Page 23 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2022
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Bodenleger-Projekt im Vloeren- Das Sortiment ist auf Endverbrau-
Markt bestücken und muss nicht cher und Profis ausgelegt.
etwa zum benachbarten „gro-
ßen“ Hornbach-Markt über den ders als das derzeit in Deutsch-
Parkplatz geschickt werden. land von Hornbach getestete Kon-
Dort ist das Bodenbelagssor- zept Bodenhaus, wie ebenfalls
timent übrigens tatsächlich kom- betont wird), sondern ein echter
plett herausgenommen worden Hornbach. Insbesondere in den
– was durchaus als Vorteil für Niederlanden heißt das: ein ech-
den 1999 eröffneten Markt ge- ter Großflächenmarkt. Denn das
sehen wird. Die Fläche wurde ist das hervorstechende Profi-
nämlich benötigt, um anderen lierungsmerkmal, mit dem sich
Warengruppen mehr Platz und Hornbach gerade in diesem Land
Gewicht zu verschaffen; denn vom Wettbewerb abhebt.
wie eingangs schon erwähnt, Entsprechend sehen die Er-
gab es auch für andere Abtei- wartungen aus, die die Kunden
lungen Ideen zur Weiterentwick- an diese Marke knüpfen. Auch
lung, so zum Beispiel für Sanitär, von einem Bodenbelagsfach-
Werkzeuge und Eisenwaren. markt unter der Marke Hornbach
Bei einigen Artikeln wie bei- erwarten sie nicht nur eine ent-
spielsweise Fliesenkleber war sprechende Größe, sondern auch
es allerdings unvermeidlich, sie das Projektsortiment in Breite und
doppelt, also sowohl im Bau- Tiefe. Hinzu kommen die Service-
markt als auch im Vloeren-Markt, Leistungen, zu denen neben Ma-
zu führen. Der kommunikativen schinen- und Transporterverleih
Herausforderung bei der Kunden- beispielsweise auch ein Kom-
führung ist man sich durchaus plett-Verlegeservice für Endver-
bewusst: Dem Kunden muss ver- braucher gehört, der mit Partner- Im Vloeren-Markt stehen 7.000 m² Verkaufsfläche zur Verfügung.
mittelt werden, was es wo gibt – betrieben abgedeckt wird.
und was nicht. Dass am Vloeren-Konzept Sortiment aufgenommen. „Der Kann „Hornbach Vloeren“
„Hornbach Vloeren“ ist also noch gefeilt werden muss, ist Kunde sucht es hier – also sind weiter ausgerollt werden? Der
stark spezialisiert, ist aber, das auch Evert de Goede und sei- wir da flexibel“, sagt de Goede. Landeschef verweist darauf,
betonen die Verantwortlichen, in nem Team klar. So wurden Bei- Außerdem gibt es derzeit Über- dass derzeit gerade die nieder-
dieser Form kein Fachhandel (an- spielsweise Fensterbänke ins legungen zu einem separaten ländischen Hornbach-Standorte
Online-Auftritt mit Shop, der Nummer 18 bis 20 geplant wer-
künftig auch den Profis bessere den. Gleichzeitig ist er auf der
Services bieten soll. Überhaupt Suche nach neuen Standorten
hat gerade das Marketing einen für Vloeren. Das können sowohl
kniffeligen Job zu machen: Der Stand-Alone-Lösungen sein als
Auftritt in allen Medien muss auch Standorte neben einem be-
weitere und neue Zielgruppen stehenden Hornbach-Baumarkt
erreichen, beispielsweise auch wie in Kerkrade. Was die Expan-
Architekten und traditionelle sion insgesamt angeht, hält Evert
Fachhandelskunden. Und noch de Goede jedenfalls fest: „Wir ha-
eine Zielgruppe gibt es: die deut- ben in den Niederlanden noch
schen Kunden auf der anderen ausreichend Chancen, unser
Seite der nahen Grenze. Portfolio an großflächigen Bau-
märkten zu erweitern.“
Die Profis haben ihren eigenen
Eingang. n
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