Page 23 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2022
P. 23

Bodenleger-Projekt im Vloeren-  Das Sortiment ist auf Endverbrau-
             Markt bestücken und muss nicht   cher und Profis ausgelegt.
             etwa zum benachbarten „gro-
             ßen“ Hornbach-Markt über den   ders als das derzeit in Deutsch-
             Parkplatz geschickt werden.  land von Hornbach getestete Kon-
               Dort ist das Bodenbelagssor-  zept Bodenhaus, wie ebenfalls
             timent übrigens tatsächlich kom-  betont wird), sondern ein echter
             plett herausgenommen worden   Hornbach. Insbesondere in den
             – was durchaus als Vorteil für   Niederlanden heißt das: ein ech-
             den 1999 eröffneten Markt ge-  ter Großflächenmarkt. Denn das
             sehen wird. Die Fläche wurde   ist das hervorstechende Profi-
             nämlich benötigt, um anderen   lierungsmerkmal, mit dem sich
             Warengruppen mehr Platz und   Hornbach gerade in diesem Land
             Gewicht zu verschaffen; denn   vom Wettbewerb abhebt.
             wie eingangs schon erwähnt,   Entsprechend sehen die Er-
             gab es auch für andere Abtei-  wartungen aus, die die Kunden
             lungen Ideen zur Weiterentwick-  an diese Marke knüpfen. Auch
             lung, so zum Beispiel für Sanitär,   von einem Bodenbelagsfach-
             Werkzeuge und Eisenwaren.  markt unter der Marke Hornbach
               Bei einigen Artikeln wie bei-  erwarten sie nicht nur eine ent-
             spielsweise Fliesenkleber war   sprechende Größe, sondern auch
             es allerdings unvermeidlich, sie   das Projektsortiment in Breite und
             doppelt, also sowohl im Bau-  Tiefe. Hinzu kommen die Service-
             markt als auch im Vloeren-Markt,   Leistungen, zu denen neben Ma-
             zu führen. Der kommunikativen   schinen- und Transporterverleih
             Herausforderung bei der Kunden-  beispielsweise auch ein Kom-
             führung ist man sich durchaus   plett-Verlegeservice für Endver-
             bewusst: Dem Kunden muss ver-  braucher gehört, der mit Partner-  Im Vloeren-Markt stehen 7.000 m² Verkaufsfläche zur Verfügung.
             mittelt werden, was es wo gibt –   betrieben abgedeckt wird.
             und was nicht.                Dass am Vloeren-Konzept   Sortiment aufgenommen. „Der   Kann „Hornbach Vloeren“
               „Hornbach Vloeren“ ist also   noch gefeilt werden muss, ist   Kunde sucht es hier – also sind   weiter ausgerollt werden? Der
             stark spezialisiert, ist aber, das   auch Evert de Goede und sei-  wir da flexibel“, sagt de Goede.   Landeschef verweist darauf,
             betonen die Verantwortlichen, in   nem Team klar. So wurden Bei-  Außerdem gibt es derzeit Über-  dass derzeit gerade die nieder-
             dieser Form kein Fachhandel (an-  spielsweise Fensterbänke ins   legungen zu einem separaten   ländischen Hornbach-Standorte
                                                                   Online-Auftritt mit Shop, der   Nummer 18 bis 20 geplant wer-
                                                                   künftig auch den Profis bessere   den. Gleichzeitig ist er auf der
                                                                   Services bieten soll. Überhaupt   Suche nach neuen Standorten
                                                                   hat gerade das Marketing einen   für Vloeren. Das können sowohl
                                                                   kniffeligen Job zu machen: Der   Stand-Alone-Lösungen sein als
                                                                   Auftritt in allen Medien muss   auch Standorte neben einem be-
                                                                   weitere und neue Zielgruppen   stehenden Hornbach-Baumarkt
                                                                   erreichen, beispielsweise auch   wie in Kerkrade. Was die Expan-
                                                                   Architekten und traditionelle   sion insgesamt angeht, hält Evert
                                                                   Fachhandelskunden. Und noch   de Goede jedenfalls fest: „Wir ha-
                                                                   eine Zielgruppe gibt es: die deut-  ben in den Niederlanden noch
                                                                   schen Kunden auf der anderen   ausreichend Chancen, unser
                                                                   Seite der nahen Grenze.    Portfolio an großflächigen Bau-
                                                                                              märkten zu erweitern.“
                                                                   Die Profis haben ihren eigenen
                                                                   Eingang.                                          n

             diy 7|2022                                                                                              23




       DIY2022-07_Buch.indb   23                                                                                23.06.2022   14:29:01
   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28