Page 52 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
P. 52

INTERNATIONALISIRUNG





































                               Foto: Wikimedia





                                Havarie (hier das Containerschiff Ever Given im Suezkanal), Pandemie und Protektionismus haben Sand ins
                                Getriebe der globalisierten Weltwirtschaft gebracht.



                               Globalisierung,



                               die (1990–2022)






                               Mit dem Fall des Eisernen Vorhangs nahm die Globalisierung
                               Fahrt auf, doch die Pandemie und der Krieg in der Ukraine
                               stellen eine erneute Zeitenwende da.



                               Die Geschichte der Gründung von   und damit nur zwölf Jahre nach   der Bau- und Heimwerkermärkte.
                               Gardena begann im Jahr 1960   Ende des Zweiten Weltkriegs, hatte   Hier integrierte Obi im Jahr 1976
                               mit einem Besuch der jungen   sich die Europäische Wirtschafts-  erstmalig ein Gartencenter und
                               Kaufleute Werner Kress und   gemeinschaft (EWG) gegründet.  gab dem Segment damit zusätz-
                               Eberhard Kastner in Paris und   Ein paar Jahre später entstand   liches Gewicht.
                               der Normandie. Von dort wollte   der Markenname. Gardena wurde   Mit der Wende ab dem Jahr
                               man  Gartengeräte importieren,   selbst zum Hersteller und setzte   1989 taten sich für die Branche
                               um sie auf dem deutschen Markt   dabei von Anfang an nicht nur auf   völlig neue Perspektiven auf. Im
                               anzubieten. So entstand das Un-  den Binnenmarkt, sondern auch   Süden und Westen Europas hatte
                               ternehmen gleich von Beginn an   auf den Export. Schnell wuchs   es der Handel bereits mit starken
                               als eine internationale Geschäfts-  man, nicht zuletzt auch durch den   Wettbewerbern zu tun. Hier waren
                               beziehung. Erst drei Jahre zuvor,   damals völlig neuen Vertriebskanal   französische Marktteilnehmer do-



            52 | 500 AUSGABEN




       DIY2022-08_Jubi_Sonderausgabe.indb   52                                                                  22.07.2022   15:52:42
   47   48   49   50   51   52   53   54   55   56   57