Page 8 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2022
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Börsenwerte von 16 deutschen DIY-Unternehmen Toom unter den
Top 10 stationä-
Unternehmen 03.06.2022 09.05.2022 Veränderung %-Veränderung 22.02.2001 %-Veränderung
zum 22.02.2001 ren Händlern
A.S. Creation Tapeten AG 15,55 17,05 -1,50 -8,80 11,75 32,34
Alba/Interseroh 28,45 35,85 -7,40 -20,64 12,50 127,60
In der Studie „Deutschlands
Baywa AG (F) 60,80 61,00 -0,20 -0,33 7,00 768,57
beste Händler“ erreichte Toom
Beiersdorf AG 96,72 98,78 -2,06 -2,09 38,94 148,38
in der Kategorie stationärer Bau-
Brilliant AG (F) 39,40 34,00 5,40 15,88 79,70 -50,56
markt mit einem Mittelwert von
Brüder Mannesmann AG 1,69 1,74 -0,05 -2,87 3,20 -47,19 2,69 die Top 10. In diesem Seg-
Einhell Germany Vz 177,50 179,00 -1,50 -0,84 7,80 2175,64 ment schnitt auch Hornbach mit
Henkel KGaA 61,75 60,45 1,30 2,15 23,00 168,48
2,71 sehr gut ab. Die Liste der
Hornbach-Baumarkt AG 51,30 53,00 -1,70 -3,21 12,20 320,49
Gartencenter führt Dinger's an
Jungheinrich AG 26,08 22,16 3,92 17,69 10,50 148,38
Leifheit AG 21,15 21,48 -0,33 -1,51 17,98 17,63 (2,84), gefolgt von Dehner mit
Metro AG 3,01 3,47 -0,47 -13,42 13,09 -77,04 einem Mittelwert von 2,85. Bei
Mühl AG Produkte und Service 0,38 0,38 0,00 0,00 14,10 -97,30 den stationären Fachmärkten für
Saint Gobain Oberland 755,00 770,00 -15,00 -1,95 150,00 403,33 Wand und Boden hat Hammer
Villeroy & Boch AG 20,15 18,70 1,45 7,75 12,10 66,53 zuhause die Nase vorn (2,86).
Westag & Getalit AG (F) 33,40 33,70 -0,30 -0,89 10,50 218,10 Betrachtet man die besten On-
diy-Index: Alle aufgeführte linehändler, tauchen in den Top
Branchenwerte 1392,33 1410,76 -18,43 -1,31 424,36 228,10 10 im branchenübergreifenden
Alle Angaben sind Tagesschlusskurse (Xetra; FSE-Werte = F) in € und erfolgen ohne Gewähr.
Vergleich die Generalisten ama-
zon.de und otto.de auf. Unter
den Baumärkten im Netz domi-
nieren baumarktdiscount.de und
Konsumenten nutzen fünf Angebotskanäle und baywa-baumarkt.de mit Mittel-
bevorzugen den Prospekt werten von 2,79 sowie 2,80.
Die Analyse- und Beratungs-
Vor einem Kauf nutzen Konsu- kommunikation der gedruckte bedienen dagegen beides (Ins- gesellschaft Service Value hat in
mentinnen und Konsumenten Prospekt der Lieblingskanal, der piration 36 Prozent, Produktsu- einer Online-Befragung in Koope-
branchenübergreifend im Schnitt auch von zwei Drittel der Kon- che 39 Prozent). Primär passiv ration mit der Zeitung Handels-
rund fünf verschiedene Kanäle sumenten mit Angeboten asso- wahrgenommene Kanäle wie blatt untersucht, welche Händ-
der Angebotskommunikation. ziiert wird. Daneben konsultiert Online- oder Social-Media-Wer- ler ihre Kundinnen und Kunden
Sie informieren sich über Ange- jeder Zweite Onlineauftritte von bung können dagegen auf nicht während des vergangenen Jah-
bote im Handel multimedial – Händlern wie Webseiten, News- geplante Angebote aufmerksam res trotz aller Herausforderun-
und zwar sowohl primär aktiv letter, Apps oder Social Media. machen und so zum Spontan- gen überzeugen konnten. Be-
über bewusst konsumierte Ange- Aber auch passive Werbung im kauf animieren. wertet wurden 542 stationäre
bote (zum Beispiel Printprospekte Geschäft (49 Prozent) oder Print- „Wer seine Handelswerbung Händler aus 52 Branchen sowie
oder Suchmaschinen) als auch anzeigen (38 Prozent) werden erfolgreich aussteuern möchte, 1.295 Online-Händler aus 93
über primär passiv zugespielte vor einem Kauf häufig wahrge- für den reicht die rein multimedi- Branchen auf einer Skala von 1
Werbung (zum Beispiel TV- oder nommen. ale Betrachtung heutzutage nicht (bester Händler) bis 7 (nicht be-
Radiowerbung). Das hat die neue Während Prospekte (53 mehr aus: Verschiedene Kanäle kannt). Dabei wurde erhoben,
Studie „It’s a Match! Kanäle der Prozent) oder Angebots-/Pro- müssen so miteinander arran- wie viel Prozent der Befragten
Angebotskommunikation und ihr spektapps (34 Prozent) eher giert werden, dass eine cross- jeden Händler als den Besten
crossmediales Zusammenspiel“ zur Inspiration dienen, eignen mediale Verzahnung und damit seiner Branche bewertet haben.
von IFH Media Analytics und Me- sich Suchmaschinen (62 Pro- positive Verstärkung der Werbe- Danach wurden die Mittelwerte
dia Central ergeben. zent) und Preisvergleichssei- botschaften erreicht wird“, so An- über die Antwortskala je Händler
Dabei ist unter den 13 unter- ten (42 Prozent) zur konkreten dreas Riekötter, Geschäftsführer berechnet und in branchenspezi-
suchten Kanälen der Angebots- Angebotssuche. Onlineauftritte von IFH Media Analytics. fische Rankings übersetzt.
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