Page 8 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2022
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HANDEL Aktuell  ...  HANDEL Aktuell  ...  HANDEL Aktuell









            Börsenwerte von 16 deutschen DIY-Unternehmen                                     Toom unter den
                                                                                             Top 10 stationä-
            Unternehmen          03.06.2022 09.05.2022 Veränderung %-Veränderung 22.02.2001 %-Veränderung
                                                                              zum 22.02.2001  ren Händlern
            A.S. Creation Tapeten AG  15,55  17,05     -1,50       -8,80  11,75      32,34
            Alba/Interseroh          28,45   35,85     -7,40      -20,64  12,50      127,60
                                                                                             In der Studie „Deutschlands
            Baywa AG (F)             60,80   61,00     -0,20       -0,33   7,00      768,57
                                                                                             beste Händler“ erreichte Toom
            Beiersdorf AG            96,72   98,78     -2,06       -2,09  38,94      148,38
                                                                                             in der Kategorie stationärer Bau-
            Brilliant AG (F)         39,40   34,00     5,40       15,88   79,70      -50,56
                                                                                             markt mit einem Mittelwert von
            Brüder Mannesmann AG      1,69    1,74     -0,05       -2,87   3,20      -47,19  2,69 die Top 10. In diesem Seg-
            Einhell Germany Vz      177,50  179,00     -1,50       -0,84   7,80     2175,64  ment schnitt auch Hornbach mit
            Henkel KGaA              61,75   60,45     1,30        2,15   23,00     168,48
                                                                                             2,71 sehr gut ab. Die Liste der
            Hornbach-Baumarkt AG     51,30   53,00     -1,70       -3,21  12,20     320,49
                                                                                             Gartencenter führt Dinger's an
            Jungheinrich AG          26,08   22,16     3,92       17,69   10,50      148,38
            Leifheit AG              21,15   21,48     -0,33       -1,51  17,98      17,63   (2,84), gefolgt von Dehner mit
            Metro AG                  3,01    3,47     -0,47      -13,42  13,09      -77,04  einem Mittelwert von 2,85. Bei
            Mühl AG Produkte und Service  0,38  0,38   0,00        0,00   14,10      -97,30  den stationären Fachmärkten für
            Saint Gobain Oberland   755,00  770,00    -15,00       -1,95  150,00    403,33   Wand und Boden hat Hammer
            Villeroy & Boch AG       20,15   18,70     1,45        7,75   12,10      66,53   zuhause die Nase vorn (2,86).
            Westag & Getalit AG (F)  33,40   33,70     -0,30       -0,89  10,50      218,10  Betrachtet man die besten On-
            diy-Index: Alle aufgeführte                                                      linehändler, tauchen in den Top
            Branchenwerte          1392,33  1410,76   -18,43      -1,31  424,36     228,10   10 im branchenübergreifenden
           Alle Angaben sind Tagesschlusskurse (Xetra; FSE-Werte = F) in € und erfolgen ohne Gewähr.
                                                                                             Vergleich die Generalisten ama-
                                                                                             zon.de und otto.de auf. Unter
                                                                                             den Baumärkten im Netz domi-
                                                                                             nieren baumarktdiscount.de und
           Konsumenten nutzen fünf Angebotskanäle und                                        baywa-baumarkt.de mit Mittel-
           bevorzugen den Prospekt                                                           werten von 2,79 sowie 2,80.
                                                                                               Die Analyse- und Beratungs-
           Vor einem Kauf nutzen Konsu-  kommunikation der gedruckte   bedienen dagegen beides (Ins-  gesellschaft Service Value hat in
           mentinnen und Konsumenten   Prospekt der Lieblingskanal, der   piration 36 Prozent, Produktsu-  einer Online-Befragung in Koope-
           branchenübergreifend im Schnitt   auch von zwei Drittel der Kon-  che 39 Prozent). Primär passiv   ration mit der Zeitung Handels-
           rund fünf verschiedene Kanäle   sumenten mit Angeboten asso-  wahrgenommene Kanäle wie   blatt untersucht, welche Händ-
           der Angebotskommunikation.   ziiert wird. Daneben konsultiert   Online- oder Social-Media-Wer-  ler ihre Kundinnen und Kunden
           Sie informieren sich über Ange-  jeder Zweite Onlineauftritte von   bung können dagegen auf nicht   während des vergangenen Jah-
           bote  im Handel multimedial –   Händlern wie Webseiten, News-  geplante Angebote aufmerksam   res trotz aller Herausforderun-
           und zwar sowohl primär aktiv   letter, Apps oder Social Media.   machen und so zum Spontan-  gen überzeugen konnten. Be-
           über bewusst konsumierte Ange-  Aber auch passive Werbung im   kauf animieren.    wertet wurden 542 stationäre
           bote (zum Beispiel Printprospekte   Geschäft (49 Prozent) oder Print-  „Wer seine Handelswerbung   Händler aus 52 Branchen sowie
           oder Suchmaschinen) als auch   anzeigen (38 Prozent) werden   erfolgreich aussteuern möchte,   1.295 Online-Händler  aus 93
           über primär passiv zugespielte   vor einem Kauf häufig wahrge-  für den reicht die rein multimedi-  Branchen auf einer Skala von 1
           Werbung (zum Beispiel TV- oder   nommen.              ale Betrachtung heutzutage nicht   (bester Händler) bis 7 (nicht be-
           Radiowerbung). Das hat die neue   Während Prospekte (53   mehr aus: Verschiedene Kanäle   kannt). Dabei wurde erhoben,
           Studie „It’s a Match! Kanäle der   Prozent) oder Angebots-/Pro-  müssen so miteinander arran-  wie viel Prozent der Befragten
           Angebotskommunikation und ihr   spektapps (34 Prozent)  eher   giert werden, dass eine cross-  jeden Händler als den Besten
           crossmediales Zusammenspiel“   zur Inspiration dienen, eignen   mediale Verzahnung und damit   seiner Branche bewertet haben.
           von IFH Media Analytics und Me-  sich Suchmaschinen (62 Pro-  positive Verstärkung der Werbe-  Danach wurden die Mittelwerte
           dia Central ergeben.       zent)  und  Preisvergleichssei-  botschaften erreicht wird“, so An-  über die Antwortskala je Händler
              Dabei ist unter den 13 unter-  ten (42 Prozent) zur konkreten   dreas Riekötter, Geschäftsführer   berechnet und in branchenspezi-
           suchten Kanälen der Angebots-  Angebotssuche. Onlineauftritte   von IFH Media Analytics.  fische Rankings übersetzt.

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       DIY2022-07_Buch.indb   8                                                                                 23.06.2022   14:28:16
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