Page 10 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
P. 10

FORMATE






                                THINK BIG? Wirklich? Kai Kächelein fragt, wann das erste echte
                                Kleinflächenformat in der deutschen DIY-Branche kommt.




























                               Die Gretchenfrage






                               Wer kann klein? Die DIY-Branche ist auf der Suche nach einem
                               passenden Kleinflächenformat.



                               Lange glaubte man, dass Store-  Baukosten eine langfristige Wirt-  gibt es in der DIY-Branche der-
                               Design und Verkaufsfläche bei   schaftlichkeit des Projektes. Graue   zeit wenig  Ambitionen, in Klein-
                               der Wahl des Formates die alles   Flecken auf der Landkarte gibt es   oder City-Baumarktkonzepte zu
                               entscheidenden Faktoren sind,   noch, allerdings fehlen dem deut-  investieren. In der Vergangenheit
                               die man berücksichtigen muss.   schen DIY-Handel die passenden   gab es hin und wieder vielverspre-
                               Heute gilt: Kleinfläche ohne Om-  Formate, um Baumärkte mit 1.000   chende Versuche, dem Trend nach
                               nichannel-Vertrieb funktioniert nur   bis 4.000 m² darauf erfolgreich zu   Kleinflächen gerecht zu werden.
                               bedingt!                   betreiben. Die Großen bevorzugen   Hornbach versuchte es mit
                                  Die Verkaufsflächen deutscher   allesamt Flächen ab ca. 8.000 m²   „Hornbach Compact“, Toom war
                               Baumärkte sind in den letzten   Verkaufsfläche mit einer dazu   mit zwei verschiedenen Pop-Up-
                               Jahren sowohl durchschnittlich   gehörigen  Grundstücksfläche  Formaten („Stadtgrün“, „Stadt-
                               als auch absolut kaum noch ge-  zwischen 20.000 und 25.000 m².  bunt“) in Köln und Frankfurt un-
                               wachsen. Es gibt fast keine „weiße   Die Veränderung des Kaufver-  terwegs, der innovative Baumarkt
                               Flecken“ auf der Landkarte mehr,   haltens der Kunden wurde durch   „Horst“ der Möller&Förster-Gruppe
                               auf denen man einen profitablen   die Corona-Krise noch einmal be-  geht andere Wege und Hagebaus
                               Baumarkt betreiben kann, der   schleunigt und sorgt dafür, dass   inhaltliche Weiterentwicklung von
                               über 10.000 m² aufweist. Wenn   der Leerstand im innerstädtischen   Kleinflächen bleibt abzuwarten.
                               es wider Erwarten doch eine   Einzelhandel immer mehr steigt.   Kingfishers Screwfix hat den
                               Möglichkeit gibt, einen großflä-  Die Verantwortlichen der Wirt-  deutschen Markt nicht genü-
                               chigen Baumarkt zu begründen,   schaftsförderungen und Stadtpla-  gend analysiert und ist ohne ein
                               verhindern extrem gestiegene Im-  nungen der Kommunen arbeiten   Omnichannel-Konzept über den
                               mobilien- und Grundstückspreise   verzweifelt an zukunftsträchtigen   Kanal gekommen. Aktuell ist keine
                               sowie die gleichfalls exorbitanten   Einzelhandelskonzepten. Leider   strategische Weiterentwicklung all



            10 | 500 AUSGABEN




       DIY2022-08_Jubi_10-11_Kaechelein.indd   10                                                               22.07.2022   16:13:14
   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15