Page 19 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2022
P. 19

Baywa        Handel




             Der nächste Test






             Der Standort München-Moosfeld ist das Flaggschiff der Baywa.                     m² Außenfläche sollte ein Profi
             Also ist er auch der Pilot für das neue Fachmarktkonzept Profi                   Shop mitbringen. Wichtiger als
                                                                                              Flächengrößen ist für die Ein-
             Shop.                                                                            gruppierung jedoch die Kunden-

                                                                                              zusammensetzung. „Eine Ziel-
             Der Standort München-Moosfeld,   Blaupause für eine Neuausrich-  München-Moosfeld gilt nicht   gruppenanalyse gibt die Rich-
                                                                                           2
             das ist so etwas wie das Dauer-  tung, so die Genossenschaft. Sie   nur als Pilot, sondern mit 650 m    tung vor. Zudem ermitteln wir
             Testlabor der Baywa. Vor fünfein-  will damit ihr Fachmarktprofil im   auch als Flagship unter den Profi   darüber, mit welchen Speziali-
             halb Jahren haben die Münchner   Baustoffbereich entsprechend   Shops. Eine Größenordnung von   sierungen wir unsere Kunden im
             Genossen im Osten der bayeri-  den verschiedenen Kundenbe-  250 bis 500 m² Verkaufsfläche   Einzugsgebiet zusätzlich noch
             schen Landeshauptstadt 7 Mio.   dürfnissen schärfen; denn worauf   im Innenbereich und 100 bis 200   unterstützen können“, sagt Mar-
             Euro investiert und einen Flag-  der Endverbraucher gesteigerten
             shipstore geschaffen, „der für ge-  Wert lege, decke sich nur bedingt
             werbliche Kunden sowie private   mit den Anforderungen gewerb-
             Bauherren, Renovierer und Mo-  licher Kunden, so das Unterneh-
             dernisierer gleichermaßen attrak-  men. Für Letztere – und für am-
             tiv“ sein soll, wie es damals hieß.   bitionierte Heimwerker – hat die
             Alle künftigen Neu- oder Umbau-  Baywa den Profi Shop konzipiert.
             ten sollten sich am Moosfelder   Weiter soll die Kategorie „Mein
             Gestaltungskonzept orientieren.  Markt“, die bereits in Vorbereitung
               Da ist es nur konsequent, dass   ist, mehr den Erwartungen der Pri-
             die Genossenschaft hier nun erst-  vatkunden Rechnung tragen. Un-
             mals ihr neues Fachmarktkonzept   geachtet dieser Ausrichtungen
             Profi Shop umsetzt und testet. Wei-  stehen Angebot und Service der
             tere Standorte sollen im Laufe des   verschiedenen Fachmarktforma-
             Jahres nachziehen. Als Pilot sei   ten allen Kundengruppen gleicher-  Das neue Fachmarktkonzept Profi Shop ergänzt den klassischen
             der Profi Shop nahe München die   maßen zur Verfügung.  Baustoffhandel um digitale Features.

                                                                                              kus Daik, als Leiter Spezialberei-
                                                                                              che für das Verkaufsflächenma-
                                                                                              nagement verantwortlich.
                                                                                                 Die  Profi  Shops  verfügen
                                                                                              über eine Reihe digitaler Fea-
                                                                                              tures: Self-Service-Terminals für
                                                                                              Bestellungen, digitale Beratungs-
                                                                                              stationen als Info-Points, Termi-
                                                                                              nals für Preis- und Produktver-
                                                                                              gleiche, aber auch Monitore mit
                                                                                              zentral gesteuerten digitalen In-
                                                                                              halten sowie elektronische Preis-
                                                                                              auszeichnung. Im Außenbereich
                                                                                              befinden sich 24/7-Abholboxen
                                                                                              und Elektroladestationen.   n

                                                                                              Shop-in-Shop-Lösungen bekannter
                                                                                              Marken sind Teil des Konzepts.

             diy 7|2022                                                                                              19




       DIY2022-07_19_Baywa.indd   19                                                                            23.06.2022   14:45:54
   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24