Page 15 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
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60%
des Umsatzes im
rund 500 Lagerhaus-Marktstand- und legt verstärktes Augenmerk auf Das Feedback Onlineshop
orte mit insgesamt 7.000 Mitar- die weibliche Zielgruppe. von Kundenseite entfallen auf
beiterinnen und Mitarbeitern im Die Besucher werden mit Hilfe gibt uns recht. Das Click & Collect.
gesamten Bundesgebiet mit Aus- eines Farbleitsystems intuitiv von neue Lagerhaus-Markt-
nahme von Salzburg. Als Franchise- Attraktion zu Attraktion durch den konzept bringt ein deutli-
geber stellt sie ihren Franchise- Markt geleitet, wobei die „stim- ches Umsatzplus. Die Be-
nehmern rund 250.000 Artikel mungsvollen“ Sortimente außen, suchsfrequenz steigt, und die
aus den Bereichen Baustofffach- die „weniger stimmungsvollen“ Käufer geben im Durchschnitt pro
handel sowie Haus und Garten zur wie Werkzeuge und Technikartikel Kassenbon mehr Geld aus als in
Verfügung. Diese wählen daraus in der Mitte angeordnet sind. Alle den traditionellen Märkten.
die auf ihre jeweilige Kundschaft Bereiche sind übersichtlich nach
abgestimmte Produktpalette aus. einem Shop-in-Shop-Konzept geglie- Zukunft Omni-Channel
Neben den Kernsortimenten dert und farblich gekennzeichnet. Die Customer Journey beginnt
setzen die Märkte auch Sonder- Beim Farbleitsystem wird auf in der Regel schon lange, bevor
schwerpunkte: So gibt es an man- angenehme Pastelltöne anstatt die Kunden den Markt betreten:
chen Standorten Abteilungen für technischer Farben geachtet. Die online. Auf lagerhaus.at wird
Pferdebedarf, Hobbyimker oder oberen Teile der Regale sind au- deshalb genauso viel Wert auf
Hühnerzüchter. Andere bieten alles ßerdem mit farblich gestalteten Regionalität gelegt wie vor Ort.
rund um das Schnapsbrennen und Schiebeelementen verkleidet, um Kunden können sich vor Ort in-
Bierbrauen. den überfüllten Charakter eines spirieren lassen, bestellen online
Die Franchisenehmer erhalten Warenlagers zu vermeiden. Es und holen die Ware per Click &
aber natürlich weit mehr Serviceleis- wird bewusst ein „Point of emotion“ Collect wieder im Markt ab. Dieser
tungen als die reine Einkaufsdienst- geschaffen, der die Besucher von Service macht bereits 60 Prozent
leistung. Lagerhaus-Franchise bietet Beginn an mit auf eine emotionale des Umsatzes im Lagerhaus-On-
Marketing- und Vertriebsunterstüt- Einkaufsreise nimmt. lineshop aus. Die Zukunft liegt
zung, die gemeinsame Weiterent- Im Lagerhaus gibt es Marken, ganz klar in einer Kombination
wicklung und Einrichtung der Märkte, die in Österreich produziert werden aus attraktiven, überschaubaren
die Betreuung des Onlineshops la- und im klassischen Baumarkt nicht Flächen, regionaler Flexibilität und
gerhaus.at und Unterstützung für die erhältlich sind. Der Trend in diese einer Omni-Channel-Strategie, die
Digitalisierungsoffensive, aber auch Richtung wird immer stärker, dies Online- und Offline-Angebote eng
Logistik und das Management der ist vor allem bei den Baustoffen miteinander verknüpft. So kann
etwa 20 Eigenmarken. oder bei den Pflanzen zu erkennen. die Marke Lagerhaus ihre Rolle
Viele Lagerhaus-Märkte bieten als Nahversorger im ländlichen
Emotionales Einkaufs- unter dem Label „Genussmarkt“ Raum optimal wahrnehmen. n
erlebnis auch Lebensmittel an, die von
Basierend auf neuesten Erkennt- landwirtschaftlichen Betrieben aus
nissen und Best-Practice-Beispielen der jeweiligen Region kommen.
aus ganz Europa entwickelte das Ein Faktor, der das klassische La-
Team von Lagerhaus-Franchise gerhaus zusätzlich von den üblichen
2018 das neue Marktkonzept, das Baumärkten in Österreich abhebt, ist
erstmals 2019 im Flagshipstore in die Fläche. Seit vielen Jahren geht der
Korneuburg umgesetzt wurde. Der Trend zu immer größeren Flächen. Die
Markt des neuen Typs präsentiert sich neuen Lagerhaus-Märkte bleiben aber
hell und übersichtlich und bietet den bei einer Größe von durchschnittlich
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Kunden ein emotionales Einkaufs- 1.000 bis 2.000 m und setzen den Thomas Marx
erlebnis. Er trägt dem veränderten Fokus vor allem auf personalisierte Geschäftsführer Lager-
haus Franchise GmbH
Kaufverhalten von heute Rechnung Fachberatung vor Ort.
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