Page 12 - diy Fachmagazin Ausgabe 5/2021
P. 12
Das Banner über dem Eingang Wenn Bürger zu
heißt die Kunden willkommen. Und
auch hier ist man per Du.
Händlern werden
Einwohner aus dem nordrhein-westfälischen Wachtberg-Ber-
kum und der Region haben sich zu einer Initiative zusammen-
geschlossen und Ende März ihren eigenen Garten-, Bau- und
Freizeitmarkt eröffnet. Bald schon soll ein weiterer folgen.
„Was dem Einzelnen nicht mög- genen Geschäft einkaufen, so Motto „Ich habe ein Problem
lich ist, das vermögen viele.“ das Prinzip. Der Name Tinks lei- und ich brauche eine Lösung.“
Ganz im Sinne von Friedrich Wil- tet sich vom englischen Begriff So erhalten die Besucher des
helm Raiffeisen hat die Kunden- „to tinker“ ab und bedeutet „bas- Marktes neben Informationen
initiative Mein!Markt ihr Herzens- teln und tüfteln“. rund um die angebotenen Pro-
projekt umgesetzt und einen Man ist im Markt per Du. Ein dukte auch Tipps und Tricks, wie
nachhaltigen Garten-, Bau- und wichtiger Baustein, um diese sie ihren Alltag nachhaltiger ge-
Freizeitmarkt mit dem Namen Nähe zu halten, also die Kunden stalten können, bekommen Hilfe
Tinks im Bonner Süden eröffnet, an sich zu binden, ist laut Stefa- bei Heimwerkerprojekten, fin-
der genossenschaftlich finan- nie Höbbel, Leiterin Marketing den Inspiration für Bastelarbei-
ziert wird. Wer mindestens 70 und Kommunikation und eine ten und einfach einmal jeman-
Euro investiert, kann Teilhaber der Initiatorinnen des Projekts, den zum Plaudern. „Wir wollen
werden und somit in seinem ei- die Beratung. Ganz nach dem auch ein Begegnungsort sein“,
12 diy 5|2021
DIY2021-05_Buch.indb 12 15.04.2021 11:05:21