Page 13 - diy Fachmagazin Ausgabe 5/2021
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Tinks     Titel





             unterstreicht sie. Im Markt soll   Am Wachtbergring 4 in Wacht-  ten der Fall gewesen sei. So be-
             es um den Austausch von Ideen   berg-Berkum fündig. Der Markt   ziehe man vor allem umwelt-
             und um Beratung gehen – das   liegt neben dem Einkaufszent-  freundliche Produkte, achte auf
             will schon der Slogan zeigen:   rum Wachtberg, gegenüber be-  kurze Lieferwege, indem man
             „Hier leben Ideen.“ Kunden sol-  finden sich ein Fitness-Club, eine   den Lieferanten in der Nähe ei-
             len inspiriert werden und genau   Physio-Therapie-Praxis und ein   nem entfernteren vorziehe, ver-  Von links: Andreas und Stefanie
             die Produkte finden, die sie für   Solarium, direkt nebenan eine   suche, Plastik und Verpackun-  Mankel, Vertriebsleiter Dominik
             die die Umsetzung ihrer Vorha-  Tankstelle. Weitere Baumärkte   gen zu reduzieren oder, dort wo   Grohs und Stefanie Höbbel nutzten
                                                                                              bereits die erste Gelegenheit für
             ben brauchen. Erlebnis, Komfort   sind erst ab einem Umkreis von   es möglich ist, ganz darauf zu   einen Einkaufsbummel durch ihren
             und Zeitersparnis sollen dabei im   knapp elf Kilometern zu finden.   verzichten, schaue auch bei den   Markt.
             Mittelpunkt stehen. Zudem soll
             die familiäre Atmosphäre auch
             dazu beitragen, Hemmschwellen
             zu senken, einen Mitarbeiter um
             Rat zu fragen.
               Die Idee für den neuen Markt
             keimte auf, als im vergangenen
             Sommer die in der Region belieb-
             ten Knauber-Märkte schlossen.
             Um diese Lücke zu füllen, entwi-
             ckelten die ehemaligen Freizeit-
             markt-Kunden Andreas und Ste-
             fanie Mankel, Stefanie Höbbel,
             Thomas Schreiber und Dominik
             Grohs gemeinsam mit dem ehe-
             maligen Knauber-Geschäftsfüh-
             rer Prof. Dr. Nektarios Bakakis
             und Alfred Enns, der dort zuvor
             im Einkauf gearbeitet hatte, ein
             Konzept, wie man ein ähnliches
             Angebot der Alltagsversorgung   Elf Mitarbeiter, ehemals bei Knau-  In einem ehemaligen Gartencenter in Wachtberg-Berkum finden
             in der Region erhalten könnte.   ber beschäftigt, konnte die Initia-
                                                                    sich nun auf mehr als 2.500 Quadratmetern über 40.000 Arti-
             „Wir wollten unser  Einkaufs-  tive für ihr Projekt gewinnen, wei-
                                                                    kel aus dem Bereichen „Garten“, „Do-it-Yourself“ und „Saisonal &
             erlebnis zurück“, unterstreicht   tere vier arbeiten im Hintergrund.   Kreativ“, der Außenbereich macht rund 800 Quadratmeter aus.
             Andreas Mankel. Sie gründeten   Tinks soll jedoch kein neuer   Zusätzlich sind 500 Quadratmeter an das Zoofachgeschäft und
             Anfang 2020 die Kundeninitia-  Knauber-Markt sein. Es gibt ei-  Angelcenter Heuer untervermietet. Ein abgetrennter Raum bietet
             tive Mein!Markt und daraus ein   nige Unterschiede. So nennt   Platz für Produktvorführungen und Workshops. Außerdem werden
             Unternehmen nach dem genos-  Stefanie Höbbel beispielsweise
                                                                    besondere Services angeboten, wie ein Tonbrennofen, Schlüssel-
             senschaftlichen Prinzip, die Mein   die Beratungsqualität. Der Frei-
                                                                    dienst, eine Farbmischanlage, Schärfdienst, Liefer-, Ballonfüll-,
             Markt Handels GmbH & Co. KG.   zeitmarkt habe sich stark von   Leihgeräte- oder Gartengeräteservice. Die Glasfassaden lassen
             Tinks ist eine Marke dieses Un-  der Beratung weg entwickelt,   viel Licht herein, auch die lächelnden und grüßenden Mitarbeiter
             ternehmens. Für den Einkauf hat   eher hin zu einem Baumarkt. Be-  tragen zu einer allgemein aufgelockerten Stimmung bei. Die Re-
             sich die Initiative mit der NBB   sonders der Austausch mit den   gale sind größtenteils mit Holz verkleidet, was den nachhaltigen
             Egesa  und  Bauspezi  zusam-  Kunden sei ihnen aber wichtig
                                                                    Charakter des Marktes unterstreichen soll, Holzpfeile weisen den
             mengetan. Nach intensiver Su-  gewesen, betont die Tinks-Grün-  Weg. Im Eingangsbereich sind vier Schilder angebracht, die den
             che von geeigneten Standorten   derin. Nachhaltigkeit bilde ein   Kunden über das Projekt Tinks, die angebotenen Serviceleistun-
             mit ausreichend Flächen in und   weiteres Thema, das das Team   gen sowie den Nachhaltigkeitsgedanken informieren und Orien-
             um Bonn wurde die Kundeniniti-  mehr in den Fokus rücken wollte   tierung bieten sollen.
             ative schließlich an der Adresse   als es noch bei den Freizeitmärk-

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       DIY2021-05_Buch.indb   13                                                                                15.04.2021   11:05:23
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