Page 13 - diy Fachmagazin Ausgabe 5/2021
P. 13
Tinks Titel
unterstreicht sie. Im Markt soll Am Wachtbergring 4 in Wacht- ten der Fall gewesen sei. So be-
es um den Austausch von Ideen berg-Berkum fündig. Der Markt ziehe man vor allem umwelt-
und um Beratung gehen – das liegt neben dem Einkaufszent- freundliche Produkte, achte auf
will schon der Slogan zeigen: rum Wachtberg, gegenüber be- kurze Lieferwege, indem man
„Hier leben Ideen.“ Kunden sol- finden sich ein Fitness-Club, eine den Lieferanten in der Nähe ei-
len inspiriert werden und genau Physio-Therapie-Praxis und ein nem entfernteren vorziehe, ver- Von links: Andreas und Stefanie
die Produkte finden, die sie für Solarium, direkt nebenan eine suche, Plastik und Verpackun- Mankel, Vertriebsleiter Dominik
die die Umsetzung ihrer Vorha- Tankstelle. Weitere Baumärkte gen zu reduzieren oder, dort wo Grohs und Stefanie Höbbel nutzten
bereits die erste Gelegenheit für
ben brauchen. Erlebnis, Komfort sind erst ab einem Umkreis von es möglich ist, ganz darauf zu einen Einkaufsbummel durch ihren
und Zeitersparnis sollen dabei im knapp elf Kilometern zu finden. verzichten, schaue auch bei den Markt.
Mittelpunkt stehen. Zudem soll
die familiäre Atmosphäre auch
dazu beitragen, Hemmschwellen
zu senken, einen Mitarbeiter um
Rat zu fragen.
Die Idee für den neuen Markt
keimte auf, als im vergangenen
Sommer die in der Region belieb-
ten Knauber-Märkte schlossen.
Um diese Lücke zu füllen, entwi-
ckelten die ehemaligen Freizeit-
markt-Kunden Andreas und Ste-
fanie Mankel, Stefanie Höbbel,
Thomas Schreiber und Dominik
Grohs gemeinsam mit dem ehe-
maligen Knauber-Geschäftsfüh-
rer Prof. Dr. Nektarios Bakakis
und Alfred Enns, der dort zuvor
im Einkauf gearbeitet hatte, ein
Konzept, wie man ein ähnliches
Angebot der Alltagsversorgung Elf Mitarbeiter, ehemals bei Knau- In einem ehemaligen Gartencenter in Wachtberg-Berkum finden
in der Region erhalten könnte. ber beschäftigt, konnte die Initia-
sich nun auf mehr als 2.500 Quadratmetern über 40.000 Arti-
„Wir wollten unser Einkaufs- tive für ihr Projekt gewinnen, wei-
kel aus dem Bereichen „Garten“, „Do-it-Yourself“ und „Saisonal &
erlebnis zurück“, unterstreicht tere vier arbeiten im Hintergrund. Kreativ“, der Außenbereich macht rund 800 Quadratmeter aus.
Andreas Mankel. Sie gründeten Tinks soll jedoch kein neuer Zusätzlich sind 500 Quadratmeter an das Zoofachgeschäft und
Anfang 2020 die Kundeninitia- Knauber-Markt sein. Es gibt ei- Angelcenter Heuer untervermietet. Ein abgetrennter Raum bietet
tive Mein!Markt und daraus ein nige Unterschiede. So nennt Platz für Produktvorführungen und Workshops. Außerdem werden
Unternehmen nach dem genos- Stefanie Höbbel beispielsweise
besondere Services angeboten, wie ein Tonbrennofen, Schlüssel-
senschaftlichen Prinzip, die Mein die Beratungsqualität. Der Frei-
dienst, eine Farbmischanlage, Schärfdienst, Liefer-, Ballonfüll-,
Markt Handels GmbH & Co. KG. zeitmarkt habe sich stark von Leihgeräte- oder Gartengeräteservice. Die Glasfassaden lassen
Tinks ist eine Marke dieses Un- der Beratung weg entwickelt, viel Licht herein, auch die lächelnden und grüßenden Mitarbeiter
ternehmens. Für den Einkauf hat eher hin zu einem Baumarkt. Be- tragen zu einer allgemein aufgelockerten Stimmung bei. Die Re-
sich die Initiative mit der NBB sonders der Austausch mit den gale sind größtenteils mit Holz verkleidet, was den nachhaltigen
Egesa und Bauspezi zusam- Kunden sei ihnen aber wichtig
Charakter des Marktes unterstreichen soll, Holzpfeile weisen den
mengetan. Nach intensiver Su- gewesen, betont die Tinks-Grün- Weg. Im Eingangsbereich sind vier Schilder angebracht, die den
che von geeigneten Standorten derin. Nachhaltigkeit bilde ein Kunden über das Projekt Tinks, die angebotenen Serviceleistun-
mit ausreichend Flächen in und weiteres Thema, das das Team gen sowie den Nachhaltigkeitsgedanken informieren und Orien-
um Bonn wurde die Kundeniniti- mehr in den Fokus rücken wollte tierung bieten sollen.
ative schließlich an der Adresse als es noch bei den Freizeitmärk-
diy 5|2021 13
DIY2021-05_Buch.indb 13 15.04.2021 11:05:23