Page 17 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2022
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Markenstärke Index 2021 und 2022

                                                                                                             Marken-
                        Bekanntheit       Relevant Set        Kauf            Zufrieden       Wiederkauf      stärke

                    OBI    91%      68%     62%      89%      55%     87%      48%      79%     38%           88
                BAUHAUS    87%      56%     49%      84%      41%     90%      37%      81%     30%           73
                  TOOM     85%      54%     46%      85%      39%     82%      32%      78%     25%           68
               HORNBACH    87%      49%     43%      84%      36%     86%      31%      77%     24%           66
                HAGEBAU    75%      37%     28%      82%      23%     83%      19%      84%     16%           49
                  POCO     73%      38%     28%      75%      21%     67%      14%      71%     10%           44
                 GLOBUS    56%      39%     22%      82%      18%     83%      15%      80%     12%           37
                 HELLWEG   50%      32%     16%      81%      13%     77%      10%      80%     8%            29
                  TEDOX    23%      48%     11%      91%      10%     70%      7%       86%     6%            17
                  BAYWA    30%      23%      7%      86%      6%      67%      4%       75%     3%            15
              SONDERPREIS  15%      53%      8%      75%      6%      83%      5%       80%     4%            11
                    B1     17%      41%      7%      86%      6%      67%      4%       75%     3%            11
                   I&M     16%      19%      3%      67%      2%      50%      1%      100%     1%             7
               MANOMANO    10%      20%      2%      100%     2%      100%     2%       50%     1%             5
              PROFI(POINT)  9%      22%      2%      50%      1%      100%     1%      100%     1%             4
               WERKMARKT   4%       25%      1%      100%     1%      100%     1%      100%     1%             2
                Wichtigkei   21%             20%              23%              21%               15%

              Basis: Baumarktkunden                      *Markenstärke: Maximalwert = 100, Minimalwert = 0
              Quelle:  Konzept & Markt



               Insofern ist die Markenstärke   Set. Dies ist in dem bundesweit   Die Verschiebung in Rich-  Für die Ermittlung des mo-
             von Obi in insgesamt durchge-  gesehen niedrigeren Distributi-  tung Onlinegeschäft wird also in   netären Markenwertes werden
             hend sehr hohen Ausschöp-  onsgrad bzw. in der räumlichen   Zukunft zu einer stärkeren Anglei-  ausgehend von den mit Hilfe
             fungsquoten ausgehend von   Konzentration der Filialen be-  chung der Markenstärken führen.   des Brand Census ermittelten
             einem hohen Bekanntheits- und   gründet. Ein zunehmendes On-  Entscheidend für den Markterfolg   Markenstärkeindizes die Mar-
             Distributionsgrad begründet.   line-Geschäft, das ja ohne diese   ist dann weniger die Standortan-  kenstärkeanteile der erhobenen
             Schwächere Marken wie Globus,   räumlichen Begrenzungen funk-  zahl als vielmehr die Erfüllung   Marken berechnet. Ausgangs-
             Hagebau und Hellweg verlieren   tioniert, wird dieses Manko in Zu-  der Kundenbedürfnisse und die   punkt ist der Markenstärkeindex
             vor allem Potenzial im Relevant   kunft ausgleichen.  Schärfung des Markenprofils.  für die relevantesten Marken. Da-






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             diy 7|2022                                                                                              17




       DIY2022-07_Buch.indb   17                                                                                23.06.2022   14:28:38
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