Page 22 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
P. 22
FORMATE
Alles unter einem Dach: Die Sagaflor – hier die Zentrale in Kassel – vereint Garten und Heimtier in
einer Verbundgruppe und hat über die Jahre für ihre Partner fünf Vertriebsmarken entwickelt.
Markenpolitik auf dem
Prüfstand
Sagaflor-Partnerbetriebe sind heute mit drei grünen und
zwei Heimtier-Vertriebskonzepten sowie zusätzlich mit partner-
eigenen Marken präsent.
Seit mehr als 58 Jahren ist die gemeinsame Aktivitäten und Op- Diese sogenannten Multi-
Sagaflor erfolgreich am Markt timierung von Ressourcen auch brands wurden geschaffen, damit
aktiv. Zur Verbundgruppe mit oder besonders noch heute dem sich Partnerbetriebe im regionalen
Partnern aus der Garten- und Zeitgeist entsprechen. Wettbewerb mit einem professi-
Heimtierbranche gehören mehr Aus dieser gemeinsamen Idee onellen Auftritt präsentieren und
als 505 Unternehmer mit ist bis heute die größte Verbund- gleichzeitig profilieren und ab-
mehr als 730 Stand- gruppe der deutschsprachigen grenzen können. Mit der Vorläu-
505 orten. Gegründet Gartencenterbranche entstanden, fermarke von Bellandris wurde die
haben sie Gärtner
die neben erfolgreichen Gartencen-
erste Marke im Garten etabliert,
UNTERNEHMER und Samenhändler tern auch attraktive Heimtiermärkte dann kam das heutige „grün er-
in Kassel mit dem unter ihrem Dach vereint. Neben leben“ hinzu, und seit 2012 gibt
mit mehr als
730 Standorten gehören Ziel, ihren Einkauf den Einkaufsdienstleistungen hat es mit „…da blüh‘ ich auf!“ bezie-
der Sagaflor an. zu bündeln, um die Sagaflor im Laufe der Zeit auch hungsweise deren Vorläufer noch
bessere Konditionen attraktive Markenkonzepte und eine dritte Vertriebsmarke für die
zu realisieren und die Marketingdienstleistungen entwi- Gartencenter-Unternehmer. Ge-
Verwaltung mit der Rechnungs- ckelt. Im Bereich Garten finden sich bietsschutzvereinbarungen sind
regulierung auslagern zu können heute Sagaflor-Mitgliedsbetriebe dabei an eine Markenzugehörig-
– alles in allem eine sehr weise mit drei unterschiedlichen Ver- keit gekoppelt. Die Mehrmarken-
Entscheidung, da Effizienz durch triebskonzepten am Markt. differenzierung spielt bei Sagaflor
22 | 500 AUSGABEN
DIY2022-08_Jubi_Sonderausgabe.indb 22 22.07.2022 15:52:12