Page 7 - diy Fachmagazin Ausgabe 04/2022
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Bauvista meldet „sensationelles Ergebnis“ für 2021
Bauvista meldet nach abge- schäftsführer-Kollege Johannes scheinende „Statistik Baumarkt vista immer noch 11,1 Prozent,
schlossener Kontrolle durch den Häringslack ergänzt: „Das Er- + Garten 2022“ erzielte die Ko- bei den Top 20 in Deutschland
Wirtschaftsprüfer ein erfolgrei- gebnis erzielen wir bei steigen- operation aus Lage 2021 einen +5,0 Prozent.
ches Wirtschaftsjahr 2021. „Wir der Ausschüttung an unsere Ge- DIY-Umsatz von 1,05 Mrd. Euro Die Einkaufskooperation Bau-
konnten erneut ein sensationel- sellschafter und Partner sowie und damit rund 21 Mio. Euro we- vista hat sich 2016 durch den
les Ergebnis in unseren beiden bei gleichbleibenden Kosten für niger als im Jahr 2020 (= -2,0 Zusammenschluss der beiden
Segmenten DIY-Einzelhandel die zwei Zentralen in Neuss und Prozent). Die Top 20 deutschen Kooperationen Baustoff Förde-
sowie Baustoff-Fachhandel er- Lage.“ Baumarktbetreiber schnitten rungsgesellschaft und EMV-
reichen“, sagt Bauvista-Ge- Nach vorläufigen Berech- 2021 in Deutschland insgesamt Profi Systemzentrale gebildet. In
schäftsführer Jörg Kronenberg, nungen der diy-Fachredaktion mit einem Minus von 6,6 Prozent diesem Jahr feiert die Koopera-
ohne allerdings konkrete eigene des Dähne Verlags, Ettlingen, ab. Zum Vor-Corona-Jahr 2019 tion das 25-jährige Jubiläum des
Zahlen zu nennen. Und sein Ge- für die renommierte, im Mai er- betrug das Umsatzplus bei Bau- Segments DIY-Einzelhandel.
Agravis neues Mitglied beim BHB
Seit Anfang Januar 2022 gehö- des BHB. Neben dem klassischen der Konzern rund 1.000 Raiffei- mit 40 regionalen Raiffeisen-Ge-
ren jetzt auch die branchenrele- Agribusiness betreibt der Münste- sen-Märkte in verschiedenen Re- nossenschaften betrieben. Auch
vanten Geschäftsfelder des Ag- raner Konzern 73 eigene Raiffei- gionen mit einem umfangreichen Aktivitäten im Baustoffhandel ge-
rarhandels- und Dienstleistungs- sen-Märkte und vertreibt über ein Angebot an Dienstleistungen und hören zum Geschäftsfeld Märkte.
unternehmens Agravis, Münster, Kooperationssystem mit circa 480 mit einem Sortiment an Produkten Der Umsatz des Geschäftsfelds er-
repräsentiert durch ihre Fran- Kooperationsmärkten Produkte für einschließlich Eigenmarken. Der höhte sich 2020 um 19,4 Prozent
chise-Organisation Terres Marke- den Endverbraucher im ländlichen Onlineshop „raiffeisenmarkt.de“ auf 350 Mio. Euro. Der gesamte
ting & Consulting GmbH, zu den Raum, darunter zahlreiche DIY- ergänzt das stationäre Vertriebs- Konzernumsatz erreichte 2020
Mitgliedern des Handelsverban- Sortimente. Insgesamt versorgt geschäft und wird gemeinsam einen Wert von 6,4 Mrd. Euro.
EHI: DIY-Branche im Jahr 2021 auf Talfahrt
Corona hat zu einem Boom der Prozent und real um 7,9 Prozent mit zu berücksichtigen, unter- Im August und September lagen
Do-it-yourself-Branche geführt. zurück. Angesichts mangelnder streicht das Handelsinstitut. Die die Umsätze nominal 2,2 und 3,6
An die Erfolge aus dem Jahr Reisemöglichkeiten hätten viele sehr gute Performance der Bau- Prozent (preisbereinigt: 4,1 und
2020 konnten die deutschen Deutsche 2020 noch verstärkt in märkte im ersten Coronajahr sei 6,0 Prozent) unter dem Vorjah-
Bau- und Gartenmärkte 2021 Sanierung-, Renovierungs- und ein weiterer Grund für das große resniveau. In dieser Zeit wurden
jedoch nicht anknüpfen. Das Verschönerungsprojekte ihrer Gefälle in der ersten Jahreshälfte einige Corona-Maßnahmen ge-
zeigt eine Statistik, die das EHI eigenen vier Wände investiert, 2021. Die Jahresmitte des abge- lockert, was laut EHI zu weniger
veröffentlicht hat. Sie beruht auf berichten die Handelsforscher. laufenen Jahres war von langen Besuchen in diesem Handelsbe-
vorläufigen Erhebungen des Sta- In den ersten Monaten des Schlechtwetterphasen geprägt, reich führte. Im Herbst machten
tistischen Bundesamtes (De- Jahres 2021 sorgten die La- sodass die normal typische jah- vor allem Lieferengpässe der
statis) aus dem Jahr 2021 und denschließungen mit dem ab De- reszeitliche Belebung der DIY- Branche zu schaffen. Im Novem-
zeigt die monatliche Umsatz- zember 2020 in Kraft getretenen Verkäufe 2021 im Frühling und ber erlösten die DIY-Märkte nomi-
entwicklung im deutschen Ein- harten Lockdown für Umsatzein- Sommer schlechter ausfiel als nal 5,6 Prozent weniger Umsatz
zelhandel mit Metallwaren und bußen von über 40 Prozent, so im sonnigen Vorjahr. Im Mai la- als im Vorjahresmonat (real: 8,7
Anstrichmitteln sowie Bau- und das EHI weiter. Der Online-Ver- gen die Umsätze des Einzel- Prozent). Im Dezember 2021 wie-
Heimwerkerbedarf im Vergleich kauf sowie Click & Collect wa- handels mit Metallwaren und sen die Baumärkte hierzulande
zum jeweiligen Vorjahresmonat. ren weiterhin möglich, konnten Anstrichmitteln sowie Bau- und wieder ein merkliches Umsatz-
Demnach gingen die Umsätze in aber die Ausfälle nicht kompen- Heimwerkerbedarf nominal 14,1 plus zum Dezember des Vorjah-
dieser Branche im abgelaufenen sieren. Für Januar und Februar Prozent und real 15,6 Prozent un- res auf. Als Grund nennen die Ex-
Geschäftsjahr nominal um 6,0 seien außerdem Basiseffekte ter denen des Vorjahresmonates. perten vor allem Basiseffekte.
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