Page 57 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
P. 57
Vasen, Kerzen, Servietten, Post- Strukturwandel im Markt. Die Rei- schaffen wir ein gänzlich neues
karten, Bändern, Verpackungen, setätigkeit ist weltweit noch immer Format, das alle Akteure noch
kreativen Schreib-, Mal- und Zei- nicht auf das Vorpandemieniveau intensiver verbindet und Händle-
chengeräten sowie mit modernen zurückgekehrt, auch wenn wieder rinnen und Händlern neue Impulse
Einrichtungsaccessoires für den vermehrt geschäftlich geflogen gibt, mit denen sie ihre Kunden be-
Innen- und Außenbereich sowie mit wird. Logistikprobleme und Mate- geistern können. So finden vom
praktischen Haushaltshelfern wie rialengpässe bleiben das Thema 3./4. bis 7. Februar 2023 erstmalig
Mülleimer, Besen, Wäschespinnen, der Stunde. Dies sind nur einige die Ambiente, die Christmasworld
Reinigungsgeräte, Haushalts- der vielfältigen Treiber, die die welt- und die Creativeworld zeitgleich
möbel, Aufbewahrungsboxen oder weit agierende Branche in Atem statt.
Ordnungssysteme – Produkte, die halten. Die Auswirkungen des Händler sparen dadurch gleich
das typische Heimwerkersortiment Krieges in der Ukraine kommen mehrfach – Kosten für Tickets, An-
perfekt ergänzen und für zusätzli- noch erschwerend hinzu und sind reise, Übernachtung, gewinnen
chen Umsatz sorgen. momentan noch gar nicht allum- zusätzlich Zeit und ein Vielfaches
fassend abschätzbar. an Inspiration für die kommenden
Die Zeit ist reif für ein radi-
kales Umdenken
Die Eröffnung neuer Perspektiven
und damit neuer geschäftlicher
Chancen ist auch ganz aktuell
unser größtes Anliegen in un-
serer Rolle als aktiver Wirtschafts-
förderer. Denn wir befinden uns
in einer absolut neuen Realität:
Der rasante gesellschaftliche
Wertewandel und die fortschrei-
tende Digitalisierung haben zu
massiven Veränderungen in der
Struktur der Märkte, Absatzkanäle
und Zielgruppen geführt – diese
Entwicklungen müssen auch un-
sere Messen spiegeln.
So sind zum Beispiel die Baumärkte und Gartencenter decken sich auf der Christmasworld mit den neuesten weihnachtli-
Grenzen zwischen den Lebens- chen und saisonalen Dekorationen ein.
bereichen Wohnen und Arbeiten
fließend geworden, Lebenswelten Das heißt: Wir müssen den Geschäftssaisons. Für Aussteller
wachsen immer mehr zusammen aktuellen Herausforderungen vergrößert sich wiederum das
– New Work ist einer der neuen am Markt Rechnung tragen und Spektrum der möglichen Ge-
Megatrends. Gleichzeitig verstärkt dafür sorgen, dass für Angebot schäftskontakte. Die Kombination
sich gefühlt von Tag zu Tag ein und Nachfrage völlig neue und aus drei erfolgreichen Leitmessen
neues Bewusstsein für Nachhaltig- einzigartige Perspektiven und an einem Ort zu einem Zeitpunkt
keit. Die Frequenzen im stationären Geschäftsmöglichkeiten entstehen. verbindet deren Stärken und bietet
Handel fallen und die Online-Ver- damit ein weltweit einzigartiges
kaufsanteile steigen. Die anhal- Fokus auf Synergien und Produktangebot in Qualität und
tende Pandemie beschleunigt zu- Effizienz Quantität. Wir schaffen einen
sätzlich sowohl den Wertewandel Wie gehen wir das an? Unter dem zentralen Inspirations-, Order-
in der Gesellschaft als auch den Motto „Home of Consumer Goods“ und Netzwerktermin und damit
500 AUSGABEN | 57
DIY2022-08_Jubi_Sonderausgabe.indb 57 22.07.2022 15:52:45