Page 6 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2022
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           DIY und Blumen sind größte                            Umsatz steigt im Holzhandel

           Verlierer im E-Commerce                               überwiegend preisgetrieben

           Das Segment DIY und Blumen ist   6,7 Prozent weniger umgesetzt als   Die Umsätze haben sich im deut-  für die kommenden drei Monate
           im Onlinehandel der größte Verlie-  vor einem Jahr. Auch der E-Com-  schen Holzhandel nach den Er-  ein durchwachsendes Bild, im
           rer der zurückliegenden Wochen.   merce könne sich den Auswirkun-  gebnissen des monatlichen GD   Großhandel erwarten etwa 80
           Das stellt der Bundesverband E-  gen von Krieg, steigenden Preisen   Holz Betriebsvergleiches im ers-  Prozent steigende oder gleichblei-
           Commerce und  Versandhandel   und verunsicherten Verbrauchern   ten Quartal 2022 sehr gut ent-  bende Umsätze, im Einzelhandel
           Deutschland (BEVH) in seiner Son-  nicht entziehen und kehre nach   wickelt. Die Zuwächse ziehen   sind dies nur 50 Prozent. Hier er-
           dererhebung für die sechs Wochen   zweistelligen  Umsatzsteigerun-  sich  durch  alle  wesentlichen   wartet die Hälfte der Teilnehmer
           von Anfang April bis 16. Mai 2022   gen in den Vorjahren in gewohnte   Sortimente, in der Spitze Platten-  rückläufige Umsätze, meldet der
           fest. Um 15,2 Prozent auf 502 Mio.   Wachstumspfade zurück, heißt es   werkstoffe mit einem Plus von 32   GD Holz. Die Nachfrage wird ins-
           Euro sind die Online-Umsätze in   dazu vom Verband. Doch es gab   Prozent, gefolgt von Schnittholz-  gesamt als weiterhin stabil und
           diesem Segment gegenüber dem   auch Gewinner. Am besten behaup-  sortimenten mit einem Plus von   gut bezeichnet, allerdings gibt
           Vorjahreszeitraum gesunken. Das   ten konnten sich die Segmente Bü-  23 Prozent. Auch Fußböden sind   es auch einige Stimmen, die eine
           passt ins Gesamtbild, das die Bran-  robedarf (+11 Prozent), Heimtexti-  mit einem Plus von 21 Prozent   zunehmende Zurückhaltung am
           che abgibt, denn insgesamt hat der   lien (+9,6 Prozent) und Tierbedarf   gewachsen. Allerdings gibt die   Markt beobachten. Nach Ein-
           Versandhandel in diesem Zeitraum   (+8,6 Prozent).    große Mehrheit der teilnehmen-  schätzung von Marktteilnehmern
                                                                 den Betriebe an, dass diese ho-  liegt dies überwiegend an den im
           Obi engagiert sich für den                            hen Zuwächse weit überwiegend   Jahresvergleich sehr stark ange-
                                                                                             stiegenen Preisen. Ware dagegen
                                                                 preisbedingt sind. So liegt der
           Bienenschutz                                          Mengenumsatz wohl in etwa auf   ist grundsätzlich genügend ver-
                                                                 Vorjahresniveau oder leicht dar-  fügbar, auch wenn es in einigen
           Zum Weltbienentag heute am 20.   bienen auf dem Gelände der Obi-
           Mai 2022 startet Obi in Deutsch-  Zentrale in Wermelskirchen ein.   über. Im Vergleich der Vertriebs-  Bereichen Wartezeiten gibt. Der
                                                                 schienen haben sich die Umsätze   GD Holz erwartet im Jahresver-
           land und Österreich die Kampagne   Das Engagement zum Bie-
                                                                 im Großhandel besser entwickelt   lauf auch weiterhin eine stabile
           „See like a bee“. Ziel ist dabei, auf   nenschutz ist laut Mitteilung Teil
           die Bedürfnisse von Bienen auf-  der langfristigen Nachhaltigkeits-  als im Holzeinzelhandel.  Holzbaukonjunktur und gute Ab-
           merksam zu machen und gleich-  strategie von Obi. Im Rahmen de-  Die Erwartung der Teilneh-  satz- und Geschäftsmöglichkeiten
           zeitig Endverbrauchern Tipps zu   rer arbeite das Unternehmen so-  mer am Betriebsvergleich zeigt   für den Holzhandel.
           geben, wie der Garten oder Balkon   wohl intern kontinuierlich daran,
           bienenfreundlicher gestaltet wer-  die CO2-Emissionen und Müll zu   Plus 27,5 Prozent für Baumärkte und
           den kann, erläutert Christian von   reduzieren, als auch an einem im-
           Hegel, Managing Director Corpo-  mer größer werdenden nachhal-  5,2 Prozent für den Gartenhandel
           rate Marketing bei Obi. Zentraler   tigen Sortiment, mit dem Kunden   Hohe Zuwachsraten im ersten   Veränderungsraten ablesen: plus
           Bestandteil der digitalen Kampa-  ihre Projekte nachhaltig umset-  Quartal bescheinigt auch das   73,9 Prozent im Januar, 60,9
           gne ist ein Instagram-Filter, der das   zen können sollen. Die Kampagne
                                                                 Statistische Bundesamt (Desta-  Prozent im Februar, aber -2,7
           unterschiedliche Farbsehen der   „See like a bee“ wurde von der Köl-  tis) dem Baumarkthandel. Für   Prozent im März. Im Gartenhan-
           Insekten sichtbar macht. Zudem   ner Agentur Zum Golden Hirschen   den Einzelhandel mit Metallwa-  del stellt sich die Situation etwas
           ziehen eine viertel Million Honig-  43 konzipiert und realisiert.
                                                                 ren, Anstrichmitteln und Bau-   drastischer da. Hier beträgt die
                                                                 und Heimwerkerbedarf weist   Zuwachsrate des Einzelhandels
                                                                 die vorläufige Statistik ein reales   mit Blumen, Pflanzen, Sämereien
                                                                 Plus von 27,5 Prozent gegenüber   und Düngemitteln für das erste
                                                                 dem Vorjahreszeitraum aus. In   Quartal 5,2 Prozent. Auf ein Plus
                                                                 dieser Höhe ist der Zuwachs al-  von 85,6 Prozent im Januar und
                                                                 lerdings auf den Lockdown An-  von 25,2 Prozent im Februar
                                                                 fang des Jahres 2021 bis Anfang   folgte ein Minus von 18,2 Pro-
                                                                 März zurückzuführen. Das lässt   zent im März, jeweils bezogen
                                                                 sich auch an den monatlichen   auf den Vorjahresmonat.

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       DIY2022-07_Buch.indb   6                                                                                 23.06.2022   14:28:15
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