Page 8 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
P. 8
FORMATE
Entwicklung der Flächenformate in Deutschland seit 2002
179,7
163,0
100
82,7
55,5
2002 2003* 2004* 2005* 2006 2007* 2008* 2009* 2010 2011* 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021
bis 2.500 m² 2.501 m² bis 5.000 m² 5.001 m² bis 10.000 m² ab 10.001 m²
2002 = Indexwert 100, *Werte interpoliert
12.049 m²
Verkaufsfläche umfasste ein
neuer Baumarkt im Durch-
Flächenverteilung der Standorte in Europa schnitt, der zwischen 2018
und 2021 im Ausland von
deutschen Betreibern
eröffnet wurde.
bis bis bis bis ab
2.500 m² 5.000 m² 10.000 m² 15.000 m² 15.000 m² Anteil von Sonderpreis
Eurobaustoff 612 49 12 2
Obi 10 114 429 114 6 Baumarkt an Neueröffnungen
Hagebau* 135 185 152 28 3 in Deutschland
Toom/B1 10 67 223 15
59% 59%
Fishbull 306 54%
Bauhaus 5 16 50 160 51 47% 48%
Hornbach 1 2 42 104 18
Hellweg 5 82 8
Globus 2 61 24 3
Stand: Ende 2021. *teilweise unbekannt Flächen, Icon: Flaticon.com
2017 2018 2019 2020 2021
8 | 500 AUSGABEN
DIY2022-08_Jubi_Sonderausgabe.indb 8 22.07.2022 15:51:53 BW_Anzeige_DIY-Fachmagazin_A4_210x297mmxRZ.indd 1