Page 17 - diy Fachmagazin Ausgabe 04/2022
P. 17
BHB Handel
Keine Routine
Im Jahr 2021 war auch für die Baumarktbranche vieles anders. 2019, dem Jahr vor Ausbruch der
Der BHB musste ein Umsatzminus verkünden – gegenüber Corona-Pandemie. Dass das ein
ziemlich ordentliches Plus ist,
dem außergewöhnlichen Vorjahr. Langfristig aber steigt die zeigt der Vergleich mit der Zwei-
Nachfrage. Jahres-Periode davor: Von 2016
bis 2018 betrug das Plus nur
Routine? Die gibt es ja eigentlich lich – anders als gewohnt – er- ginn müsse man feststellen, „dass 3,3 Prozent. „Man sieht deutlich,
seit dem Ausbruch der Pandemie heblich unter dem Vorjahresni- die Einflüsse stärker von außen dass die Nachfrageentwicklung
vor zwei Jahren nicht mehr, auch veau und wurden deshalb (auch) gekommen sind. Man sollte es positiv ist“, folgerte Tepaß.
nicht in der Baumarktbranche. Mit mit dem Stand von vor zwei Jah- nicht als Negativtrend sehen.“ Was Corona tatsächlich et-
dem russischen Krieg gegen die ren verglichen. Und das sind die Branchen- was eingebremst hat, ist die Dy-
Ukraine ist ein weiterer Routine- Denn nur ein solcher, lang- zahlen 2021 auch nicht. Die Bau- namik bei den Neueröffnungen.
Verhinderer hinzugekommen. fristigerer Vergleich macht in den und Gartenmärkte in Deutschland Die Zahl der Märkte – der BHB
So lief auch die Pressekonfe-
renz des BHB Anfang März, bei
der wie – routinemäßig – jedes
Jahr die Zahlen aus dem vergan-
genen Jahr vorgestellt wurden,
teilweise anders ab als früher: Am
Ende keine Prognose fürs unvor-
hersehbare laufende Jahr, und
am Anfang ein Statement zu
dem sonst auf BHB-Pressekon-
ferenzen nicht vorgesehenen
Thema Krieg. Franz-Peter Tepaß (r.), Sprecher
„Wir können eine solche Jährliche Umsatzentwicklung 2016 bis 2021 des BHB-Vorstands, und Haupt-
Presse konferenz nicht anfangen, geschäftsführer Dr. Peter Wüst
informierten in Köln über die
ohne nicht zumindest einen Blick aktuelle Entwicklung der Bau-
in den Osten zu wenden“, eröff- marktbranche.
nete Hauptgeschäftsführer Peter
Wüst die Veranstaltung. „Es ist zählt Standorte ab 1.000 m² Ver-
erschreckend, was wir aus der kaufsfläche – hat sich 2021 um
Ukraine hören.“ vier auf 2.091 Baumärkte verrin-
Zum Abschluss hieß es in den gert. „Die Expansion ist ein biss-
Unterlagen mit Verweis unter an- chen ins Stocken geraten“, sagte
derem auf Inflation, Lieferketten, Tepaß. Er rechnet damit, dass
Weitere detaillierte Zahlen zur Baumarktbranche 2021 finden Sie in der Online-Version dieses Beitrags.
Energiepreise und die aktuellen man das zwei bis drei Jahre lang
Quelle: BHB/GfK-Total-Store-Report Deutschland
Unwägbarkeiten der Beschaffung: spüren wird. Allerdings könnten
„Prognosen sind aufgrund der ex- volatilen Zeiten Sinn. Darauf wies haben im vergangenen Jahr zwar künftig, deutete er an, auch in
trem volatilen Rahmen bedingungen Franz-Peter Tepaß, Deutschland- 8,2 Prozent weniger als im Vor- Deutschland kleinere Formate
nicht sinnvoll möglich.“ Chef von Obi und Sprecher des jahr umgesetzt, auf vergleich- und generell das Thema Ex-
Auch die Zahlen, die der BHB BHB-Vorstands, völlig zu Recht hin. barer Fläche sogar 9,1 Prozent perience statt Bedarfskauf wieder
präsentierte, entsprachen nicht Mit Blick auf das schlechte Wetter weniger. Aber das Gesamtvolu- relevanter werden. Also auch bei
ganz der Routine vergangener im Frühjahr und Sommer 2021 men von 20,33 Mrd. Euro liegt um den Neueröffnungen gilt wohl:
Jahre: Die Umsätze lagen näm- und den Lockdown zu Jahresbe- 4,5 Prozent über dem Wert von keine reine Routine. n
diy 4|2022 17
DIY2022-04_Buch.indb 17 23.03.2022 14:32:20