Page 21 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
P. 21
Im Bereich
Heimwerken und
Garten sind
Online- und
D2C-Angebote
noch nicht stark
ausgeprägt.
zehn Prozent Onlineanteil im han- munity Aufbau setzen (müssen), und die Community-Aktivitäten ein
delsrelevanten Markt erreicht, was zeigt beispielsweise auch Obi mit dankbares Thema.
6,2 Mrd. Euro entspricht. Von den seinem Create-Konzept. So erfolgt die Markenkommuni-
Onlinevorreitern Fashion & Acces- D2C bleibt durch die digitali- kation auf einer neuen Ebene und
soires und CE/Elektro mit 46,5 und sierten Rahmenbedingungen und neue Kundenerlebnisse werden
44,0 Prozent ist die Branche zwar die veränderten Kundenanforde- geschaffen – beides zahlt auf die
noch deutlich entfernt – nähert sich rungen ein relevantes Thema. Ziel emotionale Bindung zu einem Pro-
aber dem Einzelhandelsschnitt von von D2C-Aktivitäten muss nicht dukt oder einer Marke ein. Wichtige
14,9 Prozent an. zwingend die Erweiterung des Voraussetzung: Die Bereitschaft
Ähnlich wie der Onlinehandel Vertriebs sein. Viel relevanter ist zu lernen muss fest in der DNA
steckt auch der D2C-Markt im es, konsequent den Dialog mit des Unternehmens verankert sein.
DIY noch in den Kinderschuhen. den Endkunden zu suchen und Dann können auch die Chancen,
Echte D2C-Marken müssen lange aus ihrem Verhalten zu lernen, um die sich aus D2C ergeben – über
gesucht werden. Im benachbarten die Produkte entlang ihrer Bedarfe Daten und neues Wissen ein Ver-
Freizeitfeld taucht mit der Kinderfahr- ausrichten zu können und Geschäft ständnis für die Optimierung der
radmarke Woom zwar ein wahres zu sichern. Gerade im DIY-Bereich Customer Journey aufzubauen,
Erfolgsmodell auf, damit sind die ist dies durch den Projektgedanken bestmöglich genutzt werden. n
Treffer aber auch eingefahren. Bei
den etablierten Marken sind die Ent-
wicklungen je nach Warengruppe
naturgemäß unterschiedlich – in
Sachen D2C bereits stark unter-
wegs sind beispielsweise Bosch
und Gardena. Kommunikations-
technisch ist da schon wesentlich
mehr Bewegung im Markt: Was sich
nicht nur bei Hersteller-Communitys Christian Lerch Dr. Eva Stüber
wie der von Compo zeigt. Dass auch Senior Consultant Mitglied der Geschäftsleitung
IFH Köln
andere auf Social Media zum Com-
500 AUSGABEN | 21
DIY2022-08_Jubi_20-21_IFH.indd 21 22.07.2022 16:15:43