Page 23 - diy Fachmagazin Ausgabe 04/2022
P. 23

Pinterest
                             Baumärkte – Facebook-Follower                                    Auf Pinterest führt Obi die Liste
                                            (Stand 20.02.2022)                                an mit 69.700 Followern. Der
                                                                                              Baumarktbetreiber postet auf
                                                                                713.600       dieser Plattform unter anderem
                                                            466.700                           Pflanzentipps und DIY-Ideen und
                                                 329.000                                      lädt Anleitungen für Selberma-
                                         212.100                                              cher-Projekte hoch. Bei den Re-
                                       196.900                                                aktionen steht Obi ebenfalls an
                                    158.400                                                   erster Stelle (73.200).
                                109.100
                                                                                              Youtube
                               87.500
                                                                                              Mit seinen Videos überzeugt
                              75.600
                                                                                              Hornbach unter den bewerte-
                                 25.900
                                                                                              ten  DIY-Händlern  die  meisten
              Quelle: Web-Netz                                                                Youtube-Nutzer. Der Pfälzer
                                                                                              Baumarktbetreiber veröffentlich
                           Baumärkte – Instagram-Reaktionen                                   dort unter anderem ausgefallene
                                                                                              Werbevideos wie „Erleben Sie
                                      (Zeitraum: 01.01.2021-20.02.2022)
                                                                                              Hornbach“, gibt Tipps für Heim-
                                                                                              werkerprojekte und stellt soge-
                                                                                   122.500
                                                                                              nannte Macher vor.
                                                                        97.500
                                                                                                 Die meisten Reaktionen auf
                                                              76.800
                                                                                              Youtube erhielt Obi (14.000).
                                                      62.500
                                                                                              Die Wermelskirchener verbrei-
                                                     59.000
                                                                                              ten über diesen Kanal beispiels-
                                                  54.000                                      weise „Mach mal mit Obi“ für
                               13.100                                                         die jüngere Zielgruppe, „Create
                               12.700                                                         by Obi“ mit Tipps für Selberma-
                              12.200                                                          cher-Projekte oder Obi Machbar
                                 5.500                                                        mit Hilfestellungen etwa bei Re-
                                                                                              novierungsarbeiten.    n
              Quelle: Web-Netz
             Auf der Obi-Seite finden sich
             etwa Fotos und Clips mit Ge-                Baumärkte – YouTube-Follower
             staltungsideen und DIY-Inspira-                           (Stand 20.02.2022)
             tionen rund um das Zuhause, Er-
             klärvideos und Rezepte. Dahinter                                                                 256.000
             rangieren Bauhaus, Dehner und
             Hornbach.                                            62.000
               Auch bei den Reaktionen auf
             Instagram ist der Gartencenter-                35.600
             Betreiber Dehner klarer Gewin-
             ner. Die grüne Marke stellt auf In-
                                                            6.900
             stagram vor allem Gestaltungs-
             ideen für Heim, Garten, Terrasse
             und Balkon vor, zeigt neue Pro-               5.700
             dukte und gibt Kunden Tipps für
             ihren Alltag.               Quelle: Web-Netz

             diy 4|2022                                                                                              23




       DIY2022-04_Buch.indb   23                                                                                23.03.2022   14:32:26
   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28