Page 11 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
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dieser Formate festzustellen, viel-  Die reine Warenversorgung   reden, denn die meisten hinken
                   mehr scheint es, dass es allesamt   steht im digitalen Zeitalter nicht   hier deutlich hinterher. Sie schaffen
                   eher Versuchsobjekte statt ernst   mehr im Fokus. Vielmehr erwartet   es gerade mal, einen halbwegs
                   gemeinter DIY-Formate sind. Ledig-  der Kunde heute ein besonderes   funktionierenden  Onlineshop
                   lich „Sonderposten-Baumarkt“ ex-  Erlebnis, das durch digitale Touch-  zu betreiben. Ich bin mir sicher,
                   pandiert weiterhin mit dem Fokus   points am POS, persönliche Be-  dass die Großflächen  der  füh-
                   auf preisorientierter Waren- und   ratung oder projektbezogene   renden DIY-Betreiber weiterhin
                   Nahversorgung, allerdings auch   Showflächen  sowie  nahtlose   –  wenn  auch mit  verminderter
                   eher in der Region. Auch eine neue   Prozesse bestimmt wird. Die   Kundenfrequenz aufgrund von
                   Namensgebung der Werkers-Welt-  reine Profit-Center-Betrachtung auf   E-Commerce – erfolgreich arbeiten
                   Märkte in „Hagebau Kompakt“ wird   Basis einer für die Kleinfläche zu   werden können. Sie werden sich
                   eine notwendige inhaltliche Wei-  erzielenden Flächenproduktivität   zu DIY-Erlebnis-Stores weiter-
                   terentwicklung nicht ansatzweise   in Höhe von 2.000 bis 4.000 €/  entwickeln, unterstützt durch
                   ersetzen.                   m² ist mit solchen Konzepten aber   kanalübergreifendes Omnichan-
                      Was macht ein funktionie-  selten zu erzielen. Daher macht   nel-Kampagnen-Management, das
                   rendes City-Konzept also aus?   nur eine Gesamtbetrachtung in   auf KI-basierten Marketing-Tools
                   Aus meinen zahlreichen Nach-  Verbindung mit den dadurch ent-  basiert. Auch ein Gigant wie Ikea
                   folge- und Strategieberatungs-  standenen zusätzlichen Umsätzen   betreibt innerstädtische Stores
                   gesprächen mit mittelständi-  in den Großflächen am Rande der   – wenn auch als einziger echter
                   schen DIY-Händlern weiß ich,   Stadt Sinn.             Omnichannel-Händler der Möbel-
                   dass großes Interesse an einem   Erste Mut machende Versuche   branche –, um näher an den Men-
                   innovativen Kleinflächenkonzept   hat Obi gestartet mit „OBIMachbar“.   schen zu sein, die immer stärker
                   für Innenstädte und „graue Fle-  In Kombination mit innovativen   in die Städte ziehen. Selbst die
                   cken“ besteht. Allerdings haben   neuen Flächenkonzepten der Groß-  reinen Onlinehändler  eröffnen
                   diese Mittelständler auch er-  fläche – einer Mixtur aus Showflä-  zunehmend Stores in den Städten,
                   kannt, dass ohne ein nahtloses   chen, Projekt-(sorry nach Born-  weil sie die Symbiose aus statio-
                   Omnichannel-Konzept der Marke   heim)bezogenen Wareninszenie-  närem Handel – der nach wie vor
                   solch ein Format wohl kaum funk-  rungen, digitalen Hilfen („Curated   Zukunft hat, aber anders! – und
                   tionieren wird und ihnen daher   Shopping“), umfangreichen Ser-  Onlinegeschäft erkannt haben.
                   die Zukunftsperspektive für ihr   vicekonzepten (Garten-, Küchen-,   Warum sollte es nicht auch der
                   Geschäft fehlt. Kooperationen   Badplanung) und zahlreichen   DIY-Branche gelingen?  n
                   haben es da ungleich schwerer,   Probierstationen – kann es Obi
                   da sie mit dem Geld der Gesell-  gelingen, dem Kunden bei seiner
                   schafter handeln. Aber auch dort   Customer-Journey zu folgen. Horn-
                   muss erkannt werden, dass man   bach hat schon vor einigen Jahren
                   sich nicht endlos mit sich selbst   damit begonnen, entsprechend in
                   beschäftigen darf, sondern mit der   nahtlose Prozesse zu investieren.
                   Entwicklung mithalten beziehungs-  Das zahlte sich insbesondere in
                   weise sogar deutliche Rückstände   der Corona-Krise aus. Bei beiden
                   in Sachen Omnichannel-Einzel-  Betreibern ist ebenso festzustellen,
                   handel aufholen  muss.  Und  da   dass sich die Umbauzyklen
                   sind wir schon bei der Titelfrage,   deutlich verkürzt haben, um den
                   wer „klein“ überhaupt noch kann   Kunden nicht nur alle sieben, acht
                   aufgrund der immensen notwen-  Jahre ein neues Einkaufserlebnis
                   digen Investitionen in E-Commerce,   zu bieten.          Kai Kächelein
                   Datenmanagement, Logistik oder   Von all dem kann allerdings   Inhaber K. K. Manage-
                                                                            mentberatung GmbH
                   Prozesse?!                  nicht jeder Betreiber der Branche



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