Page 12 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2022
P. 12
Titel Bauspezi/NBB
Ausbau der
Zusammenarbeit
NBB und Eurobaustoff haben
Ende 2021 den Ausbau der seit
2009 bestehenden Zusammen- In der erweiterten Rodenberger NBB-Zentrale schlägt auch das Franchiseherz von Bauspezi.
arbeit beschlossen: Die NBB-
Tochter NBB Bau- und Heimwer- wagen). Ziel des Unternehmens an sechs Standorten auch über den Kunden gewährleistet wer-
kermärkte GmbH betreibt das ist es, Vertriebskonzepte für Gar- ein Discountformat, wobei Wert den soll. Die Sortimentsschwer-
Fachmarktkonzept Bauspezi als tencenter, Endverkaufsgärtne- gelegt wird auf eine „klare Tren- punkte bilden Schrauben, Nägel,
Franchisegeber mit mehr als 110 reien und Baumschulen zu ent- nung zwischen dem bestehen- Kleineisen, Farben, Lacke, Zube-
Partnerbetrieben in Deutschland wickeln und auf dem deutschen den Bauspezi-Konzept und den hör für Elektrowerkzeuge sowie
sowie das Discount-Konzept Bau- Markt zu etablieren. Zusätzlich neuen Bauaktiv-Märkten“, so Garten- und Saisonartikel.
aktiv mit sechs Partnerbetrieben werden über die beiden Gesell- die NBB. Beeinflusst wurde die Dr. Joachim Bengelsdorf
bundesweit. „Unsere Stärke ist schafter Egesa und Zooma Kon- Entscheidung für das neue Kon-
die regionale Nähe, die eine indi- zepte für den Heimtierbereich an- zept durch die Diversifizierungs- NBB-Standorte
viduelle Betreuung unserer Part- geboten (mit und ohne Lebend- philosophie der NBB-Baumarkt- Gesamt: 117
ner ermöglicht“, sagte Thomas tier). Bis heute haben sich rund konzepte. Diese sieht, unter Be-
Herzner. Die Eurobaustoff sei mit 120 Betriebe der Gesellschaft rücksichtigung der Handelsland-
452 Gesellschaftern größer und angeschlossen, die in drei unter- schaft und der Abgrenzung ge- Schleswig-
Holstein
biete mit ihrem Dienstleistungs- schiedlichen Konzepten betreut genüber anderen Koope- 3 Mecklenburg-
Vorpommern
campus für den Einzelhandel ein werden: Egesa Garten, Garten- rationen, drei Baumarkt- 1
breites Dienstleistungs- und Servi- spezi und Verbundgruppen. formate vor. Neben dem
ceangebot. „Dieses Angebot wol- Nach dem Versuch der Etab- etablierten Bauspezi- Niedersachsen
16
len wir verstärkt nutzen, um Indi- lierung eigener Bauspezi-Stand- Fachmarkt- und dem
vidualität und Größe für unsere orte in Österreich im Jahr 2003 Bauspezi-E-Com- Sachsen- Brandenburg
3
Anhalt
Franchisenehmer in Einklang zu (Wels), kooperierte man in der merce-Konzept Nordrhein- 6
Westfalen
halten“, kündigte er an. Alpenrepublik seit dem Jahr soll das neue 9 Sachsen
2004 18 Jahre lang mit einem Discount-Kon- Hessen Thüringen 3
11 3
Partner; die unter dem NBB-Dach zept die NBB-
angesiedelte Dienstleistung und Vertriebsschie- Rheinland-
Pfalz
Vertriebssysteme für den Handel nen professionell 10
GmbH (DFH) agierte mit einem abrunden. Die Bau- Saarland
1
Franchisesystem, das dem von aktiv-Märkte bieten Bayern
Bauspezi ähnelte. Die Zusam- Sortimente auf einer Baden- 23
Württemberg
menarbeit wurde allerdings maximalen Verkaufsflä- 28
2022 beendet. che von 1.000 m², wo-
Mit Baukativ verfügt die NBB mit eine schnelle und
seit dem Jahr 2019 inzwischen einfache Orientierung für Quelle: Dähne Informationsdienst
12 diy 7|2022
DIY2022-07_10-12_Bauspezi.indd 12 23.06.2022 14:43:04