Page 12 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2022
P. 12

Titel     Bauspezi/NBB























         Ausbau der

         Zusammenarbeit

         NBB und Eurobaustoff haben
         Ende 2021 den Ausbau der seit
         2009 bestehenden Zusammen-   In der erweiterten Rodenberger NBB-Zentrale schlägt auch das Franchiseherz von Bauspezi.
         arbeit beschlossen: Die NBB-
         Tochter NBB Bau- und Heimwer-  wagen). Ziel des Unternehmens   an sechs Standorten auch über   den Kunden gewährleistet wer-
         kermärkte GmbH betreibt das   ist es, Vertriebskonzepte für Gar-  ein Discountformat, wobei Wert   den soll. Die Sortimentsschwer-
         Fachmarktkonzept Bauspezi als   tencenter, Endverkaufsgärtne-  gelegt wird auf eine „klare Tren-  punkte bilden Schrauben, Nägel,
         Franchisegeber mit mehr als 110   reien und Baumschulen zu ent-  nung zwischen dem bestehen-  Kleineisen, Farben, Lacke, Zube-
         Partnerbetrieben in Deutschland   wickeln und auf dem deutschen   den Bauspezi-Konzept und den   hör für Elektrowerkzeuge sowie
         sowie das Discount-Konzept Bau-  Markt zu etablieren. Zusätzlich   neuen Bauaktiv-Märkten“, so   Garten- und Saisonartikel.
         aktiv mit sechs Partnerbetrieben   werden über die beiden Gesell-  die NBB. Beeinflusst wurde die   Dr. Joachim Bengelsdorf
         bundesweit. „Unsere Stärke ist   schafter Egesa und Zooma Kon-  Entscheidung für das neue Kon-
         die regionale Nähe, die eine indi-  zepte für den Heimtierbereich an-  zept durch die Diversifizierungs-  NBB-Standorte
         viduelle Betreuung unserer Part-  geboten (mit und ohne Lebend-  philosophie der NBB-Baumarkt-  Gesamt: 117
         ner ermöglicht“, sagte Thomas   tier). Bis heute haben sich rund   konzepte. Diese sieht, unter Be-
         Herzner. Die Eurobaustoff sei mit   120 Betriebe der Gesellschaft   rücksichtigung der Handelsland-
         452 Gesellschaftern größer und   angeschlossen, die in drei unter-  schaft und der Abgrenzung ge-  Schleswig-
                                                                                               Holstein
         biete mit ihrem Dienstleistungs-  schiedlichen Konzepten betreut   genüber anderen Koope-  3       Mecklenburg-
                                                                                                            Vorpommern
         campus für den Einzelhandel ein   werden: Egesa Garten, Garten-  rationen, drei Baumarkt-             1
         breites Dienstleistungs- und Servi-  spezi und Verbundgruppen.  formate vor. Neben dem
         ceangebot. „Dieses Angebot wol-  Nach dem Versuch der Etab-  etablierten Bauspezi-   Niedersachsen
                                                                                                 16
         len wir verstärkt nutzen, um Indi-  lierung eigener Bauspezi-Stand-  Fachmarkt- und dem
         vidualität und Größe für unsere   orte in Österreich im Jahr 2003   Bauspezi-E-Com-            Sachsen-  Brandenburg
                                                                                                                    3
                                                                                                         Anhalt
         Franchisenehmer in Einklang zu   (Wels), kooperierte man in der   merce-Konzept   Nordrhein-     6
                                                                                    Westfalen
         halten“, kündigte er an.     Alpenrepublik seit dem Jahr   soll das neue     9                         Sachsen
                                      2004 18 Jahre lang mit einem   Discount-Kon-           Hessen  Thüringen    3
                                                                                              11       3
                                      Partner; die unter dem NBB-Dach   zept die NBB-
                                      angesiedelte Dienstleistung und   Vertriebsschie-  Rheinland-
                                                                                    Pfalz
                                      Vertriebssysteme für den Handel   nen professionell   10
                                      GmbH (DFH) agierte mit einem   abrunden. Die Bau-  Saarland
                                                                                    1
                                      Franchisesystem, das dem von   aktiv-Märkte bieten                 Bayern
                                      Bauspezi ähnelte. Die Zusam-  Sortimente auf einer    Baden-       23
                                                                                          Württemberg
                                      menarbeit wurde allerdings   maximalen Verkaufsflä-    28
                                      2022 beendet.              che von 1.000 m², wo-
                                         Mit Baukativ verfügt die NBB   mit eine schnelle und
                                      seit dem Jahr 2019 inzwischen   einfache Orientierung für   Quelle: Dähne Informationsdienst

           12                                                                                                 diy 7|2022




       DIY2022-07_10-12_Bauspezi.indd   12                                                                      23.06.2022   14:43:04
   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17