Page 15 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
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                   rund 500 Lagerhaus-Marktstand-  und legt verstärktes Augenmerk auf   Das Feedback   Onlineshop
                   orte  mit insgesamt  7.000  Mitar-  die weibliche Zielgruppe.  von  Kundenseite   entfallen auf
                   beiterinnen und Mitarbeitern im   Die Besucher werden mit Hilfe   gibt uns recht. Das   Click & Collect.
                   gesamten Bundesgebiet mit Aus-  eines Farbleitsystems intuitiv von   neue Lagerhaus-Markt-
                   nahme von Salzburg. Als Franchise-  Attraktion zu Attraktion durch den   konzept bringt ein deutli-
                   geber  stellt sie ihren  Franchise-  Markt geleitet, wobei die „stim-  ches  Umsatzplus.  Die  Be-
                   nehmern rund 250.000 Artikel   mungsvollen“ Sortimente außen,   suchsfrequenz steigt, und die
                   aus den Bereichen Baustofffach-  die „weniger stimmungsvollen“   Käufer geben im Durchschnitt pro
                   handel sowie Haus und Garten zur   wie Werkzeuge und Technikartikel   Kassenbon mehr Geld aus als in
                   Verfügung. Diese wählen daraus   in der Mitte angeordnet sind. Alle   den traditionellen Märkten.
                   die auf ihre jeweilige Kundschaft   Bereiche sind übersichtlich nach
                   abgestimmte Produktpalette aus.  einem Shop-in-Shop-Konzept geglie-  Zukunft Omni-Channel
                      Neben den Kernsortimenten   dert und farblich gekennzeichnet.   Die Customer Journey beginnt
                   setzen die Märkte auch Sonder-  Beim Farbleitsystem wird auf   in der Regel schon lange, bevor
                   schwerpunkte: So gibt es an man-  angenehme Pastelltöne anstatt   die Kunden den Markt betreten:
                   chen Standorten Abteilungen für   technischer Farben geachtet. Die   online. Auf lagerhaus.at wird
                   Pferdebedarf, Hobbyimker oder   oberen Teile der Regale sind au-  deshalb genauso viel Wert auf
                   Hühnerzüchter. Andere bieten alles   ßerdem mit farblich gestalteten   Regionalität gelegt wie vor Ort.
                   rund um das Schnapsbrennen und   Schiebeelementen verkleidet, um   Kunden können sich vor Ort in-
                   Bierbrauen.                 den überfüllten Charakter eines   spirieren lassen, bestellen online
                      Die Franchisenehmer erhalten   Warenlagers zu vermeiden. Es   und holen die Ware per Click &
                   aber natürlich weit mehr Serviceleis-  wird bewusst ein „Point of emotion“   Collect wieder im Markt ab. Dieser
                   tungen als die reine Einkaufsdienst-  geschaffen, der die Besucher von   Service macht bereits 60 Prozent
                   leistung. Lagerhaus-Franchise bietet   Beginn an mit auf eine emotionale   des Umsatzes im Lagerhaus-On-
                   Marketing- und Vertriebsunterstüt-  Einkaufsreise nimmt.  lineshop aus. Die Zukunft liegt
                   zung, die gemeinsame Weiterent-  Im Lagerhaus gibt es Marken,   ganz klar in einer Kombination
                   wicklung und Einrichtung der Märkte,   die in Österreich produziert werden   aus attraktiven, überschaubaren
                   die Betreuung des Onlineshops la-  und im klassischen Baumarkt nicht   Flächen, regionaler Flexibilität und
                   gerhaus.at und Unterstützung für die   erhältlich sind. Der Trend in diese   einer Omni-Channel-Strategie, die
                   Digitalisierungsoffensive, aber auch   Richtung wird immer stärker, dies   Online- und Offline-Angebote eng
                   Logistik und das Management der   ist vor allem bei den Baustoffen   miteinander verknüpft. So kann
                   etwa 20 Eigenmarken.        oder bei den Pflanzen zu erkennen.   die Marke Lagerhaus ihre Rolle
                                               Viele  Lagerhaus-Märkte bieten   als Nahversorger im ländlichen
                   Emotionales Einkaufs-       unter dem Label „Genussmarkt“   Raum optimal wahrnehmen. n
                   erlebnis                    auch  Lebensmittel  an,  die  von
                   Basierend auf neuesten Erkennt-  landwirtschaftlichen Betrieben aus
                   nissen und Best-Practice-Beispielen   der jeweiligen Region kommen.
                   aus ganz Europa entwickelte das   Ein Faktor, der das klassische La-
                   Team von Lagerhaus-Franchise   gerhaus zusätzlich von den üblichen
                   2018 das neue Marktkonzept, das   Baumärkten in Österreich abhebt, ist
                   erstmals 2019 im Flagshipstore in   die Fläche. Seit vielen Jahren geht der
                   Korneuburg umgesetzt wurde. Der   Trend zu immer größeren Flächen. Die
                   Markt des neuen Typs präsentiert sich   neuen Lagerhaus-Märkte bleiben aber
                   hell und übersichtlich und bietet den   bei einer Größe von durchschnittlich
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                   Kunden ein emotionales Einkaufs-  1.000 bis 2.000 m  und setzen den   Thomas Marx
                   erlebnis. Er trägt dem veränderten   Fokus vor allem auf personalisierte   Geschäftsführer Lager-
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                   Kaufverhalten von heute Rechnung   Fachberatung vor Ort.



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       DIY2022-08_Jubi_Sonderausgabe.indb   15                                                                  22.07.2022   15:52:02
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