Page 23 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
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heute also immer noch eine Rolle   Zukunftsthemen im Rahmen von   forderungen der Zukunft und der
                   bei der Einbindung neuer Garten-  Dienstleistungsprojekten entwi-  erforderlichen digitalen Konnek-
                   partner.                    ckelt und umgesetzt, was primär   tivität zwischen der Sagaflor,
                      Aber schätzt der Verbraucher   digital erfolgt und damit auch für   ihren Partnern und Lieferanten
                   diese Vielfalt? Bei der Dichte an   Geschwindigkeit sorgt. Neu ist, dass   ein entscheidender Erfolgsfaktor
                   Bau- und Heimwerkermärkten, bei   künftig alle Partner, auch die bis   sein wird.
                   der stark zunehmenden Distribu-  dato markenunabhängigen, davon   Erfolgreiche Verbundgruppen
                   tion an Pflanzenverkauf über Le-  profitieren werden.  zeigen im Laufe der Jahrzehnte,
                   bensmittler und dem wachsenden   Der Partnerbetrieb kann also   dass Gemeinsamkeit eine Stärke
                   Online-Wettbewerb – müsste da   wählen, ob er Sagaflor-Dienstleis-  ist, die für Erfolg und Nachhaltig-
                   die Gattung inhabergeführter Gar-  tungen aus den Bereichen
                   tencenter mit Konzentration auf   Marketing, Vertrieb, IT, Sor-
                   das frische Grün nicht verstärkt   timent, Personal etc. mit
                   in ein einheitliches Format  mit   seinem individuellen Auf-  Im Wettbewerb mit großen Filialisten
                   einer bundesweit bekannten Marke   tritt koppelt oder eine der   werden „gelebte“ Marken auch in
                   investieren, um einen starken, na-  Sagaflor-Vertriebsmarken   Zukunft eine starke Bastion sein.
                   tionalen Auftritt zu ermöglichen?  wählt, an deren Profilierung   Denn Marke schafft Sicherheit, und
                      Mit diesen Überlegungen   er aktiv mitwirken kann. Un-
                   stößt man bei Sagaflor-Partnern   abhängig von der neu zu     Sicherheit schafft Vertrauen.
                   durchaus auf offene Ohren. Auch   entwickelnden Plattform-
                   die Zentrale beobachtet die Erfor-  logik werden die größten
                   dernisse des Marktes und ihrer   Erfolgsstorys wohl auch in
                   Partnerbetriebe genau. Ob  und   Zukunft von den Partnerbetrieben   keit steht. Jeder Partner soll sich
                   wann sich zum Beispiel analog   geschrieben werden, die einen   einbringen können, was auf Unter-
                   der Edeka oder Rewe auch bei   gemeinsamen Auftritt und ein ge-  nehmertagen mit demokratischen
                   Sagaflor eine Marke pro Branche   meinsames Qualitätsversprechen   Abstimmungen gelebt wird. Die
                   durchsetzen wird, erfordert ak-  in der Kommunikation und am POS   Sagaflor-Entscheidungsgremien
                   tuell keine drängende Entschei-  engagiert leben, wie es heute zum   wägen daher die Bedürfnisse ihrer
                   dung. Das vordringliche Ziel   Beispiel bei „grün erleben“ oder   Partner, die historisch gewachsene
                   der Sagaflor ist, ihre Partner zu   Zoo & Co. der Fall ist. Im Wettbe-  Markenpolitik, ihre Wirksamkeit
                   stärken und weiterzuentwickeln,   werb mit großen Filialisten werden   und das Kosten-Nutzen-Verhältnis
                   unabhängig davon, in welcher   „gelebte“ Marken auch in Zukunft   gut miteinander ab und sichern so
                   Partnerkonstellation sie in der   eine starke Bastion sein. Denn   den bisherigen Erfolg auch für die
                   Sagaflor eingebunden sind.  Marke schafft Sicherheit, und Si-  kommenden Jahre und die nächste
                      Im Rahmen eines gerade einge-  cherheit schafft Vertrauen.  Unternehmergeneration.  n
                   leiteten Transformationsprozesses   Alle Entwicklungen und strate-
                   entwickelt sich die Systemzentrale   gischen Überlegungen haben nur
                   in Kassel deshalb zu einem Dienst-  ein Ziel: Jeder Sagaflor-Partner soll
                   leistungsunternehmen  mit noch   mit den für ihn relevanten Dienst-
                   intensiverer Partner- und Kunden-  leistungen noch erfolgreicher am
                   zentrierung. Die Sagaflor wird sich   Markt sein und sich durch profes-
                   von einem Multibrandanbieter zu   sionelle Background-Leistungen
                   einer Partnerplattform entwickeln,   bestmöglich auf seinen Markt und
                   auf der ein smarter, agiler und ef-  auf seine Kunden konzentrieren
                   fizienter Austausch zwischen den   können.  Diese Zusammenarbeit   Ursula Lindl
                   Mitarbeitern und allen Partnern   schafft  eine Win-Win-Situation,   Vorständin Sagaflor
                   stattfinden soll. Damit werden   die für die komplexen Heraus-



                                                                                                    500 AUSGABEN  | 23




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