Page 15 - diy Fachmagazin Ausgabe 04/2022
P. 15
rufen, um in Erfahrung zu brin- einige Minuten später im System
gen, ob der gesuchte Artikel in erfasst und die entsprechende
der benötigten Stückzahl in ih- Verfügbarkeitsanzeige online
rem nächstgelegenen Markt so- aktualisiert“, nennt der Presse-
fort verfügbar sei, erinnert er sich sprecher ein Beispiel. Zugleich
und betont: „Das ist verständlich: nutze man manche Märkte aber
Oft haben Kunden ja einen ge- auch als Marktversandzentren,
wissen Anfahrtsweg und möch- so Preuß. Dort bearbeiten Mit-
ten sicher nicht 20 Minuten hin arbeiter Onlinebestellungen. Sie
und 20 Minuten zurückfahren, suchen die Ware aus dem Regal
und dann feststellen, dass statt des Marktes, kommissionieren
fünf Paketen des gewünschten sie, verpacken sie und versen-
Laminats nur noch vier im Regal den sie an den Kunden. Auch
liegen.“ Genau da setzt die Ver- das wirke sich auf die Verfüg-
fügbarkeitsanzeige im Online- barkeit aus und werde im Sys-
shop des Pfälzer Baumarktbe- tem entsprechend aktualisiert,
treibers an. „Bei jedem Artikel, führt er aus. Auch die Daten für
den wir im Shop listen, erfahren den Service Click & Collect wür-
Kunden, ob dieser stationär ver- den ins System eingepflegt und
fügbar ist – und zwar für jeden entsprechend in der Verfügbar-
Standort“, führt Preuß aus. Ist keit aktualisiert.
die Ware im Wunschmarkt nicht
Der Artikelfinder am Regal erkennt die lose Ware und generiert einen erhältlich, sieht der Nutzer, wie Einfachere Orientierung
Barcode, der an der Kasse abgescannt wird. lange die Bestellzeit dauert und ermöglichen
ob sie in benachbarten Horn- Hornbach-Kunden können online
rekt am Regal. „In unseren Bau- Überblick über alle Einkäufe bei bach-Märkten noch zu finden bei jedem vor Ort verfügbaren Ar-
und Gartenmärkten gibt es seit Hornbach – egal ob stationär ist. „Letzteres wurde von den tikel sehen, wo dieser im Markt
jeher auch Artikel, die nicht mit oder online. Will ein Kunde ei- Kunden beispielsweise im spä- lagert. „Die häufigste Frage, die
Preisetiketten versehen werden nen Artikel noch einmal kaufen, ten Frühjahr 2020 intensiv ge- Verkäufern in der Vergangenheit
können, beispielsweise Fittings kann er die Ware direkt bestellen nutzt, als aufgrund des großen gestellt wurde, lautet: ‚Wo finde
aus Kupfer oder Rotguss. Für oder reservieren. Und die App- Runs auf Pools, getrieben durch ich Artikel XYZ?‘ Klar, bei einer
diese Artikel mussten unsere Nutzer erfahren auch, ob der ge- Corona und das schöne Wet- Verkaufsfläche von durchschnitt-
Kunden bislang sogenannte Be- wünschte Artikel in ausreichen- ter, an manchen Standorten die lich 11.800 m (gewichtet) fallen
2
gleitzettel ausfüllen und dann der Menge im nahegelegenen Schwimmbecken bereits kom- schon gewisse Laufwege an und
an der Kasse vorlegen, wo diese Markt verfügbar ist oder bestellt plett ausverkauft waren, an an- es macht nicht unbedingt allen
dann von den Kolleginnen und werden kann. Somit können sie deren aber noch in kleinen Stück- Kunden Freude, länger zwischen
Kollegen abgetippt wurden“, er- noch vor dem Einkauf planen, ob zahlen verfügbar“, berichtet der Regalreihen herumzuirren“, gibt
läutert der Pressesprecher. Mit sich ein Besuch vor Ort lohnt. Unternehmenssprecher. Preuß zu. Mit der Info aus dem
dem neuen System soll der Auf- Die Aktualisierung der Arti- Onlineshop und der Beschilde-
wand auf beiden Seiten reduziert Unnötige Anfahrt kelverfügbarkeiten geschieht in rung im Markt wollen die Born-
werden. Die Kamera erkennt den ersparen Intervallen von unter zehn Mi- heimer ihren Kunden eine einfa-
Artikel, die Box generiert vor Ort „Kundenbefragungen zeigen, nuten. Frühzeitig habe man hier chere Orientierung in ihren groß-
am Regal einen Barcode, der dass die Verfügbarkeitsanzeige auch die unterschiedlichen Ein- flächigen Baumärkten ermögli-
wiederum vom Mitarbeiter an der von Artikeln eine der wichtigsten kaufskanäle berücksichtigt. „Ein chen. Hornbach führe darüber
Kasse abgescannt wird. Wunsch-Funktionen ist“, weiß Artikel kann in unserem Markt hinaus Tests einer digitalen In-
Der Kassenbon wiederum Preuß. In der Vergangenheit ganz klassisch von einem Kun- store-Navigation durch. Hier sei
lässt sich mit dem E-Bon-Scan- hätten Kunden jeden Tag hun- den in den Einkaufswagen gelegt die Einfachheit der Nutzung der
ner in der App erfassen. Im Kun- dertfach in den Märkten oder im und dann an der Kasse bezahlt entscheidende Erfolgstreiber, un-
denkonto hat man damit einen zentralen Kundenservice ange- werden. Ist er bezahlt, wird das terstreicht er abschließend. n
diy 4|2022 15
DIY2022-04_Buch.indb 15 23.03.2022 14:32:17