Page 3 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2022
P. 3
tistik Baumarkt + Garten. Das war im Jahr 2000 glauben: Meine Kollegen haben es auch mir
eine kostenlose Beilage im Heft mit gerade ein- nicht immer leichtgemacht. Diskussionen über
mal 16 Seiten! Heute publiziert ein engagiertes Inhalte und Formen sind an der Tagesordnung,
Verlagsteam ein Booklet mit rund 140 Seiten, der Meinungsaustausch intensiv und fordernd.
digitale Daten inklusive! Das ist auch gut so!
Oder nehmen wir unsere Online-Portale. Im Und das wird auch so bleiben. Rainer wird als
Jahr 1999 mussten noch mühsam alle Meldun- mein Nachfolger ab Juli 2022 sicherlich dafür
gen mit Steueranweisungen versehen ($12 für sorgen. Und Anne, Michael, Laura, Susanne,
eine Zwölf-Punkt-Schrift etwa) in unser damali- Harald und Lukas werden auch ihrerseits diese
ges Content Management System (CMS) einge- Tradition fortsetzen. diy ist eine echte Teamleis-
pflegt werden. Ein Newsletter wurde einmal in tung und wird es auch weiterhin sein. Kluge, en-
der Woche versendet. Mein jetziger Nachfolger gagierte Köpfe, meinungsstark und verbindlich
als diy-Chefredakteur, Rainer Strnad, wurde An- im Auftreten, verlässlich und aufgeschlossen
fang 2001 als Online-Redakteur eingestellt, als – So werden Sie die Produktgruppe „diy“ auch
unser CMS damals erstmalig komplett neu ein- weiterhin erleben.
gespielt wurde. Bis heute erfolgten drei weitere Natürlich werden Veränderungen geschehen.
neue Systeme plus zwei grundlegende Überar- So wie sie aber in den vergangenen Jahren auch
beitungen unserer Portalauftritte. Der Newslet- schon immer geschehen sind. Es gibt keinen
ter wird heute täglich verschickt, pünktlich um Status quo, auf dem wir uns ausruhen können
12 Uhr mittags und mit mindestens drei Mel- („Leider!“ habe ich manchmal schon gedacht).
dungen ausgestattet. Veränderung bestimmt unser Leben – und ein
Auch hier mussten wir als Verlag, und ich Journalistenleben erst recht. Ich garantiere Ih-
meine damit nicht nur die Redaktionen, sondern nen, dass Sie Vertrauen haben können in die
auch Anzeigenabteilung, Vertrieb und Herstel- Kompetenz des gesamten Verlages. Die wissen,
lung, massiv dazulernen und uns den neuen was sie tun.
Anforderungen stellen. Sie glauben gar nicht, In diesem Sinne – Auf Wiedersehen und blei-
wie schwer es ist, sich an einen neuen Erschei- ben Sie neugierig! Und wenn Sie mit mir in Kon-
nungsrhythmus zu gewöhnen, wenn man bis- takt bleiben wollen: Gerne. Mit einer E-Mail an
her immer in Monatszyklen produziert hat. Die j.bengelsdorf@t-online.de dürfen Sie mich im-
Synchronisation von vierwöchentlichen mit wo- mer gerne „stören“.
chentäglichen Publikationszyklen ist eine stete
Herausforderung.
Auch zu meiner eigenen Überraschung ist
Print jedoch im Laufe der Zeit nicht unbedeuten-
der geworden. Die Strahlkraft der Marke „diy“ Herzlichst Ihr
besteht nach wie vor und hat uns vor wenigen
Jahren dazu bewogen, unser Sonnengelb da-
zu zu nutzen, Print- und Digitalauftritt stärker
zusammenzuführen. Die Markenstärke von diy Dr. Joachim Bengelsdorf
trägt einfach die Medien, die unser Verlag im
Bereich Heimwerken veröffentlicht. Heute er-
scheint diy zwölf Mal im Jahr, 1999 gab es elf
Ausgaben.
Hinzu kommt natürlich ein bärenstarkes, hoch Tel.: +49/7243/575-208 • j.bengelsdorf@daehne.de
kompetentes Redaktionsteam. Sie können mir
diy 7|2022 3
DIY2022-07_Buch.indb 3 23.06.2022 14:28:06