Page 12 - diy Fachmagazin Ausgabe 04/2022
P. 12

Titel     Obi Machbar






                                      nen „die längste Werkbank der   getestete Konzept konsequent
                                      Welt“ ergeben. Das betont man   weiterentwickelt“. Obi wolle den
                                      in Köln natürlich, setzt man sich   Trend hin zu nachhaltigen und
                                      doch damit von Düsseldorf mit   selbstgemachten Lösungen für
                                      dessen angeblich „längster   den Alltag für seine Kunden er-
                                      Theke der Welt“ ab. Dazu wur-  lebbar machen und sie damit be-
                                      den zahlreiche Einzellösungen   fähigen, Haus und Garten schö-
                                      wie eine Werkstadt, eine Setz-  ner zu gestalten. „Mit der Obi
                                      ling-Tauschbörse, eine „Bunte   Machbar im Herzen Kölns ge-
                                      Tüte“, ein Deko-Zimmer (unter   hen wir neue Wege. Wir bespie-
                                      dem Logo von „Create! By Obi“)   len eine innerstädtische Location
                                      und anderes mehr umgesetzt.  mit einem interaktiven DIY-Ange-
                                         Mit  der  Eröffnung  der  Obi   bot und bedienen damit im dop-
                                      Machbar in bester Innenstadt-  pelten Sinne den Zeitgeist. Zum
                                      lage – konzipiert und realisiert   einen denken wir eine urbane
                                      übrigens mit der Kölner Agentur   Retailfläche neu und aktivieren
                                      Framework GmbH – werde, so   direkt in der Fußgängerzone eine
           Falco Stienen, Head of Communi-
           cation bei Obi, mixt sich seinen    Falco Stienen, das „bereits vor   junge Zielgruppe, die von Bau-
           Stil im „Create! By Obi“-Bereich.  der Pandemie als Roadshow   märkten bisher vorwiegend di-
                                                                 gital erreicht wird. Zum anderen
                                                                 verzahnen wir erstmalig Bran-  Experten  umzusetzen.  Die  je-
                                                                 ded Content mit einer Live Expe-  weils passenden Materialien für
                                                                 rience“, so Stienen. „Im DIY-Um-  das Nachbauen zu Hause bietet
                                                                 feld ist die haptische Erfahrung   Obi direkt vor Ort: Im Unterge-
                                                                 – das Fühlen und Erleben – unse-  schoss befindet sich das „Biber
                                                                 rer Ansicht nach unerlässlich. Mit   Büdchen“ mit einem kompakten,
                                                                 der Obi Machbar erleichtern wir   urbanen Baumarktsortiment,
                                                                 Menschen den Zugang zu DIY,   das DIY-Herzen höherschlagen
                                                                 indem sie als Teil des Stadtbum-  lässt. Humorvoll bezeichnen die
                                                                 mels selbst ausprobieren und   Macher den Raum als „kleinstes
                                                                 handwerken können. Das bleibt   Büdchen Kölns“, wobei man wis-
                                                                 positiv in Erinnerung“, führt er   sen muss, dass der Kölner eine
                                                                 weiter aus: „In der konsequenten   innige Beziehung zu dieser be-
                                                                 Weiterentwicklung unserer Stra-  sonderen Form des Kiosks hat.
                                                                 tegie hin zur Branded Experience   Hinzu kommt eine zeitweilige
                                                                 wollen wir mit dem Konzept der   themenbezogene Produktaus-
                                                                 Obi Machbar Vorreiter sein.“  wahl. Neben dem wechseln-
                                                                    Die Obi Machbar bietet In-  den Programm veranstaltet die
                                                                 teressierten ein saisonal wech-  Erlebniswerkstatt dauerhafte
                                                                 selndes  Programm  aus  DIY-  Workshops: Dazu zählen Grund-
                                                                 Workshops und Events. Noch bis   lagen wie ein Werkzeug-Einmal-
                                                                 Ende 2022 dreht sich alles um   eins oder kreative Techniken wie
                                                                 das Thema Pflanze. Besucher   Draht-Lettering und Makramee-
                                                                 haben die Möglichkeit, Inspira-  Knüpfen. Die weiteren saisona-
                                                                 tion für kreative Pflanzideen für   len Themenschwerpunkte der
                                                                 Balkon und Terrasse zu erhalten   Obi Machbar werden nach und
                                                                 und Pflanzprojekte wie Frühbeet,   nach bekanntgegeben.
                                                                 Pflanzkiste, Blumenampel oder   Mit Blick auf die junge, ur-
                                                                 Hängebeet gemeinsam mit den   bane Zielgruppe wird die Obi

           12                                                                                                 diy 4|2022




       DIY2022-04_Buch.indb   12                                                                                23.03.2022   14:32:12
   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17