Page 53 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
P. 53

minant. Im Osten taten sich durch   erfolgreiche Etablierung einer Gar-  den Großstädten Chinas heute
                   den Fall des Eisernen Vorhangs   tenmarke auch eine Gartenkultur   eher als eine Zuwendung zu west-
                   auf einmal neue Möglichkeiten   europäischer Grundprägung sozu-  lichen Lebensstilen zu sehen und
                   auf. Der Drang nach Expansion   sagen als Nährboden vorhanden   somit als Lifestyle-Trend, der auch
                   bekam damit eine klare Richtung.   sein musste. Zielgruppe für die   hierzulande vor dem Hintergrund
                   Im Fall von Gardena blieb es nicht   Produkte der Marke Gardena sind   einer zunehmenden Orientierung
                   nur bei Vertriebsniederlassungen.   diejenigen Verbraucher, die einen   an Nachhaltigkeit stetig an Bedeu-
                   In Tschechien wurden auch drei   Garten besitzen, es aber zudem   tung gewinnt.
                   eigene Fertigungsstätten etabliert   auch als eine wertvolle Freizeitbe-  Die Internationalisierung des
                   in Ergänzung zu den Betrieben in   schäftigung empfinden, sich um   Geschäftsmodells hatte
                   der schwäbischen Heimat.    diesen persönlich zu kümmern.  jedoch nicht nur
                      Stand zunächst die Erschlie-  Kulturhistorisch  gesehen  Auswirkungen auf   1976
                   ßung der fünf neuen Bundesländer   liegen die Wurzeln dieser Garten-  den Absatz. Auch
                   im Fokus, wurden sukzessive   liebe in der industriellen Revolu-  die tradierte Vor-  integrierte Obi erstmalig
                   weitere Märkte systematisch   tion. Als sich im 19. Jahrhundert   stellung  eines  ein Gartencenter und gab
                   erschlossen, von denen viele in   immer mehr Menschen vom   deutschen Produ-  dem Segment damit
                   den Folgejahren der Europäischen   Land in die Städte aufmachten,   zenten, der ins Aus-  zusätzliches
                   Union beitreten sollten. Darüber   um dort in den großen Fabriken   land exportiert, greift   Gewicht.
                   hinaus wurden auch die übrigen   zu arbeiten, brachten sie ihre   heute zu kurz. Denn so
                   Länder des Balkans und nicht zu-  Kenntnisse und Fertigkeiten aus   einfach ist die Lage nicht mehr.
                   letzt Russland interessant. Auch   der Landwirtschaft mit. Auch aus   Zum einen produziert Gardena
                   wegen der Übernahme durch die   ökonomischer Notwendigkeit be-  seit den 1990er Jahren selbst nicht
                   schwedische Husqvarna Group   trieben sie in ihren Arbeitersied-  mehr ausschließlich in Deutschland.
                   im Jahr 2007 rückte für Gardena   lungen Nutzgärten.   Mit einer Vielzahl von Tochtergesell-
                   der Norden Europas ebenso auf   Der Ausgangspunkt dieser Ent-  schaften in ganz Europa und darüber
                   die Agenda. Spätestens Mitte der   wicklung war Großbritannien, das   hinaus werden auch die Diskussi-
                   2000er Jahre war der gesamte   seinerzeit zudem über ein weltum-  onen über Anforderungen und Be-
                   europäische Markt sowohl von   spannendes Imperium verfügte.   dürfnisse der verschiedenen Märkte
                   Handels- als auch von der Her-  Gemeinsam mit den kolonialen   völlig anders geführt. Es reicht nicht
                   stellerseite erschlossen und trug   Truppen wurden auch britische   mehr aus, ein gutes Produkt für den
                   zur Internationalisierung des Ge-  Bräuche und Gepflogenheiten in   deutschen Markt zu entwickeln und
                   schäfts bei.                alle Welt getragen – so auch die   darauf zu vertrauen, dass dies auch
                      Auch außerhalb Europas gab   ausgeprägte Gartenkultur. Daher   in anderen Ländern auf Zustimmung
                   es Bestrebungen, in weiteren Aus-  finden wir diese auch heute noch   stoßen wird. Am Tisch sitzen nun Kol-
                   landsmärkten Fuß zu fassen. Nicht   in vielen Staaten des Common-  leginnen und Kollegen aus anderen
                   zuletzt, um einen Ausgleich zur   wealth vor, insbesondere in Aus-
                   Saisonalität und den Einflüssen   tralien, Neuseeland, Kanada und
                   des Wetters auf den Geschäfts-  in Teilen Südafrikas, vor allem rund
                   verlauf zu reduzieren – so zum   um Kapstadt.
                   Beispiel in Australien und China.  Weniger Verbreitung fand sie
                                               hingegen in den von Großgrund-
                   Gartenkultur als Export-    besitzern geprägten Landschaften
                   schlager der Briten         Südamerikas. Auch Südostasien
                   Die  verschiedenen Erfahrungen   folgte nie diesem Muster. Wäh-
                   in Auslandsmärkten ließen bald   rend Japan eine eigenständige   Tobias M. Koerner
                                                                            Senior Vice President
                   einen roten Faden erkennen. Denn   Gartentradition hat, ist das Urban   Sales, Gardena
                   es zeigte sich deutlich, dass für die   Gardening auf engstem Raum in



                                                                                                    500 AUSGABEN  | 53




       DIY2022-08_Jubi_Sonderausgabe.indb   53                                                                  22.07.2022   15:52:42
   48   49   50   51   52   53   54   55   56   57   58