Page 18 - diy Fachmagazin Ausgabe 5/2021
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Handel         EHI





           Der Handel von Morgen:



           intelligent und kundenzentriert






           Welchen Technologien im Handel gehört die Zukunft?                                Ship from Store können Kunden
           Experten des EHI haben sich mit IT-Mitarbeitern ausgetauscht,                     beispielsweise ein im Geschäft
                                                                                             gekauftes Produkt nach Hause
           um dies herauszufinden.                                                           liefern lassen.



           Künstliche Intelligenz (KI), Con-  Künstliche Intelligenz   Connected Retail      Customer Centricity
           nected Retail und Customer Cen-  63 Prozent der Befragten stu-  Nachdem die Kundschaft ei-  Ebenfalls von Kundenwünschen
           tricity sind – nach wie vor – die   fen künstliche Intelligenz als   gene Erfahrungen mit Services   getrieben ist das Thema Custo-
           wichtigsten Technologietrends   besonders wichtig ein. Im Jahr   wie Click & Collect oder Click &   mer Centricity, das 37 Prozent
           im Handel. Corona wirkt dabei   2019 gaben dies noch 69 Pro-  Reserve machen konnte, scheint   der CIOs und IT-Leiter als tech-
           als deutlicher Beschleuniger   zent der Umfrageteilnehmer an.   der Wunsch nach einem naht-  nologischen Top-Trend einord-
           und treibt die Digitalisierung vo-  Die Definition des Begriffes KI   losen Shoppingerlebnis über   nen. Die meisten Unternehmen
           ran. Das geht aus der EHI-Studie   fällt aktuell unterschiedlich aus:   alle Kanäle hinweg noch ein-  bieten zwar bereits digitale
           „Technologie-Trends im Handel   Teils wird künstliche Intelligenz     mal größer geworden zu sein.   Services per App oder mobiler
           2021“ hervor, für die IT-Verant-  mit Machine-Learning gleichge-  So hat das Konzept Connected   Webseite an, der letzte Schritt
           wortliche 97 verschiedener Han-  setzt, teils davon abgegrenzt.   Retail auch bei den IT-Profis ei-  zu persönlichen und individuel-
           delsunternehmen aus der DACH-  Einig sind sich jedoch alle IT-  nen sprunghaften Bedeutungs-  len Angeboten fehlt aber meist
           Region in Video-Interviews zu   Verantwortlichen, dass selbst-  anstieg erfahren. 44 Prozent   noch.
           Projekten, Trends und Investi-  lernende Algorithmen, vor allem   der Retailer (2019: 30 Prozent)
           tionsprioritäten befragt wurden.   im Umfeld des Forecasting & Re-  nennen Connected Retail einen   Cloud-first
           Die Untersuchung wurde unter-  plenishment, eine immer größere   der Top-Trends der kommenden   Wie schon im Jahr 2019 ist die
           stützt von CCV, Microsoft, Alke-  Rolle spielen und die Anwendun-  Jahre. Gleichzeitig gilt es auch   Bedeutung cloud-basierter An-
           mics, Anybill, GK Software, Ser-  gen immer intelligenter und tech-  Fulfillment-Prozesse reibungs-  wendungen unangefochten
           viceNow und Xalution Group.   nologisch ausgefeilter werden.    los abzuwickeln. Beim Service   hoch, diese sind heute bereits
                                                                                             für 48 Prozent der Unterneh-


                                                                     Viele Unternehmen haben    men von großer Relevanz. Retai-
                                                                                             ler verfolgen daher inzwischen
                                                                     bereits eigene Apps, doch    zumindest teilweise eine Cloud-
                                                                  beim Thema Personalisierung
                                                                          gibt es meist noch   Quelle: Pixabay/Mohamed Hassan  first-Strategie bei der Auswahl
                                                                      Verbesserungspotenzial.   neuer Lösungen, besonders in
                                                                                             den Bereichen E-Commerce,
                                                                                             CRM inklusive mobiler Apps und
                                                                                             Analytics.

                                                                                             Self-Scanning/Checkout
                                                                                             Self-Scanning/Checkout wurde
                                                                                             von 30 Prozent der Befragten als
                                                                                             Zukunftstrend genannt, vor allem
                                                                                             sagen Interviewpartner, dass
                                                                                             sich Scan-and-Go-Lösungen per
                                                                                             Smartphone vermehrt etablieren
                                                                                             den.                  n


                                                                                                              diy 5|2021




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