Page 60 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
P. 60

INTERNATIONALISIRUNG






























                                In den Weber Grill Academies lernen Kundinnen und Kunden, wie landestypische Gerichte und Gerichte aus
                                aller Welt zubereitet werden.



                               Grillkultur



                               made in Europe





                               Warum Weber-Stephen in Polen seinen ersten Standort in

                               Europa eröffnet hat und was das für den europäischen Grill-
                               markt bedeutet.



                               Europa ist ein Markt voller Grill-  gisch wichtigen Märkte künftig   zertifiziert. Neben der Produktions-
                               Länder und Konsumentinnen und   schneller und flexibler bedienen   stätte ist das integrierte  Weber
                               Konsumenten, die bereit sind, mehr   zu können und Transportwege zu   Grill Academy Experience Center
                               in hochwertige Grillgeräte zu in-  verkürzen, war für Weber-Stephen   ein ganz besonderer Lernort, der
                               vestieren. Allein in Deutschland,   deshalb die Entscheidung klar:   sich der Kunst des Grillens widmet
                               dem zweitwichtigsten Markt neben   Europa bekommt einen eigenen   sowie kulinarische Kurse und in-
                               dem Heimatmarkt USA, sind die   Produktionsstandort.   teraktive Chefkoch-Tische anbietet.
                               Zahlen in den letzten Jahren stark   Seit Oktober 2021 werden im   Die Planungen für den neuen
                               gewachsen. Wurden in den 1970er   polnischen Zabrze  hochwertige   Standort liefen bereits seit meh-
                               Jahren noch Weber-Grills von ame-  Grillgeräte hergestellt. Das Fer-  reren Jahren. Ausschlaggebend
                               rikanischen GIs nach Deutschland   tigungsteam produziert hier auf   für die Entscheidung waren die
                               mitgebracht oder importiert, lie-  rund 50.000 m² vor allem Gas-   wesentlichen Vorteile, die eine Pro-
                               fert Weber-Stephen heute jedes   und teilweise auch Kohlegrills   duktion in Europa bietet: Wettbe-
                               Jahr mehrere tausend Grills   in einer Stückzahl von mehreren   werbsstärke, wirtschaftliche Wider-
                               nach Deutschland, Frankreich,   zehntausend jährlich. Das Werk   standsfähigkeit, soziale Stabilität
                               Norwegen, Österreich, Portugal,   in Polen ist für seine nachhaltige   und Sicherheit – „Made in Europe“
                               Rumänien, Spanien, Tschechien,   Bauweise und die reduzierten   steht grundsätzlich für höchste
                               UK und viele Länder mehr. Die   Emissionen nach BREEAM (Buil-  Produktqualität und  Nachhaltig-
                               Grillkultur ist endgültig in Europa   ding Research Establishment En-  keit durch kurze Transportwege.
                               angekommen. Um diese strate-  vironmental Assessment Method)   Europa als Produktionsstandort ist



            60 | 500 AUSGABEN




       DIY2022-08_Jubi_Sonderausgabe.indb   60                                                                  22.07.2022   15:52:49
   55   56   57   58   59   60   61   62   63   64   65