Page 20 - diy Fachmagazin Ausgabe 04/2022
P. 20
Handel Thrasio-Studie
Ein Kampf ums DIY-Dasein
Eine aktuelle Studie weist nach, dass der Wettbewerb unter 2.452 aktiven Verkäufern an, da-
Verkäufern von Baumarktartikeln auf Amazon am härtesten ist. rauf folgen Bekleidung (1.881),
Drogerie & Körperpflege (1.519)
und Garten (1.065). Wer hier mit-
Wer als Online-Händler auf Ama- schnittlich höchsten Verkaufs- (50.084 Euro) ebenfalls erfolg- mischen will, muss sich also auf
zons deutschem Marktplatz ver- erlöse an. Amazon-Verkäufer in versprechend sind. einen hohen Wettbewerbsdruck
kaufen will, muss sich auf harte dieser Kategorie erreichen mit In der Kategorie Baumarkt er- einstellen und dementsprechend
Konkurrenz einstellen, so eine durchschnittlich 108.467 Euro reichen Verkäufer/Shops einen viel an Branchenwissen und Mar-
Studie des Konsumgüterunter- den höchsten monatlichen Um- geschätzten monatlichen Ge- ketingexpertise mitbringen.
nehmens Thrasio. Die Untersu- satz, dicht gefolgt von Verkäu- samtumsatz von 115 Millionen „Der Amazon-Marktplatz ist
chung gibt Auskunft darüber, fern in der Kategorie Beleuch- Euro, gefolgt von Bekleidung mit heute sehr umfangreich aufgestellt
wie sich der E-Commerce-Markt tung mit einem durchschnitt- 94 Millionen Euro – beides sind und in allen Kategorien bietet
in Deutschland verteilt. Die Daten lichen Monatsumsatz von allerdings auch die hierzulande sich aufstrebenden Unternehmern
zeigen außerdem, in welchen Ka- 100.555 Euro. Die Daten zeigen am stärksten umkämpften Kate- eine große Chance, sich ein Stück
tegorien Verkäufer einen beson- außerdem, dass Kategorien wie gorien. Denn von den 29 analy- des sich wandelnden Einzelhan-
ders hohen Umsatz erzielen und Drogerie & Körperpflege (57.171 sierten Kategorien haben nur vier delsmarktes zu sichern – wie
in welchen Kategorien der Wett- Euro), Bürobedarf & Schreibwa- mehr als 1.000 aktive Verkäufer beispielsweise in der Kategorie
bewerb am größten ist. ren (56.914 Euro), Computer & in Deutschland, die um die Kund- Beleuchtung, wo der Wettbe-
Die Kategorie Elektronik & Zubehör (56.801 Euro), Baby schaft buhlen. Die Kategorie werb noch nicht allzu hoch ist“,
Foto führt die Liste der durch- (55.430 Euro) und Bekleidung Baumarkt führt die Liste mit über erklärt Georg Hesse, VP bei Thra-
sio Deutschland und Großbritan-
nien. Und er sagt weiter: „Ama-
Top-20-Amazon-Verkaufskategorien zon ermöglicht es, die Regeln
Amazon Hauptkategorien Anzahl der Monatlicher Monatliche des Einzelhandels neu zu sch-
Verkäufer Umsatz pro Einnahmen reiben – kein Wunder, dass sich
Kategorie pro Verkäufer
Elektronik & Foto 777 84.278.854 108.467 so viele angehende Unternehmer
Beleuchtung 313 31.473.635 100.555 davon angesprochen fühlen.“ n
Drogerie & Körperpflege 1.519 86.842.918 57.171
Bürobedarf & Schreibwaren 751 42.742.275 56.914 Zur Methodik der Umfrage
Computer & Zubehör 371 21.073.303 56.801
Baby 327 18.125.587 55.430 Thrasio hat mithilfe der Daten von Smart-Scout die
Mode 1.881 94.207.765 50.084 Verkaufsdaten auf dem Amazon-Markplatz von 14.877
Baumarkt 2.452 115.600.241 47.145 Verkäufern mit Sitz in Deutschland analysiert. Die
Elektro-Großgeräte 86 3.584.372 41.679 untersuchten Daten umfassen monatliche Umsatz-
Tierbedarf 661 27.041.256 40.910 schätzungen für insgesamt 29 Hauptkategorien.
Küche, Haushalt & Wohnen 948 33.505.692 35.344 Thrasio ist ein Konsumgüterunternehmen, das
Gewerbe, Industrie & Wissenschaft 375 12.607.590 33.620 Produkte über digitale Marktplätze, Kanäle und Ein-
Beauty 988 30.030.932 30.396 zelhändler auf den Markt bringt. Mit der Erfahrung
Garten 1.065 31.945.303 29.996 aus der Bewertung von 6.000 Unternehmen, die den
Spiele 265 5.861.045 22.117
Sport & Freizeit 244 4.522.941 18.537 Amazon-Markplatz nutzen sowie Daten zu Verbrau-
Auto & Motorrad 243 4.454.327 18.331 cherpräferenzen von mehr als 200 Marken und der
Koffer, Rucksäcke & Taschen 64 727.132 11.361 operativen Größe von mehr als 22.000 Produkten
Schuhe & Handtaschen 161 1.662.808 10.328 ist Thrasio nach eigenen Angaben der größte Akqui-
Lebensmittel & Getränke 96 977.440 10.182 siteur von FBA-Marken auf Amazon (FBA = Fulfillment
Durchschnitt 679 32.563.271 41.768 by Amazon/Versand durch Amazon).
Umsätze in Euro; Durchschnitt pro Kategorie/Verkäufer
20 diy 4|2022
DIY2022-04_Buch.indb 20 23.03.2022 14:32:23