Page 18 - diy Fachmagazin Ausgabe 5/2021
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Handel EHI
Der Handel von Morgen:
intelligent und kundenzentriert
Welchen Technologien im Handel gehört die Zukunft? Ship from Store können Kunden
Experten des EHI haben sich mit IT-Mitarbeitern ausgetauscht, beispielsweise ein im Geschäft
gekauftes Produkt nach Hause
um dies herauszufinden. liefern lassen.
Künstliche Intelligenz (KI), Con- Künstliche Intelligenz Connected Retail Customer Centricity
nected Retail und Customer Cen- 63 Prozent der Befragten stu- Nachdem die Kundschaft ei- Ebenfalls von Kundenwünschen
tricity sind – nach wie vor – die fen künstliche Intelligenz als gene Erfahrungen mit Services getrieben ist das Thema Custo-
wichtigsten Technologietrends besonders wichtig ein. Im Jahr wie Click & Collect oder Click & mer Centricity, das 37 Prozent
im Handel. Corona wirkt dabei 2019 gaben dies noch 69 Pro- Reserve machen konnte, scheint der CIOs und IT-Leiter als tech-
als deutlicher Beschleuniger zent der Umfrageteilnehmer an. der Wunsch nach einem naht- nologischen Top-Trend einord-
und treibt die Digitalisierung vo- Die Definition des Begriffes KI losen Shoppingerlebnis über nen. Die meisten Unternehmen
ran. Das geht aus der EHI-Studie fällt aktuell unterschiedlich aus: alle Kanäle hinweg noch ein- bieten zwar bereits digitale
„Technologie-Trends im Handel Teils wird künstliche Intelligenz mal größer geworden zu sein. Services per App oder mobiler
2021“ hervor, für die IT-Verant- mit Machine-Learning gleichge- So hat das Konzept Connected Webseite an, der letzte Schritt
wortliche 97 verschiedener Han- setzt, teils davon abgegrenzt. Retail auch bei den IT-Profis ei- zu persönlichen und individuel-
delsunternehmen aus der DACH- Einig sind sich jedoch alle IT- nen sprunghaften Bedeutungs- len Angeboten fehlt aber meist
Region in Video-Interviews zu Verantwortlichen, dass selbst- anstieg erfahren. 44 Prozent noch.
Projekten, Trends und Investi- lernende Algorithmen, vor allem der Retailer (2019: 30 Prozent)
tionsprioritäten befragt wurden. im Umfeld des Forecasting & Re- nennen Connected Retail einen Cloud-first
Die Untersuchung wurde unter- plenishment, eine immer größere der Top-Trends der kommenden Wie schon im Jahr 2019 ist die
stützt von CCV, Microsoft, Alke- Rolle spielen und die Anwendun- Jahre. Gleichzeitig gilt es auch Bedeutung cloud-basierter An-
mics, Anybill, GK Software, Ser- gen immer intelligenter und tech- Fulfillment-Prozesse reibungs- wendungen unangefochten
viceNow und Xalution Group. nologisch ausgefeilter werden. los abzuwickeln. Beim Service hoch, diese sind heute bereits
für 48 Prozent der Unterneh-
Viele Unternehmen haben men von großer Relevanz. Retai-
ler verfolgen daher inzwischen
bereits eigene Apps, doch zumindest teilweise eine Cloud-
beim Thema Personalisierung
gibt es meist noch Quelle: Pixabay/Mohamed Hassan first-Strategie bei der Auswahl
Verbesserungspotenzial. neuer Lösungen, besonders in
den Bereichen E-Commerce,
CRM inklusive mobiler Apps und
Analytics.
Self-Scanning/Checkout
Self-Scanning/Checkout wurde
von 30 Prozent der Befragten als
Zukunftstrend genannt, vor allem
sagen Interviewpartner, dass
sich Scan-and-Go-Lösungen per
Smartphone vermehrt etablieren
den. n
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