Page 20 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2022
P. 20
Handel Kundenzentrierung, Teil 2
Chance durch mehr Nähe
Im zweiten Teil der Serie zum Thema Kundenzentrierung denkt einigen Jahren mit Pop-Ups vor
Marc Kreisel über neue Kontaktpunkte der Customer Journey russischen Trabantenbauten ge-
arbeitet, in denen Eigentumswoh-
nach – nicht nur für den Handel. nungen üblicherweise unausge-
baut verkauft werden, hat dieses
Format aber nicht weiterverfolgt.
Ein temporärer Pop-Up-Store im
Neubaugebiet wäre sowohl für Das Potenzial in westeuropäi-
Handwerker als auch Häuslebauer schen Einfamilienhaussiedlun-
attraktiv.
gen dürfte deutlich höher liegen.
Temporäre Nähe im Neu- In Zeiten der explodierenden
baugebiet Energiekosten gibt es gerade bei
Betrachtet man die Lebenszy- den Einfamilienhaussiedlungen
klen einer Immobilie und fängt der 60er und 70er Jahre einen
beim ersten Spatenstich bis zu erhöhten Beratungsbedarf. Auch
den ersten Monaten nach dem hier bietet sich ein temporäres
Einzug an, so lässt sich schon Pop-Up-Beratungscenter für die
hier Bedarf feststellen. Da sind mögliche energetische Sanie-
zum einen die Handwerker, die rung an. Bei fehlender eigener
immer Nachfrage an zusätzli- Beratungskompetenz kann eine
chem oder feh- Kooperation mit einem lokalen
lendem Material Energieberater helfen.
haben und die-
ses meist kurz- Temporäre Nähe schafft
fristig benötigen. Sichtbarkeit
Temporäre Pop- Die Eröffnung eines neuen Bau-
Ups oder mobile marktes in einer neuen Region ist
Einheiten in Neu- aufwändig. Häufig ist das ja kein
baugebieten mit weißer Fleck, sondern ein anderer
einer Zwei-Stun- Platzhirsch ist in der Region be-
den-Lieferung reits der gelernte Zielbaumarkt.
aus dem nächs- Die Bekanntmachung der eigenen
Mit Stadtgrün in Köln und Die Sportartikelmarke Adidas ten Destination neuen Big Box mit den differenten
Stadtbunt in Frankfurt hat Toom macht es vor, wie man sich mit Store – quasi ein Bestell- und Ab- Sortimenten, Abteilungen, Servi-
das Pop-Up-Konzept schon einmal eigenen Stores positioniert. Hier hol-Center aufgebaut aus Contai- ces und spezifischen Highlights
getestet. der Flagship-Store in Shanghai.
nern – würden dem Handwerker ist eine echte Herausforderung.
In der Juni-Ausgabe von diy den digitalen Vertrieb insofern, Fahrtzeit und damit auch Arbeits- Unterstützt werden kann
wurde die Chance der Nähe un- als eine bessere Erreichbarkeit zeit und Kosten sparen. diese Eröffnung bereits während
ter den Aspekten der Fragmentie- für den Click & Collect-Kunden Diese temporären Pop-Ups der Bauphase ebenfalls mit ei-
rung beleuchtet: Viele Fachkom- gegeben ist. könnten sicher auch dem Privat- nem Pop-Up-Store, ähnlich wie es
petenzzentren mit angedockten Wenn man Nähe weiter un- kunden (Selbstausbauer oder Toom bereits mit seinen Stores in
Abhollagern neben einem gro- tersuchen will, dann lohnt es Gartenanleger) im ersten halben Köln und Frankfurt getan hat. Das
ßen Destination Store in einer sich, den Kundenbedarf in den Jahr des Immobilienlebens einen ist ein angemietetes Ladenlokal in
Stadt geben der Marke Omni- verschiedenen Lebensphasen besonderen Service bieten. Die der Stadt mit monatlich wechseln-
präsenz und mehr Sichtbarkeit. zum Thema Bau und Garten in Idee ist im Übrigen nicht komplett den Highlights, differenten Sorti-
Die Fragmentierung unterstützt Augenschein zu nehmen. neu. Leroy Merlin hat bereits vor menten und beispielsweise einem
20 diy 7|2022
DIY2022-07_20-21_Kreisel_2.indd 20 24.06.2022 09:24:47