Page 14 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
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FORMATE




























                                Viele Lagerhaus-Märkte bieten unter dem Label „Genussmarkt“ auch Lebensmittel von Erzeugern aus der
                                Region an.

                               Jeder Markt mit seiner



                               eigenen Mischung






                               Abteilungen für Pferdebedarf, Imker oder Hühnerzüchter?
                               Fürs Schnapsbrennen oder Bierbrauen? Kein Problem:

                               Regionale Flexibilität und Cross-Channel-Denken bilden das
                               Erfolgsfundament des Lagerhaus-Konzepts.



                               In den 70er Jahren des vorigen   1974, die es den Lagerhaus-Ge-  Jeder Lagerhaus-Markt überrascht
                               Jahrhunderts wurde von den La-  nossenschaften erlaubte, auch   mit seiner eigenen Mischung.
                               gerhaus-Genossenschaften in Ös-  mit Nicht-Mitgliedern Geschäfte   Der Erfolg schlägt sich auch
                               terreich die strategische Entschei-  zu machen. In der Folge richteten   in den Kennzahlen nieder: Im
                               dung getroffen, die Geschäftstä-  sie erste Haus- und Gartenmärkte   Jahr 2021 konnten die Genossen-
                                                          mit kleinen, von regionalen Bedürf-  schaften ihren Umsatz im Bereich
                                                          nissen geprägten Sortimenten   Haus und Garten um 7,8 Prozent
                                                          ein. Heute gehören die Märkte zu   auf rund 667 Mio. Euro steigern, im
                      Der Trend zu Marken, die in Österreich   den tragenden Säulen der Lager-  Bereich Baustofffachhandel sogar
                      produziert werden und im klassi-    haus-Genossenschaften und sind   um 11,1 Prozent auf 696 Mio. Euro.
                      schen Baumarkt nicht erhältlich     zu unverzichtbaren Nahversorgern   Das Wachstum liegt damit deutlich
                      sind, wird immer stärker.           im ländlichen Raum geworden.  über dem Branchendurchschnitt und
                                                             Die Basis des Erfolgs ist das   bestätigt die Rolle der Marke Lager-
                                                          große, auf die jeweiligen regionalen   haus als führender österreichischer
                                                          Bedürfnisse abgestimmte Angebot.   Anbieter in diesen Segmenten.
                                                          So kann das Grundsortiment durch
                               tigkeit auch auf Baustoffe sowie   Special-Interest-Themen und Nischen-  Franchise-Rundum-Service
                               Haus und Garten auszudehnen.   produkte wie Urban Gardening, Einko-  Die Lagerhaus Franchise GmbH –
                               Die Voraussetzung dafür bildete   chen, landwirtschaftlicher Fachbedarf   ein Tochterunternehmen der RWA
                               die Reform der Gewerbeordnung   und vieles mehr ergänzt werden.   Raiffeisen Ware Austria – betreut



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       DIY2022-08_Jubi_Sonderausgabe.indb   14                                                                  22.07.2022   15:52:01
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