Page 20 - diy Fachmagazin Ausgabe 04/2022
P. 20

Handel         Thrasio-Studie





           Ein Kampf ums DIY-Dasein






           Eine aktuelle Studie weist nach, dass der Wettbewerb unter                        2.452 aktiven Verkäufern an, da-
           Verkäufern von Baumarktartikeln auf Amazon am härtesten ist.                      rauf folgen Bekleidung (1.881),
                                                                                             Drogerie & Körperpflege (1.519)
                                                                                             und Garten (1.065). Wer hier mit-
           Wer als Online-Händler auf Ama-  schnittlich höchsten Verkaufs-  (50.084 Euro) ebenfalls erfolg-  mischen will, muss sich also auf
           zons deutschem Marktplatz ver-  erlöse an. Amazon-Verkäufer in   versprechend sind.  einen hohen Wettbewerbsdruck
           kaufen will, muss sich auf harte   dieser Kategorie erreichen mit   In der Kategorie Baumarkt er-  einstellen und dementsprechend
           Konkurrenz einstellen, so eine   durchschnittlich 108.467 Euro   reichen Verkäufer/Shops einen   viel an Branchenwissen und Mar-
           Studie des Konsumgüterunter-  den höchsten monatlichen Um-  geschätzten monatlichen Ge-  ketingexpertise mitbringen.
           nehmens Thrasio. Die Untersu-  satz, dicht gefolgt von Verkäu-  samtumsatz von 115 Millionen   „Der Amazon-Marktplatz ist
           chung gibt Auskunft darüber,   fern in der Kategorie Beleuch-  Euro, gefolgt von Bekleidung mit   heute sehr umfangreich aufgestellt
           wie sich der E-Commerce-Markt   tung mit einem durchschnitt-  94 Millionen Euro – beides sind   und in allen Kategorien bietet
           in Deutschland verteilt. Die Daten   lichen Monatsumsatz von   allerdings auch die hierzulande   sich aufstrebenden Unternehmern
           zeigen außerdem, in welchen Ka-  100.555 Euro. Die Daten zeigen   am stärksten umkämpften Kate-  eine große Chance, sich ein Stück
           tegorien Verkäufer einen beson-  außerdem, dass Kategorien wie   gorien. Denn von den 29 analy-  des sich wandelnden Einzelhan-
           ders hohen Umsatz erzielen und   Drogerie & Körperpflege (57.171   sierten Kategorien haben nur vier   delsmarktes zu sichern – wie
           in welchen Kategorien der Wett-  Euro), Bürobedarf & Schreibwa-  mehr als 1.000 aktive Verkäufer   beispielsweise in der Kategorie
           bewerb am größten ist.     ren (56.914 Euro), Computer &   in Deutschland, die um die Kund-  Beleuchtung,  wo  der  Wettbe-
              Die Kategorie Elektronik &   Zubehör (56.801 Euro), Baby   schaft buhlen. Die Kategorie   werb noch nicht allzu hoch ist“,
           Foto führt die Liste der durch-  (55.430 Euro) und Bekleidung   Baumarkt führt die Liste mit über   erklärt Georg Hesse, VP bei Thra-
                                                                                             sio Deutschland und Großbritan-
                                                                                             nien. Und er sagt weiter: „Ama-
                         Top-20-Amazon-Verkaufskategorien                                    zon ermöglicht es, die Regeln
            Amazon Hauptkategorien    Anzahl der   Monatlicher   Monatliche                  des Einzelhandels neu zu sch-
                                       Verkäufer  Umsatz pro   Einnahmen                     reiben – kein Wunder, dass sich
                                                  Kategorie  pro Verkäufer
            Elektronik & Foto             777    84.278.854     108.467                      so viele angehende Unternehmer
            Beleuchtung                   313     31.473.635    100.555                      davon angesprochen fühlen.“ n
            Drogerie & Körperpflege      1.519    86.842.918     57.171
            Bürobedarf & Schreibwaren     751     42.742.275     56.914      Zur Methodik der Umfrage
            Computer & Zubehör            371     21.073.303     56.801
            Baby                          327     18.125.587     55.430      Thrasio hat mithilfe der Daten von Smart-Scout die
            Mode                         1.881    94.207.765    50.084       Verkaufsdaten auf dem Amazon-Markplatz von 14.877
            Baumarkt                     2.452   115.600.241     47.145      Verkäufern mit Sitz in Deutschland analysiert. Die
            Elektro-Großgeräte             86     3.584.372      41.679      untersuchten Daten umfassen monatliche Umsatz-
            Tierbedarf                    661     27.041.256     40.910      schätzungen für insgesamt 29 Hauptkategorien.
            Küche, Haushalt & Wohnen      948    33.505.692     35.344        Thrasio ist ein Konsumgüterunternehmen, das
            Gewerbe, Industrie & Wissenschaft  375  12.607.590   33.620      Produkte über digitale Marktplätze, Kanäle und Ein-
            Beauty                        988    30.030.932     30.396       zelhändler auf den Markt bringt. Mit der Erfahrung
            Garten                       1.065    31.945.303    29.996       aus der Bewertung von 6.000 Unternehmen, die den
            Spiele                        265     5.861.045      22.117
            Sport & Freizeit              244      4.522.941     18.537      Amazon-Markplatz nutzen sowie Daten zu Verbrau-
            Auto & Motorrad               243     4.454.327      18.331      cherpräferenzen von mehr als 200 Marken und der
            Koffer, Rucksäcke & Taschen    64       727.132      11.361      operativen Größe von mehr als 22.000 Produkten
            Schuhe & Handtaschen          161     1.662.808      10.328      ist Thrasio nach eigenen Angaben der größte Akqui-
            Lebensmittel & Getränke        96       977.440      10.182      siteur von FBA-Marken auf Amazon (FBA = Fulfillment
            Durchschnitt                  679    32.563.271      41.768      by Amazon/Versand durch Amazon).
           Umsätze in Euro; Durchschnitt pro Kategorie/Verkäufer

           20                                                                                                 diy 4|2022




       DIY2022-04_Buch.indb   20                                                                                23.03.2022   14:32:23
   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25