Page 20 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
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FORMATE
Markenerlebnisse auf
einer neuen Ebene
Direct-to-Consumer (D2C) boomt im Handel. Auch für die
DIY-Branche bietet der Direktvertrieb Chancen, etwa mit Blick
auf Kundenzentrierung.
Im heutigen Zeitalter der radikalen zwar nicht zu jeder Marke, breitet Markenbekanntheit und -vertrauen
Kundenzentrierung ist der direkte sich in der Nische jedoch konse- verfügen und eine hohe Beratungs-
Austausch mit und der direkte quent aus. Auch bei traditionellen kompetenz bieten, ist dieser Ansatz
Verkauf an (End-)Kundinnen und Herstellermarken nimmt der Direkt- relevant. Schließlich muss D2C zur
-Kunden unumgänglich. Ist dies vertriebsanteil zu. Customer Journey passen. Eine Aus-
doch auch der logische Weg, Dabei hängt die D2C-Entwick- einandersetzung mit D2C ist jedoch
stetig Informationen zum Kun- lung stark mit der Onlineentwicklung allen Herstellern zu empfehlen – ver-
denverhalten zu sammeln und zusammen. In Märkten mit einem triebsseitig bietet D2C die Chance,
unmittelbares Kundenfeedback zu hohen Onlineanteil wird auch mehr die gesamte Wertschöpfungskette
erhalten. Durch die sozialen Medien D2C-Geschäft realisiert – sie sind in zu kontrollieren und marketingseitig
waren die Rahmenbedingungen für der Transformation also weiter: Auf- viele relevante Erkenntnisse zum
Markeninszenierung und Commu- gebrochene Konsumgewohnheiten, Kundenverhalten zu gewinnen.
nity-Aufbau noch nie so exzellent. eine höhere Flexibilität, geringere Aber die Transformation des Ver-
Auch wenn sich die verschiedenen Einstiegshürden, neue Player – die triebs – zumindest auch – direkt zu
Zielgruppen in ihrem Nutzungsver- Rahmenbedingungen sind wie ge- verkaufen, ist herausfordernd: Das
halten und ihrer Bewegung in den macht für den Direktvertrieb. Doch bisherige Geschäftsmodell zu verän-
sozialen Netzwerken teilweise auch die sonstigen Gegebenheiten dern und zu investieren, schmälert
deutlich unterscheiden – beliebt im Markt haben einen Einfluss, was bei ungewissem Erfolg erst einmal
sind diese über alle Altersgruppen im Bereich FMCG sehr deutlich wird. das Ergebnis. Das Innovatoren-Di-
hinweg. So hat sich beispielsweise Trotz des geringen Onlineanteils ist lemma fordert die Unternehmen –
Youtube in allen Altersgruppen stark der Anteil des Direktvertriebs am FM- doch ohne Geschäftsmodellände-
positioniert und auch via Instagram CG-Onlinehandel hoch. Die vielen rung wird die Zukunft langfristig nicht
ist die Erreichbarkeit hoch. Das ma- starken Marken im Lebensmittel- erfolgreich bestritten werden können.
chen sich (D2C-)Brands zunutze. markt können online mit der Tiefe Die neu entstehenden Marken aus
Viele Consumer Brands sind so ihres Sortiments anders punkten dem Start-up-Umfeld bieten Konsu-
in jüngster Zeit auch über Commu- und ziehen damit insbesondere ihre menten ein verändertes Angebot und
nitys in den sozialen Medien groß Fans an, denen der Verbundkauf in treiben den Markt entscheidend an.
geworden und als D2C-Marken diesem Fall nicht fehlt. Was bedeutet diese allgemeine
platziert. Eine klare Marken-DNA, Wird damit D2C zum Stan- Handelsentwicklung für den Status
durchdachtes Storytelling und Ko- dardmodell? Nein, sicherlich nicht. quo und die Möglichkeiten im DIY-
operationen mit reichweitenstarken Schließlich spielen in den meisten Markt? Blicken wir zunächst auf
(Influencer-)Accounts sichern die Branchen Verbundkäufe eine zu die Onlineentwicklung: Der dyna-
Platzierung in der Zielgruppe und große Rolle. Und auch mit Sicht auf mische Nachzüglermarkt DIY hat
die emotionale Bindung an Pro- die Hersteller zeigen sich Grenzen: pandemiebedingt einen großen
dukte. Eine solche Strategie passt Nur für Anbieter, die über eine hohe Sprung hingelegt und 2021 fast
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