Page 20 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
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FORMATE









                               Markenerlebnisse auf



                               einer neuen Ebene






                               Direct-to-Consumer (D2C) boomt im Handel. Auch für die
                               DIY-Branche bietet der Direktvertrieb Chancen, etwa mit Blick
                               auf Kundenzentrierung.



                               Im heutigen Zeitalter der radikalen   zwar nicht zu jeder Marke, breitet   Markenbekanntheit und -vertrauen
                               Kundenzentrierung ist der direkte   sich in der Nische jedoch konse-  verfügen und eine hohe Beratungs-
                               Austausch mit und der direkte   quent aus. Auch bei traditionellen   kompetenz bieten, ist dieser Ansatz
                               Verkauf an (End-)Kundinnen und   Herstellermarken nimmt der Direkt-  relevant. Schließlich muss D2C zur
                               -Kunden unumgänglich. Ist dies   vertriebsanteil zu.   Customer Journey passen. Eine Aus-
                               doch  auch  der  logische  Weg,   Dabei hängt die D2C-Entwick-  einandersetzung mit D2C ist jedoch
                               stetig Informationen zum Kun-  lung stark mit der Onlineentwicklung   allen Herstellern zu empfehlen – ver-
                               denverhalten zu sammeln und   zusammen. In Märkten mit einem   triebsseitig bietet D2C die Chance,
                               unmittelbares Kundenfeedback zu   hohen Onlineanteil wird auch mehr   die gesamte Wertschöpfungskette
                               erhalten. Durch die sozialen Medien   D2C-Geschäft realisiert – sie sind in   zu kontrollieren und marketingseitig
                               waren die Rahmenbedingungen für   der Transformation also weiter: Auf-  viele relevante Erkenntnisse zum
                               Markeninszenierung und Commu-  gebrochene Konsumgewohnheiten,   Kundenverhalten zu gewinnen.
                               nity-Aufbau noch nie so exzellent.   eine höhere Flexibilität, geringere   Aber die Transformation des Ver-
                               Auch wenn sich die verschiedenen   Einstiegshürden, neue Player – die   triebs – zumindest auch – direkt zu
                               Zielgruppen in ihrem Nutzungsver-  Rahmenbedingungen sind wie ge-  verkaufen, ist herausfordernd: Das
                               halten und ihrer Bewegung in den   macht für den Direktvertrieb. Doch   bisherige Geschäftsmodell zu verän-
                               sozialen  Netzwerken  teilweise   auch die sonstigen Gegebenheiten   dern und zu investieren, schmälert
                               deutlich unterscheiden – beliebt   im Markt haben einen Einfluss, was   bei ungewissem Erfolg erst einmal
                               sind diese über alle Altersgruppen   im Bereich FMCG sehr deutlich wird.   das Ergebnis. Das Innovatoren-Di-
                               hinweg. So hat sich beispielsweise   Trotz des geringen Onlineanteils ist   lemma fordert die Unternehmen –
                               Youtube in allen Altersgruppen stark   der Anteil des Direktvertriebs am FM-  doch ohne Geschäftsmodellände-
                               positioniert und auch via Instagram   CG-Onlinehandel hoch. Die vielen   rung wird die Zukunft langfristig nicht
                               ist die Erreichbarkeit hoch. Das ma-  starken Marken im Lebensmittel-  erfolgreich bestritten werden können.
                               chen sich (D2C-)Brands zunutze.   markt können online mit der Tiefe   Die neu entstehenden Marken aus
                                  Viele Consumer Brands sind so   ihres Sortiments anders punkten   dem Start-up-Umfeld bieten Konsu-
                               in jüngster Zeit auch über Commu-  und ziehen damit insbesondere ihre   menten ein verändertes Angebot und
                               nitys in den sozialen Medien groß   Fans an, denen der Verbundkauf in   treiben den Markt entscheidend an.
                               geworden und als D2C-Marken   diesem Fall nicht fehlt.    Was bedeutet diese allgemeine
                               platziert. Eine klare Marken-DNA,   Wird damit D2C zum Stan-  Handelsentwicklung für den Status
                               durchdachtes Storytelling und Ko-  dardmodell? Nein, sicherlich nicht.   quo und die Möglichkeiten im DIY-
                               operationen mit reichweitenstarken   Schließlich spielen in den meisten   Markt? Blicken wir zunächst auf
                               (Influencer-)Accounts  sichern die   Branchen Verbundkäufe eine zu   die Onlineentwicklung: Der dyna-
                               Platzierung in der Zielgruppe und   große Rolle. Und auch mit Sicht auf   mische Nachzüglermarkt DIY hat
                               die emotionale Bindung an Pro-  die Hersteller zeigen sich Grenzen:   pandemiebedingt einen  großen
                               dukte. Eine solche Strategie passt   Nur für Anbieter, die über eine hohe   Sprung hingelegt und 2021 fast



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       DIY2022-08_Jubi_Sonderausgabe.indb   20                                                                  22.07.2022   15:52:08
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