Page 6 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2022
P. 6
HANDEL Aktuell ... HANDEL Aktuell ... HANDEL Aktuell
DIY und Blumen sind größte Umsatz steigt im Holzhandel
Verlierer im E-Commerce überwiegend preisgetrieben
Das Segment DIY und Blumen ist 6,7 Prozent weniger umgesetzt als Die Umsätze haben sich im deut- für die kommenden drei Monate
im Onlinehandel der größte Verlie- vor einem Jahr. Auch der E-Com- schen Holzhandel nach den Er- ein durchwachsendes Bild, im
rer der zurückliegenden Wochen. merce könne sich den Auswirkun- gebnissen des monatlichen GD Großhandel erwarten etwa 80
Das stellt der Bundesverband E- gen von Krieg, steigenden Preisen Holz Betriebsvergleiches im ers- Prozent steigende oder gleichblei-
Commerce und Versandhandel und verunsicherten Verbrauchern ten Quartal 2022 sehr gut ent- bende Umsätze, im Einzelhandel
Deutschland (BEVH) in seiner Son- nicht entziehen und kehre nach wickelt. Die Zuwächse ziehen sind dies nur 50 Prozent. Hier er-
dererhebung für die sechs Wochen zweistelligen Umsatzsteigerun- sich durch alle wesentlichen wartet die Hälfte der Teilnehmer
von Anfang April bis 16. Mai 2022 gen in den Vorjahren in gewohnte Sortimente, in der Spitze Platten- rückläufige Umsätze, meldet der
fest. Um 15,2 Prozent auf 502 Mio. Wachstumspfade zurück, heißt es werkstoffe mit einem Plus von 32 GD Holz. Die Nachfrage wird ins-
Euro sind die Online-Umsätze in dazu vom Verband. Doch es gab Prozent, gefolgt von Schnittholz- gesamt als weiterhin stabil und
diesem Segment gegenüber dem auch Gewinner. Am besten behaup- sortimenten mit einem Plus von gut bezeichnet, allerdings gibt
Vorjahreszeitraum gesunken. Das ten konnten sich die Segmente Bü- 23 Prozent. Auch Fußböden sind es auch einige Stimmen, die eine
passt ins Gesamtbild, das die Bran- robedarf (+11 Prozent), Heimtexti- mit einem Plus von 21 Prozent zunehmende Zurückhaltung am
che abgibt, denn insgesamt hat der lien (+9,6 Prozent) und Tierbedarf gewachsen. Allerdings gibt die Markt beobachten. Nach Ein-
Versandhandel in diesem Zeitraum (+8,6 Prozent). große Mehrheit der teilnehmen- schätzung von Marktteilnehmern
den Betriebe an, dass diese ho- liegt dies überwiegend an den im
Obi engagiert sich für den hen Zuwächse weit überwiegend Jahresvergleich sehr stark ange-
stiegenen Preisen. Ware dagegen
preisbedingt sind. So liegt der
Bienenschutz Mengenumsatz wohl in etwa auf ist grundsätzlich genügend ver-
Vorjahresniveau oder leicht dar- fügbar, auch wenn es in einigen
Zum Weltbienentag heute am 20. bienen auf dem Gelände der Obi-
Mai 2022 startet Obi in Deutsch- Zentrale in Wermelskirchen ein. über. Im Vergleich der Vertriebs- Bereichen Wartezeiten gibt. Der
schienen haben sich die Umsätze GD Holz erwartet im Jahresver-
land und Österreich die Kampagne Das Engagement zum Bie-
im Großhandel besser entwickelt lauf auch weiterhin eine stabile
„See like a bee“. Ziel ist dabei, auf nenschutz ist laut Mitteilung Teil
die Bedürfnisse von Bienen auf- der langfristigen Nachhaltigkeits- als im Holzeinzelhandel. Holzbaukonjunktur und gute Ab-
merksam zu machen und gleich- strategie von Obi. Im Rahmen de- Die Erwartung der Teilneh- satz- und Geschäftsmöglichkeiten
zeitig Endverbrauchern Tipps zu rer arbeite das Unternehmen so- mer am Betriebsvergleich zeigt für den Holzhandel.
geben, wie der Garten oder Balkon wohl intern kontinuierlich daran,
bienenfreundlicher gestaltet wer- die CO2-Emissionen und Müll zu Plus 27,5 Prozent für Baumärkte und
den kann, erläutert Christian von reduzieren, als auch an einem im-
Hegel, Managing Director Corpo- mer größer werdenden nachhal- 5,2 Prozent für den Gartenhandel
rate Marketing bei Obi. Zentraler tigen Sortiment, mit dem Kunden Hohe Zuwachsraten im ersten Veränderungsraten ablesen: plus
Bestandteil der digitalen Kampa- ihre Projekte nachhaltig umset- Quartal bescheinigt auch das 73,9 Prozent im Januar, 60,9
gne ist ein Instagram-Filter, der das zen können sollen. Die Kampagne
Statistische Bundesamt (Desta- Prozent im Februar, aber -2,7
unterschiedliche Farbsehen der „See like a bee“ wurde von der Köl- tis) dem Baumarkthandel. Für Prozent im März. Im Gartenhan-
Insekten sichtbar macht. Zudem ner Agentur Zum Golden Hirschen den Einzelhandel mit Metallwa- del stellt sich die Situation etwas
ziehen eine viertel Million Honig- 43 konzipiert und realisiert.
ren, Anstrichmitteln und Bau- drastischer da. Hier beträgt die
und Heimwerkerbedarf weist Zuwachsrate des Einzelhandels
die vorläufige Statistik ein reales mit Blumen, Pflanzen, Sämereien
Plus von 27,5 Prozent gegenüber und Düngemitteln für das erste
dem Vorjahreszeitraum aus. In Quartal 5,2 Prozent. Auf ein Plus
dieser Höhe ist der Zuwachs al- von 85,6 Prozent im Januar und
lerdings auf den Lockdown An- von 25,2 Prozent im Februar
fang des Jahres 2021 bis Anfang folgte ein Minus von 18,2 Pro-
März zurückzuführen. Das lässt zent im März, jeweils bezogen
sich auch an den monatlichen auf den Vorjahresmonat.
6 diy 7|2022
DIY2022-07_Buch.indb 6 23.06.2022 14:28:15