Page 14 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
P. 14
FORMATE
Viele Lagerhaus-Märkte bieten unter dem Label „Genussmarkt“ auch Lebensmittel von Erzeugern aus der
Region an.
Jeder Markt mit seiner
eigenen Mischung
Abteilungen für Pferdebedarf, Imker oder Hühnerzüchter?
Fürs Schnapsbrennen oder Bierbrauen? Kein Problem:
Regionale Flexibilität und Cross-Channel-Denken bilden das
Erfolgsfundament des Lagerhaus-Konzepts.
In den 70er Jahren des vorigen 1974, die es den Lagerhaus-Ge- Jeder Lagerhaus-Markt überrascht
Jahrhunderts wurde von den La- nossenschaften erlaubte, auch mit seiner eigenen Mischung.
gerhaus-Genossenschaften in Ös- mit Nicht-Mitgliedern Geschäfte Der Erfolg schlägt sich auch
terreich die strategische Entschei- zu machen. In der Folge richteten in den Kennzahlen nieder: Im
dung getroffen, die Geschäftstä- sie erste Haus- und Gartenmärkte Jahr 2021 konnten die Genossen-
mit kleinen, von regionalen Bedürf- schaften ihren Umsatz im Bereich
nissen geprägten Sortimenten Haus und Garten um 7,8 Prozent
ein. Heute gehören die Märkte zu auf rund 667 Mio. Euro steigern, im
Der Trend zu Marken, die in Österreich den tragenden Säulen der Lager- Bereich Baustofffachhandel sogar
produziert werden und im klassi- haus-Genossenschaften und sind um 11,1 Prozent auf 696 Mio. Euro.
schen Baumarkt nicht erhältlich zu unverzichtbaren Nahversorgern Das Wachstum liegt damit deutlich
sind, wird immer stärker. im ländlichen Raum geworden. über dem Branchendurchschnitt und
Die Basis des Erfolgs ist das bestätigt die Rolle der Marke Lager-
große, auf die jeweiligen regionalen haus als führender österreichischer
Bedürfnisse abgestimmte Angebot. Anbieter in diesen Segmenten.
So kann das Grundsortiment durch
tigkeit auch auf Baustoffe sowie Special-Interest-Themen und Nischen- Franchise-Rundum-Service
Haus und Garten auszudehnen. produkte wie Urban Gardening, Einko- Die Lagerhaus Franchise GmbH –
Die Voraussetzung dafür bildete chen, landwirtschaftlicher Fachbedarf ein Tochterunternehmen der RWA
die Reform der Gewerbeordnung und vieles mehr ergänzt werden. Raiffeisen Ware Austria – betreut
14 | 500 AUSGABEN
DIY2022-08_Jubi_Sonderausgabe.indb 14 22.07.2022 15:52:01