Page 61 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
P. 61

AUF

                                                                                              50.000 m²
                   deshalb so attraktiv, weil die Her-  talen Prinzip folgt, so ist die Art und   die Liefer- und Ser-
                   stellung der Produkte ökologisch   Weise, wie die Menschen grillen,   vicegeschwindigkeit
                                                                                                 produziert Weber in
                   und ökonomisch sinnvoll ist.  sehr unterschiedlich. Im Grunde   konsequent  steigert.   Zabrze mehrere
                      Für Weber-Stephen wird der   gibt es sogar verschiedene Grill-  Die Vermarktung der   zehntausend
                   Markt in Europa immer wichtiger.   welten. In den Vereinigten Staaten   Produkte ändert sich   Grills pro Jahr.
                   Der Standort Europa ist im globalen   ist BBQ gleichbedeutend mit stun-  dadurch zwar nicht, die
                   Gefüge ein Fokusmarkt. Die Eröff-  denlangem Grillen und nimmt   Strategie ermöglicht aber
                   nung des neuen Werks ist somit   dabei förmlich Eventcharakter   die schnelle, agile Reaktion auf
                   auch ein starkes Signal für die   an – Grillen als gesellschaftliches   künftige Herausforderungen und
                   langfristige und strategische Expan-  Ereignis. Die Grillenden treffen sich   die Erarbeitung von Lösungen,
                   sion auf dem gesamten Kontinent.   dabei zu einem Familienfest oder   die maßgeschneidert auf den je-
                   Gleichzeitig sind in Zeiten weltweiter   einer Feier mit Freunden, die den   weiligen Markt zugeschnitten sind.
                   politischer und gesellschaftlicher   ganzen Tag dauert.   Europa ist dafür der zentrale
                   Verwerfungen die Lieferketten ge-  In Deutschland, Österreich und   Markt für die Marke Weber. Hier
                   fährdet. Materialengpässe und un-  der Schweiz beispielsweise geht   hat sie in den vergangenen Jahren
                   terbrochene Handelswege zeigen,   es weit funktionaler zu. Hier achten   viele Fans gefunden und ist zu einer
                   dass die Produktion wieder näher   die Menschen eher darauf, was   echten Love Brand avanciert, die
                   an die Kundinnen und Kunden he-  auf den Grill kommt und wie es   mehr bietet als das reine Gerät:
                   ranrücken muss.             zubereitet wird. Die Nachhaltigkeit   intensive  Erlebnisse,  eine  große
                      Bereits zu Beginn der Coro-  insbesondere des Grillguts spielt   Community und exzellenten Ser-
                   na-Pandemie begann der Umset-  eine viel größere Rolle. Während   vice. Eine wichtige Säule, um auf
                   zungsprozess, der von den eigenen   in den USA hauptsächlich gerne   die Bedürfnisse und Wünsche der
                   Weber-Operationsteams gesteuert   Steaks & Co. auf dem Grill landen,   Kunden eingehen zu können, sind
                   wurde. Fast niemand hatte erwartet,   werden hierzulande sehr viel   die Weber Stores sowie die Weber
                   dass der Bau eines neues Werks   Fisch und Meeresfrüchte, aber   Grill Academies. In den Weber
                   trotz der weltweiten Pandemiesi-  auch Gemüse zubereitet. Das   Stores gibt es alles aus der We-
                   tuation so schnell und reibungslos   hat nicht zuletzt etwas mit dem   ber-Welt zu finden – von Grills über
                   funktionieren würde. Auch das be-  gesellschaftlichen  Wandel zu   Zubehör und Accessoires bis hin zu
                   weist, dass die Entscheidung richtig   tun. Das Bewusstsein für nach-  Fleisch, Gewürzen und Saucen. In
                   ist, die Produktverfügbarkeit in den   haltigen Konsum ist in der Mitte   den Weber Grill Academies lernen
                   europäischen Märkten zu stärken   der  europäischen Gesellschaft   die Teilnehmenden, wie landesty-
                   und mit kurzen, flexiblen Lieferwegen   angekommen. Die Konsumenten   pische Gerichte und Gerichte aus
                   den Markt zu bedienen. Als erstes   schauen genauer hin und stellen   aller Welt perfekt zubereitet werden.
                   ist das mit dem 70th Anniversary   ihre Ernährung nach und nach um.  Weber-Grill in Europa, das steht jetzt
                   Edition Kettle geschehen, der in   Konsum kombiniert mit einem   noch stärker für Emotionen, Expe-
                   Polen produziert wird und der ein   nachhaltigen und kundenzent-  riences und Edutainment.  n
                   ganz besonderes, exklusives und   rierten Konzept ist auch eine Auffor-
                   limitiertes Modell anlässlich des   derung an Weber-Stephen, die Pro-
                   70. Geburtstags des Weber Kettle   dukt- und Vermarktungspolitik noch
                   im  Jahr  2022  ist. Aber  auch  bei   stärker auf die Verbraucherinnen
                   Gasgrills wird die schnelle Auslie-  und Verbraucher auszurichten. Ent-
                   ferung und Verfügbarkeit bei jenen   wicklung, Produktion und Vertrieb
                   Modellen gesichert, die in Europa   sowie das Marketing müssen das
                   produziert werden. Dies sind zurzeit   widerspiegeln. Ein Schlüsselele-
                   namentlich die Gasgrills der Serie Q.  ment der unternehmensweiten   Andrea Strein
                      Auch wenn das Grillen welt-  Wachstumspläne ist deshalb die   Vice President
                   weit einem einzigen, fundamen-  „Make-Where-We-Sell“-Strategie,   Hub Central, Weber



                                                                                                    500 AUSGABEN  | 61




       DIY2022-08_Jubi_Sonderausgabe.indb   61                                                                  22.07.2022   15:52:50
   56   57   58   59   60   61   62   63   64   65   66