Page 25 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
P. 25
Neuerfindung
eines Begriffs
Wussten Sie, dass es acht verschiedene Adjektive gibt, um un-
terschiedliche Formen des (Wirtschafts-)Wachstums zu beschrei-
ben? Sie sind in vier Zweierpaaren angeordnet: nominal vs.
real, absolut vs. relativ, extensiv vs. intensiv und quantitativ vs.
qualitativ.
Na, sehr schön, mit welchem Ad- teten 1995 europaweit einen Ge- Kritik an dieser – manche sagen
jektiv wollen wir uns im Zusam- samtumsatz von 16,62 Mrd. Euro – Ideologie nimmt zu.
menhang mit der Entwicklung der brutto. Der Flächenertrag betrug Wird in Zukunft einer der
Baumärkte im Zeitraum der 101. rund 1.841 Euro. Und heute? 2021 Wachstumsfaktoren bei den
diy-Ausgabe im Dezember 1987 betrugen die Bruttoumsätze der Baumärkten nicht mehr beim Pro-
bis zum Dezember 1995, als die Top 20 insgesamt fast 36,26 dukt oder beim Sortiment liegen,
200. Ausgabe unseres Fachma- Mrd. Euro, also fast 120 Prozent sondern bei der Dienstleistung,
gazins erschien, befassen? mehr als vor 26 Jahren.
Wahrscheinlich ist es fast Der Flächenumsatz da-
gleichgültig. Von 1990 bis 1995 gegen: 1.806 Euro/m²
wurden jedes Jahr in Deutschland im Jahr 2021. Das sind
jeweils über 200 neue Standorte fast zwei Prozent weniger Wenn wir über Wachstum reden, so
eröffnet, 40,5 Prozent aller neuen als 1995 und inflations- müssen wir uns viel mehr über das
Baumarktstandorte hatten 1995 bereinigt sähe es noch Adjektiv ‚qualitativ‘ unterhalten.
eine Verkaufsfläche von über 5.000 schlechter aus.
m². Welch ein Gegensatz zu den Wenn wir also über
acht Jahren zuvor! Die deutsche Wachstum reden, müssen
Wiedervereinigung und die be- wir uns zukünftig wahr-
ginnende Expansion ins Ausland scheinlich viel mehr über das Ad- der Beratung und Betreuung von
führten zu einer Baumarktsonder- jektiv “qualitativ“ unterhalten. Und Projekten, der Vermittlung von
konjunktur. Nie war ihre Zahl größer. letztendlich stellt sich sogar die Wissen? Das könnte auch zu
Doch: Praktiker (1995 Platz 2 beim Frage, ob dauerhaftes Wachstum einer veränderten Gewichtung von
Umsatzranking), Stinnes (Platz 5), überhaupt noch wünschenswert Wachstum führen. Vielleicht heißt
Götzen (7), Max Bahr (9), Wirichs ist: „Growthmania“ heißt das in dann das neue Gegensatzpaar
(14), Contzen (20), Knauber (26) den USA, „Wachstumsmanie“. Hedonismus vs. Suffizienz. Die
und Promohypermarkt (27), um nur Auch viele Wirtschaftsverantwort- Grenzen des Wachstums stehen
einige der Top 30 zu nennen, sie liche diskutieren heute darüber, wieder auf der Agenda.
sind alle verschwunden, Pleite ge- wie und ob man dem Zwang zum Dr. Joachim Bengelsdorf
gangen, übernommen. Wer zählt Wachstum entkommen kann. Nach
die Namen, erfasst die Opfer? der calvinistischen Prädestinati-
Die größten deutschen 30 onslehre ist wirtschaftlicher Erfolg
Baumarktbetreiber erwirtschaf- ein Beweis für die Liebe Gottes. Die
500 AUSGABEN | 25
DIY2022-08_Jubi_Sonderausgabe.indb 25 22.07.2022 15:52:14