Page 57 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
P. 57

Vasen, Kerzen, Servietten, Post-  Strukturwandel im Markt. Die Rei-  schaffen wir ein gänzlich neues
                   karten, Bändern, Verpackungen,   setätigkeit ist weltweit noch immer   Format, das alle Akteure noch
                   kreativen Schreib-, Mal- und Zei-  nicht auf das Vorpandemieniveau   intensiver verbindet und Händle-
                   chengeräten sowie mit modernen   zurückgekehrt, auch wenn wieder   rinnen und Händlern neue Impulse
                   Einrichtungsaccessoires für den   vermehrt geschäftlich geflogen   gibt, mit denen sie ihre Kunden be-
                   Innen- und Außenbereich sowie mit   wird. Logistikprobleme und Mate-  geistern können. So finden vom
                   praktischen Haushaltshelfern wie   rialengpässe bleiben das Thema   3./4. bis 7. Februar 2023 erstmalig
                   Mülleimer, Besen, Wäschespinnen,   der Stunde. Dies sind nur einige   die Ambiente, die Christmasworld
                   Reinigungsgeräte,  Haushalts-  der vielfältigen Treiber, die die welt-  und die Creativeworld zeitgleich
                   möbel, Aufbewahrungsboxen oder   weit agierende Branche in Atem   statt.
                   Ordnungssysteme – Produkte, die   halten. Die Auswirkungen des   Händler sparen dadurch gleich
                   das typische Heimwerkersortiment   Krieges in der Ukraine kommen   mehrfach – Kosten für Tickets, An-
                   perfekt ergänzen und für zusätzli-  noch erschwerend hinzu und sind   reise,  Übernachtung,  gewinnen
                   chen Umsatz sorgen.         momentan noch gar nicht allum-  zusätzlich Zeit und ein Vielfaches
                                               fassend abschätzbar.       an Inspiration für die kommenden
                   Die Zeit ist reif für ein radi-
                   kales Umdenken
                   Die Eröffnung neuer Perspektiven
                   und damit neuer geschäftlicher
                   Chancen ist auch ganz aktuell
                   unser größtes Anliegen in un-
                   serer Rolle als aktiver Wirtschafts-
                   förderer. Denn wir befinden uns
                   in einer absolut neuen Realität:
                   Der  rasante  gesellschaftliche
                   Wertewandel und die fortschrei-
                   tende Digitalisierung haben zu
                   massiven Veränderungen in der
                   Struktur der Märkte, Absatzkanäle
                   und Zielgruppen geführt – diese
                   Entwicklungen müssen auch un-
                   sere Messen spiegeln.
                      So sind zum Beispiel die   Baumärkte und Gartencenter decken sich auf der Christmasworld mit den neuesten weihnachtli-
                   Grenzen zwischen den Lebens-  chen und saisonalen Dekorationen ein.
                   bereichen Wohnen und Arbeiten
                   fließend geworden, Lebenswelten   Das heißt: Wir müssen den   Geschäftssaisons. Für Aussteller
                   wachsen immer mehr zusammen   aktuellen  Herausforderungen  vergrößert sich wiederum das
                   – New Work ist einer der neuen   am Markt Rechnung tragen und   Spektrum der möglichen Ge-
                   Megatrends. Gleichzeitig verstärkt   dafür sorgen, dass für Angebot   schäftskontakte. Die Kombination
                   sich gefühlt von Tag zu Tag ein   und Nachfrage völlig neue und   aus drei erfolgreichen Leitmessen
                   neues Bewusstsein für Nachhaltig-  einzigartige Perspektiven und   an einem Ort zu einem Zeitpunkt
                   keit. Die Frequenzen im stationären   Geschäftsmöglichkeiten entstehen.  verbindet deren Stärken und bietet
                   Handel fallen und die Online-Ver-                      damit ein weltweit einzigartiges
                   kaufsanteile steigen. Die anhal-  Fokus auf Synergien und   Produktangebot in Qualität und
                   tende Pandemie beschleunigt zu-  Effizienz             Quantität. Wir schaffen einen
                   sätzlich sowohl den Wertewandel   Wie gehen wir das an? Unter dem   zentralen Inspirations-, Order-
                   in der Gesellschaft als auch den   Motto „Home of Consumer Goods“   und Netzwerktermin und damit



                                                                                                    500 AUSGABEN  | 57




       DIY2022-08_Jubi_Sonderausgabe.indb   57                                                                  22.07.2022   15:52:45
   52   53   54   55   56   57   58   59   60   61   62