Page 17 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2022
P. 17
Markenstärke Index 2021 und 2022
Marken-
Bekanntheit Relevant Set Kauf Zufrieden Wiederkauf stärke
OBI 91% 68% 62% 89% 55% 87% 48% 79% 38% 88
BAUHAUS 87% 56% 49% 84% 41% 90% 37% 81% 30% 73
TOOM 85% 54% 46% 85% 39% 82% 32% 78% 25% 68
HORNBACH 87% 49% 43% 84% 36% 86% 31% 77% 24% 66
HAGEBAU 75% 37% 28% 82% 23% 83% 19% 84% 16% 49
POCO 73% 38% 28% 75% 21% 67% 14% 71% 10% 44
GLOBUS 56% 39% 22% 82% 18% 83% 15% 80% 12% 37
HELLWEG 50% 32% 16% 81% 13% 77% 10% 80% 8% 29
TEDOX 23% 48% 11% 91% 10% 70% 7% 86% 6% 17
BAYWA 30% 23% 7% 86% 6% 67% 4% 75% 3% 15
SONDERPREIS 15% 53% 8% 75% 6% 83% 5% 80% 4% 11
B1 17% 41% 7% 86% 6% 67% 4% 75% 3% 11
I&M 16% 19% 3% 67% 2% 50% 1% 100% 1% 7
MANOMANO 10% 20% 2% 100% 2% 100% 2% 50% 1% 5
PROFI(POINT) 9% 22% 2% 50% 1% 100% 1% 100% 1% 4
WERKMARKT 4% 25% 1% 100% 1% 100% 1% 100% 1% 2
Wichtigkei 21% 20% 23% 21% 15%
Basis: Baumarktkunden *Markenstärke: Maximalwert = 100, Minimalwert = 0
Quelle: Konzept & Markt
Insofern ist die Markenstärke Set. Dies ist in dem bundesweit Die Verschiebung in Rich- Für die Ermittlung des mo-
von Obi in insgesamt durchge- gesehen niedrigeren Distributi- tung Onlinegeschäft wird also in netären Markenwertes werden
hend sehr hohen Ausschöp- onsgrad bzw. in der räumlichen Zukunft zu einer stärkeren Anglei- ausgehend von den mit Hilfe
fungsquoten ausgehend von Konzentration der Filialen be- chung der Markenstärken führen. des Brand Census ermittelten
einem hohen Bekanntheits- und gründet. Ein zunehmendes On- Entscheidend für den Markterfolg Markenstärkeindizes die Mar-
Distributionsgrad begründet. line-Geschäft, das ja ohne diese ist dann weniger die Standortan- kenstärkeanteile der erhobenen
Schwächere Marken wie Globus, räumlichen Begrenzungen funk- zahl als vielmehr die Erfüllung Marken berechnet. Ausgangs-
Hagebau und Hellweg verlieren tioniert, wird dieses Manko in Zu- der Kundenbedürfnisse und die punkt ist der Markenstärkeindex
vor allem Potenzial im Relevant kunft ausgleichen. Schärfung des Markenprofils. für die relevantesten Marken. Da-
10. – 13.11.2022
www.mhh-essen.de
VIER MESSEN.
STARKE THEMEN.
JETZT AUSSTELLER WERDEN.
Auf den Herbstmessen in Essen präsentieren Aussteller ihre Produkte in
einem einzigartigen Erlebnisumfeld und pro tieren von einem vielseitig
interessierten und kaufkräftigem Publikum. Hier trifft Nachfrage auf Angebot.
Seien Sie dabei.
QR Code scannen und anmelden.
diy 7|2022 17
DIY2022-07_Buch.indb 17 23.06.2022 14:28:38