Page 12 - diy Fachmagazin Ausgabe 04/2022
P. 12
Titel Obi Machbar
nen „die längste Werkbank der getestete Konzept konsequent
Welt“ ergeben. Das betont man weiterentwickelt“. Obi wolle den
in Köln natürlich, setzt man sich Trend hin zu nachhaltigen und
doch damit von Düsseldorf mit selbstgemachten Lösungen für
dessen angeblich „längster den Alltag für seine Kunden er-
Theke der Welt“ ab. Dazu wur- lebbar machen und sie damit be-
den zahlreiche Einzellösungen fähigen, Haus und Garten schö-
wie eine Werkstadt, eine Setz- ner zu gestalten. „Mit der Obi
ling-Tauschbörse, eine „Bunte Machbar im Herzen Kölns ge-
Tüte“, ein Deko-Zimmer (unter hen wir neue Wege. Wir bespie-
dem Logo von „Create! By Obi“) len eine innerstädtische Location
und anderes mehr umgesetzt. mit einem interaktiven DIY-Ange-
Mit der Eröffnung der Obi bot und bedienen damit im dop-
Machbar in bester Innenstadt- pelten Sinne den Zeitgeist. Zum
lage – konzipiert und realisiert einen denken wir eine urbane
übrigens mit der Kölner Agentur Retailfläche neu und aktivieren
Framework GmbH – werde, so direkt in der Fußgängerzone eine
Falco Stienen, Head of Communi-
cation bei Obi, mixt sich seinen Falco Stienen, das „bereits vor junge Zielgruppe, die von Bau-
Stil im „Create! By Obi“-Bereich. der Pandemie als Roadshow märkten bisher vorwiegend di-
gital erreicht wird. Zum anderen
verzahnen wir erstmalig Bran- Experten umzusetzen. Die je-
ded Content mit einer Live Expe- weils passenden Materialien für
rience“, so Stienen. „Im DIY-Um- das Nachbauen zu Hause bietet
feld ist die haptische Erfahrung Obi direkt vor Ort: Im Unterge-
– das Fühlen und Erleben – unse- schoss befindet sich das „Biber
rer Ansicht nach unerlässlich. Mit Büdchen“ mit einem kompakten,
der Obi Machbar erleichtern wir urbanen Baumarktsortiment,
Menschen den Zugang zu DIY, das DIY-Herzen höherschlagen
indem sie als Teil des Stadtbum- lässt. Humorvoll bezeichnen die
mels selbst ausprobieren und Macher den Raum als „kleinstes
handwerken können. Das bleibt Büdchen Kölns“, wobei man wis-
positiv in Erinnerung“, führt er sen muss, dass der Kölner eine
weiter aus: „In der konsequenten innige Beziehung zu dieser be-
Weiterentwicklung unserer Stra- sonderen Form des Kiosks hat.
tegie hin zur Branded Experience Hinzu kommt eine zeitweilige
wollen wir mit dem Konzept der themenbezogene Produktaus-
Obi Machbar Vorreiter sein.“ wahl. Neben dem wechseln-
Die Obi Machbar bietet In- den Programm veranstaltet die
teressierten ein saisonal wech- Erlebniswerkstatt dauerhafte
selndes Programm aus DIY- Workshops: Dazu zählen Grund-
Workshops und Events. Noch bis lagen wie ein Werkzeug-Einmal-
Ende 2022 dreht sich alles um eins oder kreative Techniken wie
das Thema Pflanze. Besucher Draht-Lettering und Makramee-
haben die Möglichkeit, Inspira- Knüpfen. Die weiteren saisona-
tion für kreative Pflanzideen für len Themenschwerpunkte der
Balkon und Terrasse zu erhalten Obi Machbar werden nach und
und Pflanzprojekte wie Frühbeet, nach bekanntgegeben.
Pflanzkiste, Blumenampel oder Mit Blick auf die junge, ur-
Hängebeet gemeinsam mit den bane Zielgruppe wird die Obi
12 diy 4|2022
DIY2022-04_Buch.indb 12 23.03.2022 14:32:12