Page 21 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2022
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Ein aktuelles Beispiel aus dem
                                                                                              Baumarktumfeld ist Kärcher.
                                                                                              mit dem Ziel, die Kompetenz der
                                                                                              Marke zu unterstreichen.
                                                                                                 Aber ein Kompetenzzentrum
                                                                                              wie ein Isover-Dämmshop (oder
                                                                                              das Isover-Energiesparzentrum
                                                                                              in Kooperation mit Partnern der
                                                                                              energetischen Sanierung) hätte
                                                                                              aktuell wahrscheinlich Zulauf.
                                                                                              Auch ein Bosch Power Park
                                                                                              oder ein Villeroy & Boch- oder
                                                                                              Grohe-Badstudio sind nicht ab-
                                                                                              wegig – zumal Villeroy & Boch
                                                                                              im Dining- und Lifestyle-Bereich
                                                                                              bereits in Factory Outlets mit ei-
                                                                                              genen Shops aktiv ist.
                                                                                                 Wie bereits schon im ersten
                                                                                              Teil beschrieben, gibt es viele
                                                                                              Möglichkeiten, ein Stück weit
             Marken wie Husqvarna transportieren mit ihren Shop-in-Shop-Konzepten Sortiments- und Markenkompetenz.
                                                                                              näher an die Kontaktpunkte der
             Grill-Monat im Mai und Juni, um   dem Handel vorbehalten. Nähe   selbst steuern konnten. Ein gu-  Customer Journey zu gelangen
             die Menschen am neuen Standort   war nur über entsprechend aus-  tes Beispiel außerhalb des DIY:   und dem Kunden noch mehr
             mit den Highlights und den Stär-  gesteuerte Kommunikation mög-  Adidas hat sich mit der starken   Service in seinen Bedarf zu ge-
             ken vertraut zu machen – quasi   lich.                Marke frühzeitig gegen Intersport   ben. Gesondert sind dabei sicher
             die lange Feier der Voreröffnung   Mit der digitalen Revolution,   mit eigenen Stores durchgesetzt.   auch die Themen Augmented Re-
             mit dem Ziel des Kennenlernens.   mit Amazon, mit den Market-  Weitere Beispiele sind WMF und   ality, Showrooming und Exklusiv-
             Kingfisher hat in einigen östlicher   Places und (Marken-eigenen)   Lego.        Kooperationen zu beleuchten.
             gelegenen Ländern übrigens die   Webshops hat sich der Handel   Niemand weiß, wie sich der   Fakt ist, dass sich der Stan-
             Eröffnung eines neuen Marktes   drastisch verändert und den di-  Handel in den kommenden 30   dard des Handels in den vergan-
             mit Verkaufsständen auf Floh-  rekten Kundenkontakt intensi-  Jahren entwickeln wird, wer von   genen 20 Jahren revolutionär
             märkten vorgefeiert.       viert. Für den Markenartikler ist   den aktuellen Playern der große   verändert hat. Dabei sind man-
                                        digitale Nähe mit eigenem Web-  Gewinner sein wird, wer neu da-  che Standards und Regeln zwar
             Stationäre Nähe auch für   shop ein Pflichtprogramm.  zukommt oder welches innova-  wichtig, aber noch wichtiger sind
             Markenartikler?               Bereits lange vor dem Inter-  tive  Start-Up  vielleicht  noch   kundenzentrierte Veränderungs-
             In Zeiten vor dem Internet gab   net gab es Markenartikler, die   besser am Kunden arbeitet.   bereitschaft und revolutionäres
             es für den Markenartikler wenig   mit eigenen stationären Shops   Daher bietet es sich für einen   Out-of-the-box-Denken.
             Möglichkeiten, am Handel vor-  die Nähe zum Kunden suchten,   Markenartikler an, omnipräsent   Oder wie Albert Einstein sagt:
             bei direkt mit dem Endkunden in   aber damit auch neben dem   auf allen Distributionskanälen   „Die reinste Form des Wahnsinns
             Kontakt zu treten. Echte Nähe mit   Vertrieb über den Handel die   vertreten zu sein. Das beinhal-  ist es, alles beim Alten zu lassen
             wirklichen Kundenfeedbacks war   gesamte Wertschöpfungskette   tet auch, über stationäre (Pop-  und trotzdem zu hoffen, dass
                                                                   Up-)Flächen zumindest nachzu-  sich etwas ändert.”   n
                                                                   denken – ob nun eigen betrie-
                                                                   ben oder vertraglich vergeben.   Dieser Beitrag gehört zusam-
                                                                   Kleine stationäre Outlets, das ist   men mit der Reportage über das
                            Marc Kreisel,
                                                                   vor allem auch eine Chance für   Konzept Hornbach Vloeren in
                            Berater für Marketing und Vertrieb; ehemals Director Marketing
                            CE bei Obi, Strategisches & Operatives Marketing bei Hornbach   beratungsrelevante Projektan-  dieser Ausgabe und dem ersten
                            und Leitung Marketing & Vertrieb Großfläche bei Sigma Sport  bieter und kompetente Vollsor-  Teil in diy 6/2022 zu unserer Serie
                            www.marckreisel.de
                                                                   timenter, und zwar immer auch   zum Thema Kundenzentrierung.

             diy 7|2022                                                                                              21




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