Page 22 - diy Fachmagazin Ausgabe 04/2022
P. 22

Handel         Social-Media-Studie





           Nur da sein reicht nicht






           Web-Netz hat untersucht, wie deutsche Bau- und Heimwerker-                        stagram, Pinterest und Youtube
           märkte in den sozialen Netzwerken vertreten sind und wie die                      in den Follower-Rankings stets
                                                                                             zu den Top 3 zählt, reicht es bei
           Nutzer auf sie reagieren.                                                         den Nutzer-Reaktionen nie zu ei-

                                                                                             ner Top-3-Platzierung. Das deute
           „2021 aktivierte die Baumarkt-  „Infolgedessen fragten sich   wurden nur im Zeitraum 1. Ja-  auf ein erhebliches Wachstums-
           kette Bauhaus überraschend   Marketing-Fachmedien: Hat Bau-  nuar 2021 bis 20. Februar 2022   potenzial und Nachholbedarf in
           mit radikal jugendorientierten   haus damit den Startschuss für   aktive Accounts.  puncto Content hin, erklären die
           Frühjahrs- und Herbstkampag-  eine neue Online-Kommunikati-  Auf Facebook sind demnach   Digitalexperten aus Lüneburg. Da-
           nen Tiktok als Kommunikations-  onsoffensive auf den eigenen So-  alle untersuchten Bau- und Heim-  bei beschreibt der Begriff Follower
           Werkfläche“,  berichtet  die  Lü-  cial-Media-Kanälen geliefert und   werkermärkte zu finden, gleiches   die Abonnenten eines bestimm-
           neburger Online-Agentur Web-  sich in der Baumarktbranche als   gilt für Instagram. Bei Youtube   ten Social-Media-Auftritts, wäh-
           Netz. Sie bezieht sich damit auf   Vorreiter in Stellung gebracht?“,   bildet der Sonderpreis-Baumarkt   rend sich die Nutzer-Reaktionen
           „Zuhause fühlen wie noch nie“.   so Web-Netz weiter. Dies nah-  die Ausnahme. Dieser hat auch   auf Kommentare, Gefällt-Mir-An-
           Bauhaus setzte mit dieser Kam-  men die Analysten zum Anlass,   keinen Account auf Pinterest,   gaben oder vergleichbare Reak-
           pagne auf sogenannten User Ge-  sich die Social-Media-Perfor-  ebenso wie der Hagebaumarkt.   tionsarten im Netz beziehen. Die
           nerated Content, also Medienin-  mance der Branche genauer an-  Der ist wiederum aber auf Tik-  Marken mit den insgesamt höchs-
           halte, die auch von Kunden des   zuschauen. Betrachtet wurden   tok präsent. Hagebaumarkt und   ten Nutzer-Reaktions-Zahlen sind
           Unternehmens erstellt werden.   Bauhaus, Hagebaumarkt, Obi,   Bauhaus sind damit die einzigen   Hornbach, Obi und Dehner.
           Dabei kam unter anderem eine   Toom, Hornbach, Globus, Deh-  untersuchten Händler, die das
           eigene Tiktok-Challenge zum Ein-  ner, Hellweg, Hammer, Baywa   neue Tool nutzen.   Facebook
           satz, die das breite Spektrum der   Bau & Garten, Tedox und Son-  Ein weiteres Ergebnis: Ob-  Wie die Studie zeigt, hat Horn-
           Community abbilden sollte.   derpreis-Baumarkt. Abgebildet   wohl Bauhaus auf Facebook, In-  bach die meisten Facebook-Fol-
                                                                                             lower. Das Unternehmen bewirbt
                                                                                             auf diesem Kanal unter anderem
                        Baumärkte – Social Media Accounts                                    neue Kampagnen, stellt DIY-Ge-

                                          (Stand 20.02.2022)                                 schichten vor und weist etwa
                                                                                             über „Finde die Fehler“-Rätsel
                                                                                             mit einem Augenzwinkern auf
                                                                                        das Thema Arbeitssicherheit
                                                                                         hin. Die Bornheimer liegen da-
                                                                                         mit noch vor Obi und Bauhaus.
                                                                                         Platz vier belegt Dehner.
                                                                                           Betrachtet man die Reak-
                                                                                         tionen auf Facebook, hat Deh-
                                                                                             ner die Nase vorn. Der Anbieter
                                                                                         aus der grünen Branche beant-
                                                                                         wortet über Facebook beispiels-
                                                                                         weise gemeinsam mit Compo
                                                                                         im Livestream die Fragen seiner
                                                                                         Kunden zu Zimmerpflanzen.
                                             
                                                                                             Instagram
            *betrachtet wurden nur im Zeitraum vom 01.01.2021-20.02.2022 aktive Accounts.
                                                                                             Auf der Bilder-lastigen Plattform
            Quelle: Web-Netz
                                                                                             Instagram liegt Obi ganz vorn.
           22                                                                                                 diy 4|2022




       DIY2022-04_Buch.indb   22                                                                                23.03.2022   14:32:25
   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27