Page 11 - diy Fachmagazin Ausgabe 04/2022
P. 11

bar-Konzept noch mit einem
             Programm aus DIY-Workshops,
             kreativen Spielen und musikali-
             schen Highlights gleich auf Tour
             mit insgesamt acht Stationen in
             Österreich und Deutschland.
               Fast vier Jahre später und
             nach einigen Zwischenstati-
             onen eröffnete in der Breiten
             Straße in Köln am 5. März 2022
             der nächste Laden, der unter
             „Obi Machbar“ (wobei „BAR“
             mit Binnenversalien geschrie-
             ben wird) läuft. Laut Obi ist sie
             – die „Bar“ – der „kleinste Bau-  Programm aus Workshops und   Mit für das Konzept der Obi   Setzling-Workshop am Eröffnungs-
             markt Kölns“ und gleichzeitig   Events stehen, bei denen die   Machbar verantwortlich zeich-  vortag an der „längsten Werkbank
             der erste DIY-Concept-Store des   Teilnehmer selbst kreativ wer-  net Falcon Stienen, seit Juli 2016   der Welt“.
             Baumarktbetreibers (und tat-  den können. Etwas verwirrend   bei Obi und heute dessen Head
             sächlich auch mit eigener, weib-  ist, dass Mitte Juli 2019 an glei-  of Brand Communication. Be-
             licher  Marktleitung).  Auf  rund   cher Stelle mit „Create! by Obi“   reits 2018 in Wien hatte Stienen
             250 Quadratmetern entstand   bereits ein erster Concept-Store   herausgestellt, dass die Freude
             eine „in Deutschland einzigar-  aufgemacht hatte, dessen Fo-  am Heimwerken für ein urbanes
             tige Erlebniswerkstatt“, so steht   kus allerdings mehr auf Selbst-  Publikum neu erlebbar gemacht
             es in der offiziellen Einladung zur   baumöbeln und Dekorationen   werden soll. So spürt man inzwi-
             Eröffnung. Man wolle, so Obi, DIY   lag. Unmittelbar daneben hatte   schen seine Handschrift bei der
             im innerstädtischen Umfeld er-  ja auch Toom Baumarkt bereits   neuen Markenkommunikation
             lebbar machen. Im Mittelpunkt   im Jahr 2017 seinen ersten Pop-  von Obi (Biber, Zusammenar-
             soll das von Obi-Trendexperten   up-Store „Stadtgrün by Toom“ in   beit mit Influencern, ungewöhn-
             erstellte, monatlich wechselnde   Szene gesetzt.      lichen Aktionen, Youtube etc.)
                                                                   auch deutlich.
                                                                      Das neue Konzept ist zu-
                                                                   nächst auf zwölf Monate ange-
                                                                   legt. Der Laden hat ein perma-
                                                                   nentes, auf die großstädtische
                                                                   Kundschaft abgestimmtes DIY-
                                                                   Sortiment sowie eine themenbe-
                                                                   zogene, monatlich wechselnde
                                                                   Produktauswahl im Angebot.
                                                                   Von der Straße aus hat man ein
                                                                   guten und tiefen Durchblick in
                                                                   den Store hinein. Ins Auge fal-
                                                                   len zuerst einmal die variablen
                                                                   Tische in der Mitte des Raums,
                                                                   die zusammengestellt, so Stie-


                                                                   Das „Biber Büdchen“ im Unter-
                                                                   geschoss mit dem Nötigsten für
                                                                   den urbanen Selbermacher.



             diy 4|2022                                                                                              11




       DIY2022-04_Buch.indb   11                                                                                23.03.2022   14:32:04
   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16