Page 18 - diy Fachmagazin Ausgabe 04/2022
P. 18

Handel         Eurobaustoff





           Umbau nach Koope-



           rationswechsel






           In der „Musikstadt Trossingen“ präsentiert das Unternehmen
           Karlhans Efinger Baustoff GmbH einen modernisierten Baumarkt
           mit Eurobaustoffkonzepten.



           Was verbindet man gemeinhin   auch Trossingen in den vergan-  Michael Kohn: „Wenn ich alle   bei der Einrichtung auf Mustafa
           mit Trossingen, der auf der Baar   genen 60 Jahren zugesetzt, da-  Kompetenzen unter einem Dach   Zahiroglu verlassen konnte.
           gelegenen und zweitgrößten   runter auch dem Handel.  und aus einer Hand in Anspruch   Von Januar bis zur Fertig-
           Stadt des Landkreises Tuttlin-  Das Unternehmen Karlhans   nehmen kann, brauche ich keine   stellung im März vergangenen
           gen? Wer sich etwas auskennt,   Efinger Baustoff GmbH, in Tros-  zweite Kooperation mehr.“ Und   Jahres wurde der Komplettsorti-
           nennt zuerst einmal „Musik“.   singen seit 1978 ansässig, ist   weiter: „Generell kann ich na-  menter mit Gartencenter im Ein-
           „Hohner“ hat hier seinen Sitz.   bereits seit 1986 Gesellschaf-  türlich auch die Synergien zwi-  kaufszentrum Trossingen, dem
           Und so verwundert es wenig,   ter der Kooperation Eurobau-  schen dem Baufachhandel und   Herzstück des sogenannten
           dass eine „nur“ rund 17.000 Ein-  stoff. Bis vor gut einem Jahr al-  dem Baufachmarkt so besser   Schwabenparks, nach heutigen
           wohner starke Gemeinde Dank   lerdings war es mit seinem Bau-  nutzen“, erläutert der Unterneh-  Kriterien und unter Berücksichti-
           einer Staatlichen Hochschule für   fachmarkt immer noch mit der   mer, der seit dem 1. Januar 2021   gung der Eurobaustoffkonzepte
           Musik, einer Bundesakademie für   Kooperation Bauvista verbun-  Dienstleistungsnehmer des Be-  auf bestehender Fläche mit über
           musikalische Jugendbildung, ei-  den. Als dann ein größerer Um-  reichs Einzelhandel ist und sich   4.500 m² neu strukturiert. Leichte
           nes Musikgymnasiums und des   bau anstand, entschieden sich   während des Großprojektes mit   Orientierung, schneller Zugriff ge-
           Hohner-Konservatoriums sich   Inhaber und Geschäftsführung,   seinen Mitarbeitern auf die Kom-  hen nun, so die Macher, einher mit
           stolz als „Musikstadt Trossingen“   auch  mit  dem  Baufachmarkt   petenzen von Vertriebsberater   Sortimentstiefe, Vielfalt, emotio-
           bezeichnet. Jedoch: Der industri-  zur Eurobaustoff zu wechseln.   Frank Seeger, von Vertriebsbera-  naler Ansprache und Hochwer-
           elle Wandel in dieser Region (Nie-  Ausschlaggebend sei die Leis-  ter Olaf Mischlewski (Gartensor-  tigkeit. Vorausgegangen waren
           dergang der Musikinstrumenten-   tungsfähigkeit des Bereichs Ein-  timente), auf die Planungsexper-  zuvor einige Renovierungsmaß-
           und Uhrenindustrie) hat natürlich   zelhandel, sagt Geschäftsführer   tise von Ralph Sackreuther und   nahmen, wie die Bodensanierung
                                                                                             in Teilen des Marktes sowie die
                                                                                             Modernisierung der Außenfas-
                                                                                             sade und des Eingangsbereiches
                                                                                             mit der Erweiterung durch einen
                                                                                             Windfang. Auch eine neue Rega-
                                                                                             lierung war in weiten Teilen nötig,
                                                                                             bevor die aktualisierten Sorti-
                                                                                             mente Einzug hielten und die Be-
                                                                                             legungen definiert wurden.
                                                                                               Hauptaugenmerk liegt in
                                                                                             dem Einkaufszentrum folgerich-
                                                                                             tig auf den Endverbrauchern be-
                                                                                             ziehungsweise der Stammkund-
                                                                                             schaft, die immerhin 70 Prozent
                                                                                             stellen, während „nur“ 30 Prozent
             Haushalts-, Putz- und Reinigungsmittel mit                                      Profiverarbeiter den Weg in den
             Hinweisen auf die Dienstleistungen.
                                                                                             Schwabenpark suchen. Nichts-

           18                                                                                                 diy 4|2022




       DIY2022-04_Buch.indb   18                                                                                23.03.2022   14:32:21
   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23