Page 61 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
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50.000 m²
deshalb so attraktiv, weil die Her- talen Prinzip folgt, so ist die Art und die Liefer- und Ser-
stellung der Produkte ökologisch Weise, wie die Menschen grillen, vicegeschwindigkeit
produziert Weber in
und ökonomisch sinnvoll ist. sehr unterschiedlich. Im Grunde konsequent steigert. Zabrze mehrere
Für Weber-Stephen wird der gibt es sogar verschiedene Grill- Die Vermarktung der zehntausend
Markt in Europa immer wichtiger. welten. In den Vereinigten Staaten Produkte ändert sich Grills pro Jahr.
Der Standort Europa ist im globalen ist BBQ gleichbedeutend mit stun- dadurch zwar nicht, die
Gefüge ein Fokusmarkt. Die Eröff- denlangem Grillen und nimmt Strategie ermöglicht aber
nung des neuen Werks ist somit dabei förmlich Eventcharakter die schnelle, agile Reaktion auf
auch ein starkes Signal für die an – Grillen als gesellschaftliches künftige Herausforderungen und
langfristige und strategische Expan- Ereignis. Die Grillenden treffen sich die Erarbeitung von Lösungen,
sion auf dem gesamten Kontinent. dabei zu einem Familienfest oder die maßgeschneidert auf den je-
Gleichzeitig sind in Zeiten weltweiter einer Feier mit Freunden, die den weiligen Markt zugeschnitten sind.
politischer und gesellschaftlicher ganzen Tag dauert. Europa ist dafür der zentrale
Verwerfungen die Lieferketten ge- In Deutschland, Österreich und Markt für die Marke Weber. Hier
fährdet. Materialengpässe und un- der Schweiz beispielsweise geht hat sie in den vergangenen Jahren
terbrochene Handelswege zeigen, es weit funktionaler zu. Hier achten viele Fans gefunden und ist zu einer
dass die Produktion wieder näher die Menschen eher darauf, was echten Love Brand avanciert, die
an die Kundinnen und Kunden he- auf den Grill kommt und wie es mehr bietet als das reine Gerät:
ranrücken muss. zubereitet wird. Die Nachhaltigkeit intensive Erlebnisse, eine große
Bereits zu Beginn der Coro- insbesondere des Grillguts spielt Community und exzellenten Ser-
na-Pandemie begann der Umset- eine viel größere Rolle. Während vice. Eine wichtige Säule, um auf
zungsprozess, der von den eigenen in den USA hauptsächlich gerne die Bedürfnisse und Wünsche der
Weber-Operationsteams gesteuert Steaks & Co. auf dem Grill landen, Kunden eingehen zu können, sind
wurde. Fast niemand hatte erwartet, werden hierzulande sehr viel die Weber Stores sowie die Weber
dass der Bau eines neues Werks Fisch und Meeresfrüchte, aber Grill Academies. In den Weber
trotz der weltweiten Pandemiesi- auch Gemüse zubereitet. Das Stores gibt es alles aus der We-
tuation so schnell und reibungslos hat nicht zuletzt etwas mit dem ber-Welt zu finden – von Grills über
funktionieren würde. Auch das be- gesellschaftlichen Wandel zu Zubehör und Accessoires bis hin zu
weist, dass die Entscheidung richtig tun. Das Bewusstsein für nach- Fleisch, Gewürzen und Saucen. In
ist, die Produktverfügbarkeit in den haltigen Konsum ist in der Mitte den Weber Grill Academies lernen
europäischen Märkten zu stärken der europäischen Gesellschaft die Teilnehmenden, wie landesty-
und mit kurzen, flexiblen Lieferwegen angekommen. Die Konsumenten pische Gerichte und Gerichte aus
den Markt zu bedienen. Als erstes schauen genauer hin und stellen aller Welt perfekt zubereitet werden.
ist das mit dem 70th Anniversary ihre Ernährung nach und nach um. Weber-Grill in Europa, das steht jetzt
Edition Kettle geschehen, der in Konsum kombiniert mit einem noch stärker für Emotionen, Expe-
Polen produziert wird und der ein nachhaltigen und kundenzent- riences und Edutainment. n
ganz besonderes, exklusives und rierten Konzept ist auch eine Auffor-
limitiertes Modell anlässlich des derung an Weber-Stephen, die Pro-
70. Geburtstags des Weber Kettle dukt- und Vermarktungspolitik noch
im Jahr 2022 ist. Aber auch bei stärker auf die Verbraucherinnen
Gasgrills wird die schnelle Auslie- und Verbraucher auszurichten. Ent-
ferung und Verfügbarkeit bei jenen wicklung, Produktion und Vertrieb
Modellen gesichert, die in Europa sowie das Marketing müssen das
produziert werden. Dies sind zurzeit widerspiegeln. Ein Schlüsselele-
namentlich die Gasgrills der Serie Q. ment der unternehmensweiten Andrea Strein
Auch wenn das Grillen welt- Wachstumspläne ist deshalb die Vice President
weit einem einzigen, fundamen- „Make-Where-We-Sell“-Strategie, Hub Central, Weber
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DIY2022-08_Jubi_Sonderausgabe.indb 61 22.07.2022 15:52:50