Page 22 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
P. 22

FORMATE






























                                   Alles unter einem Dach: Die Sagaflor – hier die Zentrale in Kassel – vereint Garten und Heimtier in
                                   einer Verbundgruppe und hat über die Jahre für ihre Partner fünf Vertriebsmarken entwickelt.




                               Markenpolitik auf dem



                               Prüfstand






                               Sagaflor-Partnerbetriebe sind heute mit drei grünen und
                               zwei Heimtier-Vertriebskonzepten sowie zusätzlich mit partner-
                               eigenen Marken präsent.



                               Seit mehr als 58 Jahren ist die   gemeinsame Aktivitäten und Op-  Diese sogenannten Multi-
                               Sagaflor erfolgreich am Markt   timierung von Ressourcen auch   brands wurden geschaffen, damit
                               aktiv. Zur Verbundgruppe mit   oder besonders noch heute dem   sich Partnerbetriebe im regionalen
                               Partnern aus der Garten- und   Zeitgeist entsprechen.  Wettbewerb mit einem professi-
                               Heimtierbranche  gehören  mehr   Aus dieser gemeinsamen Idee   onellen Auftritt präsentieren und
                                    als 505 Unternehmer mit   ist bis heute die größte Verbund-  gleichzeitig profilieren und ab-
                                       mehr als 730 Stand-  gruppe der deutschsprachigen   grenzen können. Mit der Vorläu-
                     505                 orten.  Gegründet  Gartencenterbranche entstanden,   fermarke von Bellandris wurde die

                                          haben sie Gärtner
                                                          die neben erfolgreichen Gartencen-
                                                                                      erste Marke im Garten etabliert,
               UNTERNEHMER                und Samenhändler   tern auch attraktive Heimtiermärkte   dann kam das heutige „grün er-
                                          in Kassel mit dem   unter ihrem Dach vereint. Neben   leben“ hinzu, und seit 2012 gibt
                      mit mehr als
                 730 Standorten gehören   Ziel,  ihren Einkauf   den Einkaufsdienstleistungen hat   es mit „…da blüh‘ ich auf!“ bezie-
                    der Sagaflor an.     zu bündeln, um   die Sagaflor im Laufe der Zeit auch   hungsweise deren Vorläufer noch
                                        bessere Konditionen   attraktive Markenkonzepte und   eine dritte Vertriebsmarke für die
                                     zu realisieren und die   Marketingdienstleistungen entwi-  Gartencenter-Unternehmer. Ge-
                                 Verwaltung mit der Rechnungs-  ckelt. Im Bereich Garten finden sich   bietsschutzvereinbarungen sind
                               regulierung auslagern zu können   heute Sagaflor-Mitgliedsbetriebe   dabei an eine Markenzugehörig-
                               – alles in allem eine sehr weise   mit drei unterschiedlichen Ver-  keit gekoppelt. Die Mehrmarken-
                               Entscheidung, da Effizienz durch   triebskonzepten am Markt.  differenzierung spielt bei Sagaflor



            22 | 500 AUSGABEN




       DIY2022-08_Jubi_Sonderausgabe.indb   22                                                                  22.07.2022   15:52:12
   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27