Page 53 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
P. 53
minant. Im Osten taten sich durch erfolgreiche Etablierung einer Gar- den Großstädten Chinas heute
den Fall des Eisernen Vorhangs tenmarke auch eine Gartenkultur eher als eine Zuwendung zu west-
auf einmal neue Möglichkeiten europäischer Grundprägung sozu- lichen Lebensstilen zu sehen und
auf. Der Drang nach Expansion sagen als Nährboden vorhanden somit als Lifestyle-Trend, der auch
bekam damit eine klare Richtung. sein musste. Zielgruppe für die hierzulande vor dem Hintergrund
Im Fall von Gardena blieb es nicht Produkte der Marke Gardena sind einer zunehmenden Orientierung
nur bei Vertriebsniederlassungen. diejenigen Verbraucher, die einen an Nachhaltigkeit stetig an Bedeu-
In Tschechien wurden auch drei Garten besitzen, es aber zudem tung gewinnt.
eigene Fertigungsstätten etabliert auch als eine wertvolle Freizeitbe- Die Internationalisierung des
in Ergänzung zu den Betrieben in schäftigung empfinden, sich um Geschäftsmodells hatte
der schwäbischen Heimat. diesen persönlich zu kümmern. jedoch nicht nur
Stand zunächst die Erschlie- Kulturhistorisch gesehen Auswirkungen auf 1976
ßung der fünf neuen Bundesländer liegen die Wurzeln dieser Garten- den Absatz. Auch
im Fokus, wurden sukzessive liebe in der industriellen Revolu- die tradierte Vor- integrierte Obi erstmalig
weitere Märkte systematisch tion. Als sich im 19. Jahrhundert stellung eines ein Gartencenter und gab
erschlossen, von denen viele in immer mehr Menschen vom deutschen Produ- dem Segment damit
den Folgejahren der Europäischen Land in die Städte aufmachten, zenten, der ins Aus- zusätzliches
Union beitreten sollten. Darüber um dort in den großen Fabriken land exportiert, greift Gewicht.
hinaus wurden auch die übrigen zu arbeiten, brachten sie ihre heute zu kurz. Denn so
Länder des Balkans und nicht zu- Kenntnisse und Fertigkeiten aus einfach ist die Lage nicht mehr.
letzt Russland interessant. Auch der Landwirtschaft mit. Auch aus Zum einen produziert Gardena
wegen der Übernahme durch die ökonomischer Notwendigkeit be- seit den 1990er Jahren selbst nicht
schwedische Husqvarna Group trieben sie in ihren Arbeitersied- mehr ausschließlich in Deutschland.
im Jahr 2007 rückte für Gardena lungen Nutzgärten. Mit einer Vielzahl von Tochtergesell-
der Norden Europas ebenso auf Der Ausgangspunkt dieser Ent- schaften in ganz Europa und darüber
die Agenda. Spätestens Mitte der wicklung war Großbritannien, das hinaus werden auch die Diskussi-
2000er Jahre war der gesamte seinerzeit zudem über ein weltum- onen über Anforderungen und Be-
europäische Markt sowohl von spannendes Imperium verfügte. dürfnisse der verschiedenen Märkte
Handels- als auch von der Her- Gemeinsam mit den kolonialen völlig anders geführt. Es reicht nicht
stellerseite erschlossen und trug Truppen wurden auch britische mehr aus, ein gutes Produkt für den
zur Internationalisierung des Ge- Bräuche und Gepflogenheiten in deutschen Markt zu entwickeln und
schäfts bei. alle Welt getragen – so auch die darauf zu vertrauen, dass dies auch
Auch außerhalb Europas gab ausgeprägte Gartenkultur. Daher in anderen Ländern auf Zustimmung
es Bestrebungen, in weiteren Aus- finden wir diese auch heute noch stoßen wird. Am Tisch sitzen nun Kol-
landsmärkten Fuß zu fassen. Nicht in vielen Staaten des Common- leginnen und Kollegen aus anderen
zuletzt, um einen Ausgleich zur wealth vor, insbesondere in Aus-
Saisonalität und den Einflüssen tralien, Neuseeland, Kanada und
des Wetters auf den Geschäfts- in Teilen Südafrikas, vor allem rund
verlauf zu reduzieren – so zum um Kapstadt.
Beispiel in Australien und China. Weniger Verbreitung fand sie
hingegen in den von Großgrund-
Gartenkultur als Export- besitzern geprägten Landschaften
schlager der Briten Südamerikas. Auch Südostasien
Die verschiedenen Erfahrungen folgte nie diesem Muster. Wäh-
in Auslandsmärkten ließen bald rend Japan eine eigenständige Tobias M. Koerner
Senior Vice President
einen roten Faden erkennen. Denn Gartentradition hat, ist das Urban Sales, Gardena
es zeigte sich deutlich, dass für die Gardening auf engstem Raum in
500 AUSGABEN | 53
DIY2022-08_Jubi_Sonderausgabe.indb 53 22.07.2022 15:52:42