Page 21 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
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Im Bereich
                                                                                                      Heimwerken und
                                                                                                      Garten sind
                                                                                                      Online- und
                                                                                                      D2C-Angebote
                                                                                                      noch nicht stark
                                                                                                      ausgeprägt.





















                   zehn Prozent Onlineanteil im han-  munity Aufbau setzen (müssen),   und die Community-Aktivitäten ein
                   delsrelevanten Markt erreicht, was   zeigt beispielsweise auch Obi mit   dankbares Thema.
                   6,2 Mrd. Euro entspricht. Von den   seinem Create-Konzept.  So erfolgt die Markenkommuni-
                   Onlinevorreitern Fashion & Acces-  D2C bleibt durch die digitali-  kation auf einer neuen Ebene und
                   soires und CE/Elektro mit 46,5 und   sierten Rahmenbedingungen und   neue Kundenerlebnisse werden
                   44,0 Prozent ist die Branche zwar   die veränderten Kundenanforde-  geschaffen – beides zahlt auf die
                   noch deutlich entfernt – nähert sich   rungen ein relevantes Thema. Ziel   emotionale Bindung zu einem Pro-
                   aber dem Einzelhandelsschnitt von   von D2C-Aktivitäten muss nicht   dukt oder einer Marke ein. Wichtige
                   14,9 Prozent an.            zwingend die Erweiterung des   Voraussetzung: Die Bereitschaft
                      Ähnlich wie der Onlinehandel   Vertriebs sein. Viel relevanter ist   zu lernen muss fest in der DNA
                   steckt auch der D2C-Markt  im   es, konsequent den Dialog mit   des Unternehmens verankert sein.
                   DIY noch in den Kinderschuhen.   den Endkunden zu suchen und   Dann können auch die Chancen,
                   Echte D2C-Marken müssen lange   aus ihrem Verhalten zu lernen, um   die sich aus D2C ergeben – über
                   gesucht werden. Im benachbarten   die Produkte entlang ihrer Bedarfe   Daten und neues Wissen ein Ver-
                   Freizeitfeld taucht mit der Kinderfahr-  ausrichten zu können und Geschäft   ständnis für die Optimierung der
                   radmarke Woom zwar ein wahres   zu sichern. Gerade im DIY-Bereich   Customer Journey aufzubauen,
                   Erfolgsmodell auf, damit sind die   ist dies durch den Projektgedanken   bestmöglich genutzt werden. n
                   Treffer aber auch eingefahren. Bei
                   den etablierten Marken sind die Ent-
                   wicklungen je nach Warengruppe
                   naturgemäß unterschiedlich – in
                   Sachen D2C bereits stark unter-
                   wegs sind beispielsweise Bosch
                   und Gardena. Kommunikations-
                   technisch ist da schon wesentlich
                   mehr Bewegung im Markt: Was sich
                   nicht nur bei Hersteller-Communitys   Christian Lerch  Dr. Eva Stüber
                   wie der von Compo zeigt. Dass auch   Senior Consultant   Mitglied der Geschäftsleitung
                                                 IFH Köln
                   andere auf Social Media zum Com-



                                                                                                    500 AUSGABEN  | 21




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