Page 19 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2022
P. 19
Baywa Handel
Der nächste Test
Der Standort München-Moosfeld ist das Flaggschiff der Baywa. m² Außenfläche sollte ein Profi
Also ist er auch der Pilot für das neue Fachmarktkonzept Profi Shop mitbringen. Wichtiger als
Flächengrößen ist für die Ein-
Shop. gruppierung jedoch die Kunden-
zusammensetzung. „Eine Ziel-
Der Standort München-Moosfeld, Blaupause für eine Neuausrich- München-Moosfeld gilt nicht gruppenanalyse gibt die Rich-
2
das ist so etwas wie das Dauer- tung, so die Genossenschaft. Sie nur als Pilot, sondern mit 650 m tung vor. Zudem ermitteln wir
Testlabor der Baywa. Vor fünfein- will damit ihr Fachmarktprofil im auch als Flagship unter den Profi darüber, mit welchen Speziali-
halb Jahren haben die Münchner Baustoffbereich entsprechend Shops. Eine Größenordnung von sierungen wir unsere Kunden im
Genossen im Osten der bayeri- den verschiedenen Kundenbe- 250 bis 500 m² Verkaufsfläche Einzugsgebiet zusätzlich noch
schen Landeshauptstadt 7 Mio. dürfnissen schärfen; denn worauf im Innenbereich und 100 bis 200 unterstützen können“, sagt Mar-
Euro investiert und einen Flag- der Endverbraucher gesteigerten
shipstore geschaffen, „der für ge- Wert lege, decke sich nur bedingt
werbliche Kunden sowie private mit den Anforderungen gewerb-
Bauherren, Renovierer und Mo- licher Kunden, so das Unterneh-
dernisierer gleichermaßen attrak- men. Für Letztere – und für am-
tiv“ sein soll, wie es damals hieß. bitionierte Heimwerker – hat die
Alle künftigen Neu- oder Umbau- Baywa den Profi Shop konzipiert.
ten sollten sich am Moosfelder Weiter soll die Kategorie „Mein
Gestaltungskonzept orientieren. Markt“, die bereits in Vorbereitung
Da ist es nur konsequent, dass ist, mehr den Erwartungen der Pri-
die Genossenschaft hier nun erst- vatkunden Rechnung tragen. Un-
mals ihr neues Fachmarktkonzept geachtet dieser Ausrichtungen
Profi Shop umsetzt und testet. Wei- stehen Angebot und Service der
tere Standorte sollen im Laufe des verschiedenen Fachmarktforma-
Jahres nachziehen. Als Pilot sei ten allen Kundengruppen gleicher- Das neue Fachmarktkonzept Profi Shop ergänzt den klassischen
der Profi Shop nahe München die maßen zur Verfügung. Baustoffhandel um digitale Features.
kus Daik, als Leiter Spezialberei-
che für das Verkaufsflächenma-
nagement verantwortlich.
Die Profi Shops verfügen
über eine Reihe digitaler Fea-
tures: Self-Service-Terminals für
Bestellungen, digitale Beratungs-
stationen als Info-Points, Termi-
nals für Preis- und Produktver-
gleiche, aber auch Monitore mit
zentral gesteuerten digitalen In-
halten sowie elektronische Preis-
auszeichnung. Im Außenbereich
befinden sich 24/7-Abholboxen
und Elektroladestationen. n
Shop-in-Shop-Lösungen bekannter
Marken sind Teil des Konzepts.
diy 7|2022 19
DIY2022-07_19_Baywa.indd 19 23.06.2022 14:45:54