Page 18 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2022
P. 18

Handel         Baumarktstudie 2022








                                               Monetärer Markenwert


                                                 Jährliches
                                               Ertragspotenzial*                                          Markenwert
                                                  In Mio. €                                               In Mio. €
                OBI                                 79,9                                                    1.452,2
                Toom              17,3%             64,2                                                    1.166,8
                Bauhaus                             62,8              Markenwert-Formel:                    1.141,6
                Hornbach          13,9%             56,8                                                    1.032,5
                Hagebau                             45,2              Markenwert =   P x 100  *             822,6
                Globus            13,6%             41,6                            i                       755,5
                Hellweg                             26,3                                                    478,5
                Tedox             12,3%             17,1              * P = Gewinnpotenzial                 310,6
                Baywa                               16,6                i = Zinsfuß (5,5)                   302,2
                Sonderpreis        9,8%             15,2                                                    277,0
                B1                                  11,5                                                    209,9
                                   9,0%
                I&M                                 8,3              Annahmen:                              151,1
                                   5,7%
                ManoMano           3,7%             7,4              •  Jede Marke ist für den deutschen Markt rechtlich geschützt   134,3
                Profi(point)       3,6%             6,0              • •  Unendliche Lebensdauer            109,1
                                                                       Konstante Ertragspotenziale für die Zukunft
                                   3,3%
                Werkmarkt      2,5%   1,8%  1,3%    3,2                                                     58,8
                                   1,6%
                                            0,7%
            Quelle:  Konzept & Markt


           raufhin erfolgt eine Evaluierung   aus, so dass für die Markenbe-  duelles  Markenwertgutachten   nung der Markenwerte so auf die
           des Markengewinnpotenzials.   wertung eine Umsatzrendite von   unter Verwendung der unterneh-  Marken verteilt, wie es dem jeweili-
           Basis hierfür ist die Profitabili-  2,45 Prozent die Basis bildet. Die   mensspezifischen Umsatz- und   gen Markenstärkeanteil entspricht.
           tät des Marktes multipliziert mit   so berechneten Markenwerte   Ertragskennziffern validiert wer-  Für die stärkste Marke Obi, die ei-
           den Markenstärkeanteilen. Die-  sind damit Nettowerte (bereinigt   den müssen.    nen Markenstärkeanteil von 17,3%
           ses Marktgewinnpotenzial wird   um die Mehrwertsteuer) nach Er-  Für die Bewertung der Marken   aufweist, werden so 17,3% * 462
           entsprechend der Markenstärke-  tragssteuern.         wird ein Brutto-Marktvolumen der   Mio. Euro = 79,9 Mio. Euro als jähr-
           anteile auf die jeweiligen Marken   Da Konzept & Markt nur die   betrachteten Baumarktmarken in   liches Ertragspotenzial zugerech-
           zugeschlüsselt.            Experteneinschätzung der Um-  Höhe von 23 Mrd. Euro in Deutsch-  net. Unter der vereinfachten An-
              Der eigentliche monetäre   satzrendite des Gesamtmarktes   land zugrunde gelegt. Unter Abzug   nahme einer unendlichen Lebens-
           Wert der Marken ergibt sich aus   als Berechnungsgrundlage vor-  der Mehrwertsteuer verbleibt ein   dauer für die Marke ergibt sich ein
           dem auf die Gegenwart diskon-  liegt und nicht die Umsatzrentabi-  Netto-Marktvolumen in Höhe von   Markenwert in Höhe von 79,9 Mio.
           tierten zukünftigen Ertragspoten-  lität der jeweiligen Unternehmens-  knapp 19 Mrd. €. Gemessen an ei-  Euro ÷ 5,5% = 1,45 Mrd. Euro (Er-
           zial, in diesem Falle bei unend-  marken, weicht die vorliegende   ner geschätzten Umsatzrendite in   tragswertformel bei ewiger Rente).
           licher Lebensdauer der Marke   Markenwertberechnung teilweise   Höhe von 2,45 Prozent nach Steu-  Die Berechnung des Mar-
           und einem Vergleichszins für   von den Vorschriften der DIN-/ISO   ern ergibt sich ein geschätztes   kenwertes ergibt also für Obi als
           risikolose Anlagen von 5,5 Pro-  Norm 10668 und dem IDW S5 der   jährliches Ertragspotenzial aller   stärkste Marke somit 1,45 Mrd.
           zent, wobei darin ein Risikozu-  Wirtschaftsprüfer ab. Die hier pu-  betrachteten Baumärkte in Höhe   Euro. Es folgen Toom mit 1,17
           schlag für die Branche in Höhe   blizierten Markenwerte sind daher   von 462 Mio. Euro.  Mrd. Euro und Bauhaus mit 1,14
           von 5 Prozent enthalten ist. Für   als Schätzwerte zu verstehen, die   Dieses jährliche Markener-  Mrd. Euro. Selbst die schwächs-
           die Baumärkte wird eine jährli-  gegebenenfalls durch ein indivi-  tragspotenzial wird für die Berech-  ten betrachteten Marken Werk-
           che Umsatzprofitabilität von 3,5                                                  markt und Profi-Baumärkte ver-
           Prozent (vor Steuern) unterstellt.   Mehr  Informationen  und  Bestellmöglichkeit  der  aktuel-  körpern noch Markenwerte im
           Für den Durchschnitt aller Unter-  len Baumarktstudie 2022 „Markenperformance im DIY-  zweistelligen bzw. dreistelligen
           nehmen gehen wir von einem   Markt“ von Konzept & Markt und Dähne Verlag unter    Millionenbereich.
           durchschnittlichen  Unterneh-  www.diyonline.de/baumarkt-studie-2022.                                   n
           menssteuersatz von 30 Prozent

           18                                                                                                 diy 7|2022




       DIY2022-07_Buch.indb   18                                                                                23.06.2022   14:28:39
   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23