Page 22 - diy Fachmagazin Ausgabe 04/2022
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Handel Social-Media-Studie
Nur da sein reicht nicht
Web-Netz hat untersucht, wie deutsche Bau- und Heimwerker- stagram, Pinterest und Youtube
märkte in den sozialen Netzwerken vertreten sind und wie die in den Follower-Rankings stets
zu den Top 3 zählt, reicht es bei
Nutzer auf sie reagieren. den Nutzer-Reaktionen nie zu ei-
ner Top-3-Platzierung. Das deute
„2021 aktivierte die Baumarkt- „Infolgedessen fragten sich wurden nur im Zeitraum 1. Ja- auf ein erhebliches Wachstums-
kette Bauhaus überraschend Marketing-Fachmedien: Hat Bau- nuar 2021 bis 20. Februar 2022 potenzial und Nachholbedarf in
mit radikal jugendorientierten haus damit den Startschuss für aktive Accounts. puncto Content hin, erklären die
Frühjahrs- und Herbstkampag- eine neue Online-Kommunikati- Auf Facebook sind demnach Digitalexperten aus Lüneburg. Da-
nen Tiktok als Kommunikations- onsoffensive auf den eigenen So- alle untersuchten Bau- und Heim- bei beschreibt der Begriff Follower
Werkfläche“, berichtet die Lü- cial-Media-Kanälen geliefert und werkermärkte zu finden, gleiches die Abonnenten eines bestimm-
neburger Online-Agentur Web- sich in der Baumarktbranche als gilt für Instagram. Bei Youtube ten Social-Media-Auftritts, wäh-
Netz. Sie bezieht sich damit auf Vorreiter in Stellung gebracht?“, bildet der Sonderpreis-Baumarkt rend sich die Nutzer-Reaktionen
„Zuhause fühlen wie noch nie“. so Web-Netz weiter. Dies nah- die Ausnahme. Dieser hat auch auf Kommentare, Gefällt-Mir-An-
Bauhaus setzte mit dieser Kam- men die Analysten zum Anlass, keinen Account auf Pinterest, gaben oder vergleichbare Reak-
pagne auf sogenannten User Ge- sich die Social-Media-Perfor- ebenso wie der Hagebaumarkt. tionsarten im Netz beziehen. Die
nerated Content, also Medienin- mance der Branche genauer an- Der ist wiederum aber auf Tik- Marken mit den insgesamt höchs-
halte, die auch von Kunden des zuschauen. Betrachtet wurden tok präsent. Hagebaumarkt und ten Nutzer-Reaktions-Zahlen sind
Unternehmens erstellt werden. Bauhaus, Hagebaumarkt, Obi, Bauhaus sind damit die einzigen Hornbach, Obi und Dehner.
Dabei kam unter anderem eine Toom, Hornbach, Globus, Deh- untersuchten Händler, die das
eigene Tiktok-Challenge zum Ein- ner, Hellweg, Hammer, Baywa neue Tool nutzen. Facebook
satz, die das breite Spektrum der Bau & Garten, Tedox und Son- Ein weiteres Ergebnis: Ob- Wie die Studie zeigt, hat Horn-
Community abbilden sollte. derpreis-Baumarkt. Abgebildet wohl Bauhaus auf Facebook, In- bach die meisten Facebook-Fol-
lower. Das Unternehmen bewirbt
auf diesem Kanal unter anderem
Baumärkte – Social Media Accounts neue Kampagnen, stellt DIY-Ge-
(Stand 20.02.2022) schichten vor und weist etwa
über „Finde die Fehler“-Rätsel
mit einem Augenzwinkern auf
das Thema Arbeitssicherheit
hin. Die Bornheimer liegen da-
mit noch vor Obi und Bauhaus.
Platz vier belegt Dehner.
Betrachtet man die Reak-
tionen auf Facebook, hat Deh-
ner die Nase vorn. Der Anbieter
aus der grünen Branche beant-
wortet über Facebook beispiels-
weise gemeinsam mit Compo
im Livestream die Fragen seiner
Kunden zu Zimmerpflanzen.
Instagram
*betrachtet wurden nur im Zeitraum vom 01.01.2021-20.02.2022 aktive Accounts.
Auf der Bilder-lastigen Plattform
Quelle: Web-Netz
Instagram liegt Obi ganz vorn.
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