Page 13 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
P. 13

Partner erhalten ein Marketingkon-  Partnern wieder zur Verfügung ge-
                     Bauspezi erhebt für sich den   zept, welches das gemeinsame   stellt. Aus dem Bauspezi-Portal, in
                       Anspruch, für jede Klein-   Bauspezi-Corporate Design mit   Workshops oder durch die eigenen
                     und Mittelgröße das richtige
                     Format anbieten zu können.  seinen individuellen Anforderun-  Controller erfahren die Partner die
                                               gen vor Ort erfolgreich verbindet.  Maßnahmen und Leistungen, die
                                                 Die Multi-Channel-Strategie   ihre Roherträge erhöhen.
                                               unseres Konzeptes vernetzt die   Die Baumarktplanung erfolgt
                                               regionalen Marketingkonzepte   logisch und auf den Standort zu-
                                               der einzelnen Partner mit den   geschnitten. Dies gilt sowohl für
                                               bundesweiten Online- und Print-  neue als auch für die Optimierung
                                               kampagnen der Zentrale.    bestehender Flächen. Regionale
                                                 Das Online-Konzept, welches   Aspekte und Wettbewerbsfak-
                                               kontinuierlich weiterentwickelt   toren werden individuell bei der
                                               wird, beinhaltet, neben einer auf   Planung berücksichtigt. Optimale
                                               den jeweiligen Standort zuge-  Flächennutzung, Übersichtlichkeit,
                                               schnittenen Partner-Website mit   Maßnahmen der Kundenbindung
                                               individuellen und suchmaschi-  sowie der Einsatz innovativer Be-
                   Bonusausschüttungsquoten erzie-  nenoptimierten Inhalten, Angebo-  leuchtungssysteme sorgen für eine
                   len unsere Partner deutliche Er-  ten, Marken, Services und Stärken   Steigerung der Umschlagshäufig-
                   tragsverbesserungen. Die Auswahl   auch professionelle Social-Me-  keit und des Rohertrages.
                   der gelisteten Vertragslieferanten   dia-Präsenzen auf Facebook und   Unser Leitspruch wird durch
                   geschieht nach den Kriterien   Instagram sowie ein zentralisiertes   zahlreiche erfolgreiche Existenz-
                   Umschlagshäufigkeit, Kondition,   Standortmarketing. Unsere Partner   gründungen, z. B. in Oppenheim,
                   Attraktivität des Sortimentes, Lie-  können bei sämtlichen Online-Ak-  sowie durch die Etablierung neuer
                   ferfähigkeit und Integrationsmög-  tivitäten auf eine Rundum-Sorg-  Standorte wie in Bad Marienberg
                   lichkeiten in unser Konzept. Seitens   los-Betreuung durch die Zentrale   eindrucksvoll untermauert.  Zum
                   der Zentrale werden den Partnern   zurückgreifen oder sich auch mit   Erfolg eines jeden Bauspezi-Part-
                   keine Lieferanten zugewiesen oder   eigenem Content zur Ergänzung   ners trägt auch ein monatlich fester
                   Warenzuteilungen vorgenommen.  bzw. Aktualisierung einbringen.  und somit kalkulierbarer Franchise-
                      Die Marketingleistungen sind   Das Bauspezi-Online-Konzept   beitrag bei. Umsatzabhängige
                   modular aufgebaut, um die ver-  ermöglicht, täglich und direkt po-  Gebühren jedweder Art existieren
                   schiedenen Zielgruppen nachhaltig   sitiven Einfluss auf die digitale   nicht. Darüber hinaus sorgen fla-
                   zu erreichen. Darüber hinaus fin-  Sichtbarkeit bei jedem einzelnen   che Hierarchieebenen für schnelle
                   den unterschiedliche Marktgrößen   Standort zu nehmen und somit   und effiziente Entscheidungen – ein
                   und Sortimentsstrukturen im Mar-  letztendlich auf die Kundenbin-  weiterer Vorteil für die Partner. n
                   ketingkonzept Berücksichtigung.   dung und Ergebnisverbesserung.
                   Unsere Partner können dabei aus   Der Bereich Controlling ist ei-
                   einem Leistungspool von für sie   ner der wichtigsten betriebswirt-
                   wichtigen und interessanten Mar-  schaftlichen Bestandteile unseres
                   ketingleistungen wählen, wobei es   Konzeptes. Er setzt sich zusam-
                   keine verpflichtenden Werbungen   men aus Zahlen der Praxis und
                   gibt.                       wichtigen Branchen-Benchmarks.
                      Die Marketingspezialisten der   Unsere Partner stellen ihre Zahlen
                   Zentrale erstellen zusammen mit   zur Verfügung und in der Zentrale
                   dem Partner ein Marketingkon-  werden diese analysiert, verglichen   Thomas Herzner
                   zept, welches die zentralen Mar-  und bewertet. Das gewonnene   Geschäftsführer NBB
                                                                            Bau- und Heimwerker-
                   ketingleistungen beinhaltet. Unsere   Know-how wird den einzelnen   märkte GmbH



                                                                                                    500 AUSGABEN  | 13




       DIY2022-08_Jubi_Sonderausgabe.indb   13                                                                  22.07.2022   15:51:59
   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18