Page 7 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
P. 7
„Little Boxes all
the same“
Im November 1977 erschien das erste Heft des diy-Fachmaga-
zins. Die deutsche Baumarktbranche war dabei, sich gerade zu
etablieren und Formen, ja Format anzunehmen. Die Anzahl der
Baumärkte kratzte Ende der 1970er Jahre knapp die 100er-Marke.
Bis heute beschäftigt sich die schritten worden, 1987 zählte der Ein Problem, dass lange Zeit
Branche damit, herauszufinden, Dähne Verlag 1.164 Standorte. auch für die deutschen Bau-
wer denn jetzt tatsächlich der Und: Die durchschnittliche Ver- märkte zutraf; erst recht, als ab
erste „echte“ Baumarktbetreiber kaufsfläche eines Baumarkts lag den 1990er Jahren die „Big Boxes“
in Deutschland gewesen sei: Bau- 1987 bereits bei 2.050 m². Es sind folgten, also Standorte mit über
haus mit seinem 1960 eröffneten die Jahre, in denen intensiv nach 10.000, ja über 20.000 m² Ver-
Markt in Mannheims Stadtmitte oder dem „optimalen“ Baumarktformat kaufsfläche. Warendruck bis unter
Hornbach oder Max Bahr, die kurz und dem „optimalen“ Baumarkt- die Hallendecke war angesagt,
danach folgten, oder doch Obi 1970 standort gesucht wurde. was dazu führte, dass sich die
mit seiner ersten Niederlassung mit Einzelhandelsstandorte werden Baumärkte zum Verwechseln
400 m² Verkaufsfläche in Hamburg? gemeinhin auch als „Boxes“ be- ähnlich sahen. Heute – zu Zeiten
Das waren noch lange Kleinflächen- zeichnet, worauf das große Bild der 500. Ausgabe von diy – ist die
durchschnittliche Verkaufsfläche
eines Baumarkts in Deutschland
mit 4.144 m² mehr als doppelt so
Offensichtlich hat ein Umdenken stattge- groß wie 1987. Aber: Sie ist in den
funden: Größe ist nicht mehr alles: Qualität, vergangenen 15 Jahren nur um
Service, ein durchdachtes Sortiment stehen knapp sechs Prozent gestiegen.
jetzt im Mittelpunkt der Standort- Offensichtlich hat ein Umdenken
planer und Expansionsstrategen. stattgefunden: Größe ist nicht
mehr alles: Qualität, Service, ein
durchdachtes Sortiment stehen
jetzt im Mittelpunkt der Standort-
märkte im dreistelligen Verkaufsflä- Bezug nimmt. In diesen Jahren planer und Expansionsstrategen
chenbereich, zum Teil eher fachhan- entwickelten sich die Baumärkte der Baumarktzentralen in Deutsch-
delsgetrieben, der SB-Charakter war in Deutschland von „Little Boxes“ land.
noch gering ausgebildet. zu „Middle Boxes“. „Little Boxes“ Dr. Joachim Bengelsdorf
Das sah exakt neun Jahre ist der Titel eines Liedes der Musi-
später (November 1987) bei kerin Malvina Reynolds aus dem
der 100. Ausgabe des Magazins Jahr 1962. Das Lied beschreibt
schon anders aus. In den 1980er die Uniformität der amerikani-
Jahren hatten die Baumärkte so schen Vorstädte und endet mit
richtig losgelegt: Erst 1986 war der Zeile „And they all look just
die 1.000er Standortanzahl über- the same“.
500 AUSGABEN | 7
DIY2022-08_Jubi_06-09_Einleitung-Statistik.indd 7 22.07.2022 16:36:00