Page 6 - diy Fachmagazin Ausgabe 5/2021
P. 6
HANDEL Aktuell ... HANDEL Aktuell ... HANDEL Aktuell
Toom Baumarkt unterstützt Click & Collect sind beliebt
das Kliemannsland
Der neue Corona Consumer Check Bereich „Wohnen und Einrichten“
Toom ist ab sofort Partner des mach-Projekte umgesetzt. „Mit des IFH Köln zeigt: Terminshopping für Konsumenten attraktiv. Beide
Youtube-Kanals Kliemannsland. der zunächst zweijährigen Part- wird noch wenig genutzt. Click & Services werden von der jüngeren
Getreu dem Motto „Respekt, nerschaft wollen wir vor allem Collect ist bekannter (82 Prozent) Zielgruppe der 18- bis 29-Jährigen
wer`s selber macht“ wird die eine jüngere Zielgruppe anspre- und wird auch öfter in Anspruch ge- deutlich besser angenommen.
Baumarktkette offizieller Ausstat- chen und dazu ermutigen, eigene nommen (17 Prozent). Click & Meet Stetiger Gewinner der Krise
ter für die Videodrehs, außerdem DIY-Ideen umzusetzen“, sagt Eli- ist dagegen 75 Prozent der Befrag- bleibt laut IFH der Onlinekanal
sind während der zweijährigen sabeth Jansen, Leitung Online- ten bekannt und nur acht Prozent mit einem neuen Rekordwert. 43
Zusammenarbeit gemeinsame marketing bei Toom. Interessant haben bereits mit Termin geshoppt. Prozent der Befragten gaben an,
Events und ein Special geplant. ist diese Zusammenarbeit vor al- Ein Vergleich der beiden Angebote Käufe, die sie normalerweise sta-
„Der freiste Interaktiv-Staat der lem vor dem Hintergrund, dass in den verschiedenen Handelsbran- tionär getätigt hätten, nun im In-
Welt“: So beschreibt das Team der Youtuber vor einigen Jahren chen zeigt: Der reine Abholservice ternet zu erledigen. Ende Januar
um Youtuber und Musiker Fynn mit Hornbach aneinandergera- Click & Collect überzeugt vor al- lag dieser Wert noch bei knapp
Kliemann das Kreativprojekt in ten war, nachdem die Baumarkt- lem in den Sparten Heimwerken einem Drittel. Der Onlineshift hat
Niedersachsen. Auf drei Hektar kette ein Video produziert hatte, und Garten (51 Prozent) sowie damit innerhalb von sechs Wo-
Land auf einem alten Bauernhof das laut Kliemann ein „Abklatsch“ Freizeit und Hobby (46 Prozent). chen um neun Prozentpunkte zu-
werden Tüfteleien und Selber- seiner eigenen Clips sei Click & Meet ist unter anderem im genommen.
Zufriedenheit mit Hellweg-Onlineshop
Die Do-it-Yourself-Branche ge- denzufriedenheit“ zugesprochen
hört zu den Gewinnern der Stu- wurde. Auf weniger Kundenzu-
die „Online-Handel 2021“, die die friedenheit stoßen im Schnitt die
Analysegesellschaft Service Va- Branchen Autoteile und -zubehör
lue in Kooperation mit der Tages- oder Gartenzaun.
zeitung Die Welt durchgeführt Für das Ranking „Online-
hat. Dabei wurde untersucht, Handel 2021“ wurden mehr als
welche Unternehmen und Bran- 363.300 Verbraucherurteile zu
Baywa-Segment Bau wächst chen ihre Kunden im Online-Ge- Online-Käufen, Online-Buchungen
auf 1,9 Mrd. Euro schäft – Kauf, Buchung und Ver- und Online-Vertragsabschlüssen
tragsabschlüsse – besonders eingeholt und ausgewertet. Für je-
Das Segment Bau der Baywa vatbereich. Da viele Menschen zufriedenstellen konnten. Bei des Unternehmen wird über alle
AG verzeichnete nach Angaben coronabedingt ihren Urlaub zu den Unternehmen schnitten hell- Antworten (Antwortskala 1 bis
des Unternehmens ein außerge- Hause verbrachten, investierten weg.de, tapetenwebshop.de und 5) der ungewichtete Mittelwert
wöhnlich starkes Geschäftsjahr sie verstärkt in Renovierungen stoffkontor.eu besonders gut ab. gebildet. Liegt der empirische
2020. Der Umsatz stieg auf 1,9 sowie Garten- und Landschafts- Weitere Unternehmen, aufgrund Mittelwert eines Unternehmens
Mrd. Euro (Vorjahr: 1,7 Mrd. Euro). bau, berichtet das Unternehmen. ihrer Mittelwerte mit „Sehr hohe niedriger (=besser) als der Ge-
Das entspricht einer Zunahme um Die Baywa-Baustoffstandorte Kundenzufriedenheit“ im Ran- samt-Mittelwert innerhalb der je-
11,5 Prozent. Das EBIT lag bei durften auch während der Lock- king ganz oben gelistet, sind im weiligen Branche, wird dem Un-
46,9 Mio. Euro (Vorjahr: 32,1 Mio. downs durchgehend geöffnet Bereich Do-it-Yourself bauhaus. ternehmen eine „Hohe Kundenzu-
Euro), im Vergleich zu 2019 ergibt bleiben. Parallel zum stationä- info, onlineshop-baumarkt.de, friedenheit“ zugeschrieben. Liegt
dies ein Plus von 46,1 Prozent. ren Geschäft boomte der Online- toom.de und baumarktdiscount. der Eigenwert zusätzlich niedriger
Getrieben wurde die Ent- Handel. Im laufenden Geschäfts- de. In der Sparte Gartenbedarf (= noch besser) als der Mittelwert
wicklung neben einer sehr ho- jahr liegt der Schwerpunkt wei- landete as-garten.de auf Platz dieser überdurchschnittlichen
hen Nachfrage des Bauhand- terhin auf dem Ausbau der digi- eins, gefolgt von poetschke.de, Gruppe, wird dem Unternehmen
werks auch von einem verän- talen Lösungen, unterstreicht die dehner.de und baldur-garten.de, eine „Sehr hohe Kundenzufrieden-
derten Freizeitverhalten im Pri- Baywa AG. denen ebenfalls „Sehr hohe Kun- heit“ zugeschrieben.
6 diy 4|2021
DIY2021-05_Buch.indb 6 15.04.2021 11:05:16