deutschlands bis
Deutschland (HDE) hat einen zum Jahr 2045.
Leitfaden zu Klimaneutralität im Der Leitfaden erläutert Be-
Einzelhandel veröffentlicht. Er griffe und erforderliche Stufen
entstand im Rahmen eines Pi- auf dem Weg zur Klimaneutra-
lotprojekts in Zusammenarbeit lität: von der Bestandsanalyse,
mit der Ökotec Energiemanage- der Erstellung einer sogenann-
ment GmbH. Der Titel der neuen ten THG-Bilanz und eines Reduk-
Broschüre „Wie werden wir kli- tionsplans bis zur Kompensation
maneutral?“ ist Ausgangspunkt und Kommunikation des Ergeb-
für eine praxisorientierte Be- nisses. Auch die Bedeutung und
schäftigung mit dem auf natio- Wirksamkeit von Kompensatio-
naler und internationaler Ebene nen wird erklärt.
6 diy 8|2022
DIY2022-08_06-09_Handel_aktuell.indd 6 26.07.2022 08:07:59