Page 7 - diy Fachmagazin Ausgabe 5/2021
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Starker Wandel durch Covid-19 im Einzelhandel
Pandemiebedingt beschleunigt der stationären Läden ihre Türen rona-Prognosen“ zum Onlinean- gen werden kann. Agilität und
sich der Strukturwandel im Han- schließen müssen – das sind bis teil am Handel insgesamt bis zu Innovationswille sind entschei-
del um sieben bis acht Jahre. Das zu 80.000 Geschäfte. Für das acht Jahre früher eintreten – mit dend für zukunftsorientierte
zeigen neue Zahlen von IFH Köln bestehende Jahr spanne sich die weitreichenden Folgen für die Geschäftsmodelle“, rät Dr. Eva
und Professor Dr. Werner Rein- Situation kurzfristig zusätzlich Handelswelt. Die Chancen für Stüber, Expertin für Transforma-
artz von der Universität zu Köln. durch liquiditätsbedingte Eng- einen strukturierten Transforma- tion am IFH Köln. Mit dem rasant
Die Pandemie und die Digitalisie- pässe, die durch den Shutdown tionsprozess werden durch die wachsenden Onlineanteil einer-
rung haben demnach Kundenver- entstehen, weiter an. Pandemie und die dadurch ent- seits und dem durch die Coro-
halten und Wettbewerbssituation Online wachse, auch ohne standenen Liquiditätsengpässe napandemie veränderten Bedarf
maßgeblich beeinflusst. Die Ge- Pandemie. Doch durch Corona verhindert, so die Marktforscher. der Konsumenten andererseits
schwindigkeit, mit der Verände- erhalte diese Dynamik nochmals „Für Unternehmen hat diese Ent- hätten sich die Formatstruk-
rungen im Markt sichtbar werden, einen Schub. Rechneten die IFH- wicklung in erster Linie eine or- turen im Einzelhandel deutlich
habe drastisch zugenommen. Bis Experten bisher mit einem On- ganisatorische Konsequenz: Es verschoben. Verloren hätte vor
zum Jahr 2023 werden, den Auto- lineanteil von bis zu 22 Prozent gilt, sich so aufzustellen, dass allem der stationäre Nonfood-
ren zufolge, bis zu einem Fünftel bis 2030, könnten die „Vor-Co- die Geschwindigkeit mitgegan- Fachhandel.
Handel mit gebrauchter Ware steigt deutlich
Ebay verzeichnet einen weltwei- Corona-Pandemie, so die Ma- cher Antrieb sind. Besonders in kauften 79 Prozent der Befrag-
ten Anstieg von Secondhand- cher der Studie. Deutschland hat dies einen gro- ten in Deutschland im vergan-
Verkäufen – wobei Deutschland Laut der Untersuchung hat ßen Einfluss: 39 Prozent verkau- genen Jahr gebrauchte Artikel
eine globale Vorreiterrolle ein- knapp die Hälfte (47 Prozent) der fen gebrauchte Artikel wegen der auf dem Online-Marktplatz. Zu-
nimmt. Das belegt der erstmals privaten Verkäufer bei ebay.de positiven Umweltauswirkungen. dem gaben 81 Prozent der 16-
veröffentlichte „Recommerce Re- erst im Jahr 2020 mit dem Ver- Die deutschen Ebay-Verkäufer bis 24-Jährigen an, dass sie im
port“, für den 4.330 private Ver- kauf gebrauchter Waren begon- liegen damit im internationalen vergangenen Jahr häufiger ge-
käufer des Online-Marktplatzes nen. Während die Möglichkeit, Vergleich vorne (34 Prozent in brauchte Artikel kauften als zu-
in den USA, Großbritannien, Ka- zusätzliches Geld zu verdienen, Frankreich, 32 Prozent in U.K., vor. Die beliebtesten gebrauch-
nada, Deutschland und Frank- nach wie vor ein Hauptgrund 16 Prozent in den USA und 14 ten Artikel sind in den Berei-
reich befragt wurden. Die Zahlen für den Handel mit gebrauchter Prozent in Kanada). chen Technik und Elektronik zu
unterstreichen außerdem ein An- Ware ist, gab ein Drittel der Be- Auch bei Käufern steigt das finden. Dies geht aus aktuellen
halten des Trends zu nachhalti- fragten an, dass Nachhaltigkeit Interesse an gebrauchten Pro- Daten der International Data
gem Konsum auch während der und Umweltvorteile ein zusätzli- dukten bei Ebay deutlich an. So Corporation (IDC)2 hervor.
Preisbereitschaft beim Shopping auf Amazon stieg
Bequemlichkeitsaspekte werden Amazon (ohne Prime) durch- kauf online und stationär die wünschte Produkt zu finden, so
in Zeiten, in denen Menschen viel schnittlich zwischen sieben und gleichen Händler im Relevant das IFH. „Es gilt, online als Leit-
zuhause sind, noch relevanter. elf Euro monatlich lag, ist diese Set. Jeder Zehnte hat stationär kanal standardmäßig in der Un-
Auch beim Shoppen im Internet im Coronajahr auf elf bis 15 Euro gar keine bestimmten Händler ternehmensdenke zu platzieren.
wollen Kunden eine lange Su- gestiegen. 59 Prozent der Be- im Relevant Set. Dies berge die Dieser kulturelle Shift eröffnet
che nach bestimmten Produkten fragten gaben darüber hinaus Gefahr, dass Konsumenten noch neue Handlungsspielräume und
vermeiden. Das zeigen aktuelle an, bei ihrem Einkauf auf nach- schneller in den Onlinekanal ab- sichert dadurch auch langfris-
Zahlen des IFH Köln. Während im haltiges Verhalten zu achten. wandern, da es im Netz vielfach tig das stationäre Geschäft“, rät
Jahr 2019 die Preisbereitschaft Knapp 29 Prozent der Kon- leichter und bequemer sei, einen Dr. Eva Stüber, Mitglied der Ge-
für das Suchen und Kaufen bei sumenten haben für ihren Ein- passenden Anbieter für das ge- schäftsleitung am IFH Köln.
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