Page 54 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
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INTERNATIONALISIRUNG Märkten, die klare Vorstellungen for-
mulieren, wie man dort erfolgreich
sein könne. Dies bezieht sich einer-
seits auf die Produkte selbst, aber
vielleicht noch viel entscheidender
auf die Kommunikation.
Selbstbewusste Verbrauche-
rinnen und Verbraucher wollen
auch in ihrer kulturellen Identität
wahrgenommen und angespro-
chen werden. Auf den Punkt ge-
bracht: Ich kann mich nur mit einer Verbraucherinnen und Verbraucher wollen in ihrer kulturellen Identität
wahrgenommen und angesprochen werden. Hier ein Werbemotiv von
Marke identifizieren, die sich auch Gardena für den chinesischen Markt.
mit mir identifiziert. Und dies ist
angesichts von sich verändernden Wenn es um Rohstoffe und Wir haben erleben müssen,
Demografien längst nicht nur eine Komponenten, zum Beispiel elek- dass Großbritannien die Europä-
Herausforderung für ausländische tronische Bauteile, geht, sind die ische Union verlassen hat, um vor
Märkte. Lieferketten jedoch längst globali- allem wirtschaftlich eigene Wege
siert. Für vieles gibt es heute keine gehen zu können. Die Verspre-
Sand im Getriebe der inländischen Lieferanten mehr, chungen haben sich nicht erfüllt.
Globalisierung zumindest keine, die ihrerseits Gebracht hat der Brexit bisher
Noch deutlicher wird dies, wenn nicht selbst Bezieher aus dem mehr Bürokratie, höhere Kosten,
man sich die heutigen Lieferketten Ausland sind. das Wiederaufleben alter Konflikte
ansieht. Zu Recht sind Hersteller Die Coronavirus-Pandemie hat (Stichwort: Nordirland) und noch
uns deutlich vor Augen geführt, mehr Unzufriedenheit als zuvor.
wie Ereignisse am einen Ende der Und als wäre dies alles nicht
Welt schlagartig zu Auswirkungen bereits schlimm genug, geht das
Ich kann mich nur mit einer am anderen Ende führen können. Gespenst des Krieges wieder in
Marke identifizieren, die sich Das Virus konnte sich schnell welt- Europa um. Unsere Generation
auch mit mir identifiziert. weit verbreiten. Und Lockdowns hatte gehofft, all dies nach den
führten zu Lieferverzögerungen, Schrecken des Zweiten Weltkrieges
die in den optimierten Prozessen endgültig hinter uns gelassen zu
sofort Auswirkungen wie fallende haben. Doch dem ist nicht so. Das
Dominosteine hatten. Besonders menschliche Leid und die Zerstö-
stolz auf ihre hohen Fertigungs- deutlich wurde dies auch, als das rung haben schon jetzt ein verhee-
tiefen, und „Made in Germany“ Frachtschiff Ever Given tagelang rendes Ausmaß angenommen. Die
zeugt noch immer für Qualität, den Suezkanal blockierte. langfristigen Auswirkungen auf un-
denn es baut auf Fachwissen und Doch Pandemien und Hava- sere globalisierte Wirtschaftswelt
hohen Standards auf. Doch trifft rien sind bei weitem nicht die ein- hingegen sind bei weitem noch
dies zweifelsfrei im gleichen Maß zigen Bedrohungen für unsere glo- nicht absehbar. Vermutlich hat
längst auch auf die eigenen Ferti- balisierte Wirtschaftswelt. Standen Bundeskanzler Olaf Scholz recht,
gungsstätten in anderen Ländern nach dem Ende des Kalten Kriegs wenn er sagt, dass wir vor einer
– konkret für Gardena: in Tsche- die Zeichen auf mehr internatio- Zeitenwende stehen. Vielleicht er-
chien – zu. Im Konzernverbund nale Zusammenarbeit, so kursiert leben wir gerade den Anfang des
produziert die Husqvarna Group inzwischen vermehrt ein anderes Endes der Globalisierung, wie wir
auch an weiteren Standorten, da- Virus: das der Abschottung und sie bisher kannten.
runter in Großbritannien. des Protektionismus. n
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