Page 23 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
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heute also immer noch eine Rolle Zukunftsthemen im Rahmen von forderungen der Zukunft und der
bei der Einbindung neuer Garten- Dienstleistungsprojekten entwi- erforderlichen digitalen Konnek-
partner. ckelt und umgesetzt, was primär tivität zwischen der Sagaflor,
Aber schätzt der Verbraucher digital erfolgt und damit auch für ihren Partnern und Lieferanten
diese Vielfalt? Bei der Dichte an Geschwindigkeit sorgt. Neu ist, dass ein entscheidender Erfolgsfaktor
Bau- und Heimwerkermärkten, bei künftig alle Partner, auch die bis sein wird.
der stark zunehmenden Distribu- dato markenunabhängigen, davon Erfolgreiche Verbundgruppen
tion an Pflanzenverkauf über Le- profitieren werden. zeigen im Laufe der Jahrzehnte,
bensmittler und dem wachsenden Der Partnerbetrieb kann also dass Gemeinsamkeit eine Stärke
Online-Wettbewerb – müsste da wählen, ob er Sagaflor-Dienstleis- ist, die für Erfolg und Nachhaltig-
die Gattung inhabergeführter Gar- tungen aus den Bereichen
tencenter mit Konzentration auf Marketing, Vertrieb, IT, Sor-
das frische Grün nicht verstärkt timent, Personal etc. mit
in ein einheitliches Format mit seinem individuellen Auf- Im Wettbewerb mit großen Filialisten
einer bundesweit bekannten Marke tritt koppelt oder eine der werden „gelebte“ Marken auch in
investieren, um einen starken, na- Sagaflor-Vertriebsmarken Zukunft eine starke Bastion sein.
tionalen Auftritt zu ermöglichen? wählt, an deren Profilierung Denn Marke schafft Sicherheit, und
Mit diesen Überlegungen er aktiv mitwirken kann. Un-
stößt man bei Sagaflor-Partnern abhängig von der neu zu Sicherheit schafft Vertrauen.
durchaus auf offene Ohren. Auch entwickelnden Plattform-
die Zentrale beobachtet die Erfor- logik werden die größten
dernisse des Marktes und ihrer Erfolgsstorys wohl auch in
Partnerbetriebe genau. Ob und Zukunft von den Partnerbetrieben keit steht. Jeder Partner soll sich
wann sich zum Beispiel analog geschrieben werden, die einen einbringen können, was auf Unter-
der Edeka oder Rewe auch bei gemeinsamen Auftritt und ein ge- nehmertagen mit demokratischen
Sagaflor eine Marke pro Branche meinsames Qualitätsversprechen Abstimmungen gelebt wird. Die
durchsetzen wird, erfordert ak- in der Kommunikation und am POS Sagaflor-Entscheidungsgremien
tuell keine drängende Entschei- engagiert leben, wie es heute zum wägen daher die Bedürfnisse ihrer
dung. Das vordringliche Ziel Beispiel bei „grün erleben“ oder Partner, die historisch gewachsene
der Sagaflor ist, ihre Partner zu Zoo & Co. der Fall ist. Im Wettbe- Markenpolitik, ihre Wirksamkeit
stärken und weiterzuentwickeln, werb mit großen Filialisten werden und das Kosten-Nutzen-Verhältnis
unabhängig davon, in welcher „gelebte“ Marken auch in Zukunft gut miteinander ab und sichern so
Partnerkonstellation sie in der eine starke Bastion sein. Denn den bisherigen Erfolg auch für die
Sagaflor eingebunden sind. Marke schafft Sicherheit, und Si- kommenden Jahre und die nächste
Im Rahmen eines gerade einge- cherheit schafft Vertrauen. Unternehmergeneration. n
leiteten Transformationsprozesses Alle Entwicklungen und strate-
entwickelt sich die Systemzentrale gischen Überlegungen haben nur
in Kassel deshalb zu einem Dienst- ein Ziel: Jeder Sagaflor-Partner soll
leistungsunternehmen mit noch mit den für ihn relevanten Dienst-
intensiverer Partner- und Kunden- leistungen noch erfolgreicher am
zentrierung. Die Sagaflor wird sich Markt sein und sich durch profes-
von einem Multibrandanbieter zu sionelle Background-Leistungen
einer Partnerplattform entwickeln, bestmöglich auf seinen Markt und
auf der ein smarter, agiler und ef- auf seine Kunden konzentrieren
fizienter Austausch zwischen den können. Diese Zusammenarbeit Ursula Lindl
Mitarbeitern und allen Partnern schafft eine Win-Win-Situation, Vorständin Sagaflor
stattfinden soll. Damit werden die für die komplexen Heraus-
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