Page 18 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2022
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Handel Baumarktstudie 2022
Monetärer Markenwert
Jährliches
Ertragspotenzial* Markenwert
In Mio. € In Mio. €
OBI 79,9 1.452,2
Toom 17,3% 64,2 1.166,8
Bauhaus 62,8 Markenwert-Formel: 1.141,6
Hornbach 13,9% 56,8 1.032,5
Hagebau 45,2 Markenwert = P x 100 * 822,6
Globus 13,6% 41,6 i 755,5
Hellweg 26,3 478,5
Tedox 12,3% 17,1 * P = Gewinnpotenzial 310,6
Baywa 16,6 i = Zinsfuß (5,5) 302,2
Sonderpreis 9,8% 15,2 277,0
B1 11,5 209,9
9,0%
I&M 8,3 Annahmen: 151,1
5,7%
ManoMano 3,7% 7,4 • Jede Marke ist für den deutschen Markt rechtlich geschützt 134,3
Profi(point) 3,6% 6,0 • • Unendliche Lebensdauer 109,1
Konstante Ertragspotenziale für die Zukunft
3,3%
Werkmarkt 2,5% 1,8% 1,3% 3,2 58,8
1,6%
0,7%
Quelle: Konzept & Markt
raufhin erfolgt eine Evaluierung aus, so dass für die Markenbe- duelles Markenwertgutachten nung der Markenwerte so auf die
des Markengewinnpotenzials. wertung eine Umsatzrendite von unter Verwendung der unterneh- Marken verteilt, wie es dem jeweili-
Basis hierfür ist die Profitabili- 2,45 Prozent die Basis bildet. Die mensspezifischen Umsatz- und gen Markenstärkeanteil entspricht.
tät des Marktes multipliziert mit so berechneten Markenwerte Ertragskennziffern validiert wer- Für die stärkste Marke Obi, die ei-
den Markenstärkeanteilen. Die- sind damit Nettowerte (bereinigt den müssen. nen Markenstärkeanteil von 17,3%
ses Marktgewinnpotenzial wird um die Mehrwertsteuer) nach Er- Für die Bewertung der Marken aufweist, werden so 17,3% * 462
entsprechend der Markenstärke- tragssteuern. wird ein Brutto-Marktvolumen der Mio. Euro = 79,9 Mio. Euro als jähr-
anteile auf die jeweiligen Marken Da Konzept & Markt nur die betrachteten Baumarktmarken in liches Ertragspotenzial zugerech-
zugeschlüsselt. Experteneinschätzung der Um- Höhe von 23 Mrd. Euro in Deutsch- net. Unter der vereinfachten An-
Der eigentliche monetäre satzrendite des Gesamtmarktes land zugrunde gelegt. Unter Abzug nahme einer unendlichen Lebens-
Wert der Marken ergibt sich aus als Berechnungsgrundlage vor- der Mehrwertsteuer verbleibt ein dauer für die Marke ergibt sich ein
dem auf die Gegenwart diskon- liegt und nicht die Umsatzrentabi- Netto-Marktvolumen in Höhe von Markenwert in Höhe von 79,9 Mio.
tierten zukünftigen Ertragspoten- lität der jeweiligen Unternehmens- knapp 19 Mrd. €. Gemessen an ei- Euro ÷ 5,5% = 1,45 Mrd. Euro (Er-
zial, in diesem Falle bei unend- marken, weicht die vorliegende ner geschätzten Umsatzrendite in tragswertformel bei ewiger Rente).
licher Lebensdauer der Marke Markenwertberechnung teilweise Höhe von 2,45 Prozent nach Steu- Die Berechnung des Mar-
und einem Vergleichszins für von den Vorschriften der DIN-/ISO ern ergibt sich ein geschätztes kenwertes ergibt also für Obi als
risikolose Anlagen von 5,5 Pro- Norm 10668 und dem IDW S5 der jährliches Ertragspotenzial aller stärkste Marke somit 1,45 Mrd.
zent, wobei darin ein Risikozu- Wirtschaftsprüfer ab. Die hier pu- betrachteten Baumärkte in Höhe Euro. Es folgen Toom mit 1,17
schlag für die Branche in Höhe blizierten Markenwerte sind daher von 462 Mio. Euro. Mrd. Euro und Bauhaus mit 1,14
von 5 Prozent enthalten ist. Für als Schätzwerte zu verstehen, die Dieses jährliche Markener- Mrd. Euro. Selbst die schwächs-
die Baumärkte wird eine jährli- gegebenenfalls durch ein indivi- tragspotenzial wird für die Berech- ten betrachteten Marken Werk-
che Umsatzprofitabilität von 3,5 markt und Profi-Baumärkte ver-
Prozent (vor Steuern) unterstellt. Mehr Informationen und Bestellmöglichkeit der aktuel- körpern noch Markenwerte im
Für den Durchschnitt aller Unter- len Baumarktstudie 2022 „Markenperformance im DIY- zweistelligen bzw. dreistelligen
nehmen gehen wir von einem Markt“ von Konzept & Markt und Dähne Verlag unter Millionenbereich.
durchschnittlichen Unterneh- www.diyonline.de/baumarkt-studie-2022. n
menssteuersatz von 30 Prozent
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DIY2022-07_Buch.indb 18 23.06.2022 14:28:39